NATORI SHUNSEN (1886-1960)
Der Schauspieler Otani Tomoemon in der Rolle des Schneegeistes
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shozaburo
Signatur: Shunsen
Datierung: 1951
Der Schauspieler Otani Tomoemon in der Rolle des Schneegeistes
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shozaburo
Signatur: Shunsen
Datierung: 1951
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
toto meisho - Ansichten der Osthauptstadt
Shiba Akabane - Akabane in Shiba
Lagerhäuser und Türme der Feuerwehrposten am Kanal an einem Sommertag
Format: yoko-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1830
toto meisho - Ansichten der Osthauptstadt
Shiba Akabane - Akabane in Shiba
Lagerhäuser und Türme der Feuerwehrposten am Kanal an einem Sommertag
Format: yoko-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1830
FRITZ CAPELARI (1844-1950)
Woman before a Mirror
Format: hosoban (41 x 18 cm)
Verlag: Watanabe Shozaburo
Siegel: FC
Datierung: Tokyo 1915
Woman before a Mirror
Format: hosoban (41 x 18 cm)
Verlag: Watanabe Shozaburo
Siegel: FC
Datierung: Tokyo 1915
ITTOSAI MASUNOBU (tätig: 1849–1853)
Kataoka Ichizo I in skeptischer Pose als Hayashi Sanjuro im Theaterstück
Sao no Uta Kizugawa Hakkei im Naka Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Signatur: Masunobu ga
Datierung: 1849
Kataoka Ichizo I in skeptischer Pose als Hayashi Sanjuro im Theaterstück
Sao no Uta Kizugawa Hakkei im Naka Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Signatur: Masunobu ga
Datierung: 1849
SADAMASU II (tätig: 1848–1850)
Jitsukawa I als Kizu no Kansuke im Theaterstück Sao no Uta Kizugawa Hakkei
im Naka Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Holzschneider: Ningyoichi
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: 1849
Jitsukawa I als Kizu no Kansuke im Theaterstück Sao no Uta Kizugawa Hakkei
im Naka Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Holzschneider: Ningyoichi
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: 1849
HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Ein Schauspieler in einer Frauenrolle (onnagata) schützt seine Augen mit einem Brief
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
Luxusausgabe
Ein Schauspieler in einer Frauenrolle (onnagata) schützt seine Augen mit einem Brief
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
Luxusausgabe
UTAGAWA KUNISHIGE (tätig: 1847–1855)
Ein Schauspieler in der Rolle eines Reisenden, der zurück blickt
Format: tate-chuban
Signatur: Kunishige
Datierung: um 1849
(Luxusausgabe)
Ein Schauspieler in der Rolle eines Reisenden, der zurück blickt
Format: tate-chuban
Signatur: Kunishige
Datierung: um 1849
(Luxusausgabe)
UTAGAWA SADAYOSHI (tätig: 1837-1853)
Zwei Generäle mit Kriegsfächern, einer zu Pferd
Format: chuban
Signatur: Sadayoshi
Datierung: um 1850
Luxusausgabe
Zwei Generäle mit Kriegsfächern, einer zu Pferd
Format: chuban
Signatur: Sadayoshi
Datierung: um 1850
Luxusausgabe
KUNISHIGE (1847-1855)
Schauspieler in der Rolle eines bedeutenden Hofbeamten mit Fächer
Format: chuban
Signatur: Kunishige
Datierung: um 1850
Schauspieler in der Rolle eines bedeutenden Hofbeamten mit Fächer
Format: chuban
Signatur: Kunishige
Datierung: um 1850
|
UNBEKANNTER KÜNSTLER DES 18. JHS
Pflaumenblüten im Stil des Ziegeldrucks
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
Pflaumenblüten im Stil des Ziegeldrucks
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
UNBEKANNTER KÜNSTLER DES 18. JHS
Pflaumenblüten und Mond im Stil des Ziegeldrucks
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
Pflaumenblüten und Mond im Stil des Ziegeldrucks
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
UNBEKANNTER KÜNSTLER DES 18. JHS
Enten und Bambus im Stil des Ziegeldrucks
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
Enten und Bambus im Stil des Ziegeldrucks
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
UNBEKANNTER KÜNSTLER DES 18. JHS
Fischender Knabe
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
Fischender Knabe
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
UNBEKANNTER KÜNSTLER DES 18. JHS
Eisvogel
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
Eisvogel
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
UNBEKANNTER KÜNSTLER DES 18. JHS
Drei Schwalben
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
Drei Schwalben
Format: hanshi-bon (25,2 x 16,6 cm)
Datierung: ca. 1790
UTAGAWA TOYOKUNI (1769–1825)
Yakusha sangaikyô – Schauspieler im 3. Stock (hinter der Bühne)
Szenen aus dem Alltagsleben der Kabuki-Schauspieler in Edo
Format: 2 x hanshibon (Doppelbuchseite)
Verlag: Nishinomiya Shinroku und Yorozuya Tajiemon
Datierung: 1801
Yakusha sangaikyô – Schauspieler im 3. Stock (hinter der Bühne)
Szenen aus dem Alltagsleben der Kabuki-Schauspieler in Edo
Format: 2 x hanshibon (Doppelbuchseite)
Verlag: Nishinomiya Shinroku und Yorozuya Tajiemon
Datierung: 1801
KAWAMURA BUMPO (1779–1821)
Kaidô Sôga – Cursory Sketches of the Tokaido road
Fuji
Format: 2 x hanshi-bon
Seal: Kawamura Bumpo
Date: 1811
Kaidô Sôga – Cursory Sketches of the Tokaido road
Fuji
Format: 2 x hanshi-bon
Seal: Kawamura Bumpo
Date: 1811
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Ocha no Mizu
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Kakei
Datierung: 1923
Marc Kahn in Shotei.com: " Pre-earthquake
Ocha no Mizu
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Kakei
Datierung: 1923
Marc Kahn in Shotei.com: " Pre-earthquake
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Plötzlicher Regensvhauer
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-quake"
Plötzlicher Regensvhauer
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-quake"
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Returning woman in an autumn evening
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-earthquake", with "The fan-shaped cartouche
contains the number 42".
Returning woman in an autumn evening
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-earthquake", with "The fan-shaped cartouche
contains the number 42".
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Miyagino, Hakone
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1916
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-earthquake"
Miyagino, Hakone
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1916
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-earthquake"
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Ein windiger Tag
Format: O-tanzaku
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: " Pre-earthquake
Ein windiger Tag
Format: O-tanzaku
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: " Pre-earthquake
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Ein windiger Tag
Format: O-tanzaku
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: " Pre-earthquakeier klicken.
Ein windiger Tag
Format: O-tanzaku
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1910
Marc Kahn in Shotei.com: " Pre-earthquakeier klicken.
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Miyagino, Hakone
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1916
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-earthquake"
Miyagino, Hakone
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1916
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-earthquake"
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Der Wald von Shakujii
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1916
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-quake"
Der Wald von Shakujii
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: 1916
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-quake"
SHOTEI TAKAHASHI (1871-1945) Hiroaki
Fährboot bei Takeya, Mukojima
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: vor 1917
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-quake"
Fährboot bei Takeya, Mukojima
Format: mitsugiri-ban
Verlag: Watanabe
Signatur: Künstlersiegel Shotei
Datierung: vor 1917
Marc Kahn in Shotei.com: "Pre-quake"
Click here to edit.
KATSUKAWA SHUNSEN (1762 - ca. 1830)
Travestie mit jungen Frauen, die Höflinge mit einem Ochsenkarren unter Kirschbäumen und Kiefern an einem See darstellen
Format: yoko-ôban
Verlag: Kawaguchi-ya Uhei
Datierung: um 1820
Travestie mit jungen Frauen, die Höflinge mit einem Ochsenkarren unter Kirschbäumen und Kiefern an einem See darstellen
Format: yoko-ôban
Verlag: Kawaguchi-ya Uhei
Datierung: um 1820
BANNERS OF EDO
The 12 prints show banners (matoi) of Edo's fire fighter brigades (irohagumi) carried by two children who perform a kind of dance at a parade which usually took place at the beginning of January from 1875 onwards. The prints were manufactured in surimono quality (karazuri; itamemokuhan/blind printing; imitation of wood).
They are not signed.
Date: 1st half of 20th century.
The 12 prints show banners (matoi) of Edo's fire fighter brigades (irohagumi) carried by two children who perform a kind of dance at a parade which usually took place at the beginning of January from 1875 onwards. The prints were manufactured in surimono quality (karazuri; itamemokuhan/blind printing; imitation of wood).
They are not signed.
Date: 1st half of 20th century.
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Fuji Sanjurokkei - 36 Ansichten des Berges Fuji
Tôtô tsukudajima oki - Vor der Insel Tsukuda in der östlichen Hauptstadt
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1858
Fuji Sanjurokkei - 36 Ansichten des Berges Fuji
Tôtô tsukudajima oki - Vor der Insel Tsukuda in der östlichen Hauptstadt
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1858
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Edo meisho – Berühmte Orte in Edo
Ochanomizu
Format: yoko-ôban
Zensur: Watanabe, Mera
Verlag: Yamadaya Shôjirô
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 11/1853
Erstausgabe
Edo meisho – Berühmte Orte in Edo
Ochanomizu
Format: yoko-ôban
Zensur: Watanabe, Mera
Verlag: Yamadaya Shôjirô
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 11/1853
Erstausgabe
UTAGAWAA HIROSHIGE (1797-1858)
Meisho Edo hyakkei- 100 Ansichten von Edo
Der Fluss Furu bei Hiroo
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 7/1856
Meisho Edo hyakkei- 100 Ansichten von Edo
Der Fluss Furu bei Hiroo
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 7/1856
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Fuji Sanjurokkei – 36 Ansichten des Fuji
Hakone no Kosu – Der See in Hakone
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 4/1858
Fuji Sanjurokkei – 36 Ansichten des Fuji
Hakone no Kosu – Der See in Hakone
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 4/1858
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Kazusa yasashigaura tsûmei kujûkuri – Der 99 Ri Strand in der Provinz Kazusa
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 8/1853
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Kazusa yasashigaura tsûmei kujûkuri – Der 99 Ri Strand in der Provinz Kazusa
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 8/1853
KATSUKAWA SHUNZAN (tätig um 1782 – 1798)
Vier Kinder beschäftigen sich mit einer Hängevorrichtung am Dach
Format: chuban
Verlag: Nishimura-ya Yohachi
Signatur: Shunzan ga
Datierung: um 1790
Vier Kinder beschäftigen sich mit einer Hängevorrichtung am Dach
Format: chuban
Verlag: Nishimura-ya Yohachi
Signatur: Shunzan ga
Datierung: um 1790
KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Spielende Kinder
Format: chuban
Signatur: Shigemasa ga
Datierung: um 1800
Spielende Kinder
Format: chuban
Signatur: Shigemasa ga
Datierung: um 1800
KITAGAWA UTAMARO II (? - 1831)
Yûkun jihitsu gaku hinagata
Die Kurtisane Shizuka aus dem Haus Tamaya mit einer ihrer kamuro
Format: tate-ôban
Verlag: Ômiya Gonkurô
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: um 1820
Yûkun jihitsu gaku hinagata
Die Kurtisane Shizuka aus dem Haus Tamaya mit einer ihrer kamuro
Format: tate-ôban
Verlag: Ômiya Gonkurô
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: um 1820
KEISAI EISEN (1790-1848)
Nissaka – Station 26 der Tokaido-Straße
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame, Hama Yahei und Kinugasa Fusajirô
Verlag: Tsutaya Kinosuke
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: 1847-48
Nissaka – Station 26 der Tokaido-Straße
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame, Hama Yahei und Kinugasa Fusajirô
Verlag: Tsutaya Kinosuke
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: 1847-48
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Die Dichterin Izumi-shipkibu (Nr. 56)
Geisha mit einer Biwa-Laute
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Ichiyusai Toyokuni ga
Datierung: um1845
Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Die Dichterin Izumi-shipkibu (Nr. 56)
Geisha mit einer Biwa-Laute
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Ichiyusai Toyokuni ga
Datierung: um1845
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Der Dichter Fujiwara no Michinobu ason (Nr. 52)
Geisha mit einer Handtrommel (o-tsuzumi)
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Ichiyusai Toyokuni ga
Datierung: um1845
Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Der Dichter Fujiwara no Michinobu ason (Nr. 52)
Geisha mit einer Handtrommel (o-tsuzumi)
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Ichiyusai Toyokuni ga
Datierung: um1845
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Der Dichter Fujiwara no Yoshitaka (Nr. 50)
Geisha mit Querflöte (no-kan)
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Ichiyusai Toyokuni ga
Datierung: um1845
Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Der Dichter Fujiwara no Yoshitaka (Nr. 50)
Geisha mit Querflöte (no-kan)
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Ichiyusai Toyokuni ga
Datierung: um1845
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 32)
Kitayama no tsuki - Toyohara Sumiaki
Kitayama moon - Toyohara Sumiaki
Format: tate-ôban
Drucker: Yamamoto
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 32)
Kitayama no tsuki - Toyohara Sumiaki
Kitayama moon - Toyohara Sumiaki
Format: tate-ôban
Drucker: Yamamoto
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 41)
Kiyomi gata / sora nimo seki no / arunaraba / tsuki o todomete / Mio no matsubara
On the coast at Kiyomi even the sky bars the way / The moon is blocked by the Mio pine groves
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1886
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 41)
Kiyomi gata / sora nimo seki no / arunaraba / tsuki o todomete / Mio no matsubara
On the coast at Kiyomi even the sky bars the way / The moon is blocked by the Mio pine groves
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1886
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
12. Tokiwa Gozen and her Husband Minamoto no Yoshitomo. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
12. Tokiwa Gozen and her Husband Minamoto no Yoshitomo. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
14. Oishi (Kuranosuke) Yoshio (1659-1703), chief of the forty-seven ronin of Akô (Harima), leading the night attack on Kira Yoshinaka's mansion. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
14. Oishi (Kuranosuke) Yoshio (1659-1703), chief of the forty-seven ronin of Akô (Harima), leading the night attack on Kira Yoshinaka's mansion. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 46)
Bon no tsuki - Bon Festival Moon
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1/1887
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 46)
Bon no tsuki - Bon Festival Moon
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1/1887
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 17; Gedicht von Ariwara no Narihira Ason. Der tätowierte Kwaoshô
Rochishin, einer der Helden des Suikoden-Romans, zerstört das Standbild
des Kongôjin bei Godaizan.
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 17; Gedicht von Ariwara no Narihira Ason. Der tätowierte Kwaoshô
Rochishin, einer der Helden des Suikoden-Romans, zerstört das Standbild
des Kongôjin bei Godaizan.
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
Utagawa Kunisada II (Kunimasa III, Toyokuni IV) (1823–1880)
Der Schauspieler Segawa Kikunojô V in der Rolle der Nonne Myôchin aus
der Serie Das Heldenbuch der acht Hunde – Hakkenden inu no sôshi no uchi
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô (Kôeidô)
Holzschneider: Tsuge Shôjirô (Hori Shôji)
Zensur: Kinugasa, Murata
Signatur: Ichijusai Kunisada ga, in einer Toshidama–Kartusche
Datierung: 1852 (Kaei 5), 12. Monat
Der Schauspieler Segawa Kikunojô V in der Rolle der Nonne Myôchin aus
der Serie Das Heldenbuch der acht Hunde – Hakkenden inu no sôshi no uchi
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô (Kôeidô)
Holzschneider: Tsuge Shôjirô (Hori Shôji)
Zensur: Kinugasa, Murata
Signatur: Ichijusai Kunisada ga, in einer Toshidama–Kartusche
Datierung: 1852 (Kaei 5), 12. Monat
UTAGAWA KUNIHISA II (1832-1891)
Tätowierter Schauspieler auf der Kabuki-Bühne
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunihisa ga
Datierung: um 1860
Tätowierter Schauspieler auf der Kabuki-Bühne
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunihisa ga
Datierung: um 1860
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des
berühmten Suikoden-Romans
Kanchikotsuritsu Shuki
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des
berühmten Suikoden-Romans
Kanchikotsuritsu Shuki
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
TADAKIYO (1875-1941)
Kabuki juhachiban - Die 18 Kabuki-Stücke: Yanone
Der Schauspieler Ichikawa Danjuro IX in der Rolle des Fudo Myo-o des
Naritasan Tempels
Format: tate-ôban (42,5 x 24 cm)
Verlag: Hasegawa Toshimitsu
Signatur: Tadakiyo hitsu & Siegel
[karazuri, tsuyazuri]
Kabuki juhachiban - Die 18 Kabuki-Stücke: Yanone
Der Schauspieler Ichikawa Danjuro IX in der Rolle des Fudo Myo-o des
Naritasan Tempels
Format: tate-ôban (42,5 x 24 cm)
Verlag: Hasegawa Toshimitsu
Signatur: Tadakiyo hitsu & Siegel
[karazuri, tsuyazuri]
CHIKUSEKI (tätig um 1900)
Fuyu no hi - Wintertag
Narzissen (Suisen)
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Signatur: Chikuseki und Siegel
Datierung: 1898
Fuyu no hi - Wintertag
Narzissen (Suisen)
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Signatur: Chikuseki und Siegel
Datierung: 1898
CHIKUSEKI (tätig um 1900)
Chrysanthemen
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Signatur: Chikuseki und Künstlersiegel
Datierung: um 1890
Chrysanthemen
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Signatur: Chikuseki und Künstlersiegel
Datierung: um 1890
UNBEKANNTER KÜNSTLER um 1900
Taubenpaar
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Künstlersiegel:
Datierung: um 1890
Taubenpaar
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Künstlersiegel:
Datierung: um 1890
SHIBATA ZESHIN (1807-1891)
Die sieben Glücksgötter auf dem Weg ins westliche Paradis
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Signatur: Zeshin
Künstlersiegel: Tairyûkyo
Datierung: um 1880
Die sieben Glücksgötter auf dem Weg ins westliche Paradis
Format: shikishiban (23,2 x 23,8 cm)
Signatur: Zeshin
Künstlersiegel: Tairyûkyo
Datierung: um 1880
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Ôhashi atake no yôdachi – Regenschauer bei Atake und die Große Brücke
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 9/1857
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Ôhashi atake no yôdachi – Regenschauer bei Atake und die Große Brücke
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 9/1857
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Fuji Sanjurokkei - 36 Ansichten des Berges Fuji
Tôtô ichikokubashi - Die Ichikoku-Brücke in der östlichen Hauptstadt
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1858
Fuji Sanjurokkei - 36 Ansichten des Berges Fuji
Tôtô ichikokubashi - Die Ichikoku-Brücke in der östlichen Hauptstadt
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1858
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kanadehon Chushingura – Erotische Parodie
des Chushingura-Romans
Festmahl im Yoshiwara
Format: 2x hanshibon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1840
Kanadehon Chushingura – Erotische Parodie
des Chushingura-Romans
Festmahl im Yoshiwara
Format: 2x hanshibon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1840
SUZUKI HARUNOBU (1724-1770)
Ehon Seiro Bijin Awase - Bilderbuch der Schönheiten der Grünen Häuser
Schönheit aus dem Yoshiwara-Viertel
Format: koban
Datierung: 1770n.
Ehon Seiro Bijin Awase - Bilderbuch der Schönheiten der Grünen Häuser
Schönheit aus dem Yoshiwara-Viertel
Format: koban
Datierung: 1770n.
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Shimôsa Chôshi no hama sotoura - Die äußere Bucht am Chôshi Strand in
der Shimôsa Provinz
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 8/1853
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Shimôsa Chôshi no hama sotoura - Die äußere Bucht am Chôshi Strand in
der Shimôsa Provinz
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 8/1853
KEISAI EISEN (1790-1848)
Imayô Bijin Jûnikei – Zwölf Ansichten zeitgenössischer Frauen
Porträt einer schnippischen Frau
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Zenichi Izimiya Ichibei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1825
Imayô Bijin Jûnikei – Zwölf Ansichten zeitgenössischer Frauen
Porträt einer schnippischen Frau
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Zenichi Izimiya Ichibei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1825
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Shimadai (Zackenbarsch), Ainame (Grünling) und Nandina
Format: yoko-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1830
Shimadai (Zackenbarsch), Ainame (Grünling) und Nandina
Format: yoko-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1830
UTAGAWA HIROSHIGE II (1826-1869)
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Akasaka kiribatake uchû yûkei – Abendregenansicht der Palowniaplantage bei
Akasaka
Format: tate-ôban
Verlag: Uoya Eikichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1859
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Akasaka kiribatake uchû yûkei – Abendregenansicht der Palowniaplantage bei
Akasaka
Format: tate-ôban
Verlag: Uoya Eikichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1859
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Mimasaka yamabushidama - Die Yamabushi Slucht in der Provinz Mimasaka
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 6/1853
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Mimasaka yamabushidama - Die Yamabushi Slucht in der Provinz Mimasaka
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 6/1853
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Kyôbashi takegashi – Die Kyô Brücke und das Bambusufer am Sumida Fluss
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 12/1857
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Kyôbashi takegashi – Die Kyô Brücke und das Bambusufer am Sumida Fluss
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 12/1857
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Kakuchû tôun – Morgennebel im Yoshiwara
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1857
Meisho Edo hyakkei – 100 Ansichten von Edo
Kakuchû tôun – Morgennebel im Yoshiwara
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1857
KATSUKAWA SHUNZAN (tätig 1782–1790)
Glühwürmchenfangen im Yoshiwara
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon)
Verlag: Nichimura-ya Yohachi
Signatur: Shunzan ga
Datierung: um 1785
Sammlersiegel: Hayashi
Glühwürmchenfangen im Yoshiwara
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon)
Verlag: Nichimura-ya Yohachi
Signatur: Shunzan ga
Datierung: um 1785
Sammlersiegel: Hayashi
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Nazorae eto-awase - Anspielungen auf die Tierkreiszeichen
Arajishi Otokonosuke Niki Danjo - Ne - Arajishi Otokonosuke und Niki Danjo: Ratte
Das Porträt von Ichikawa Danjuro VIII als Arajishi Otokonosuke mit einem Einsatzporträt von Matsumotokoshiro V als Nikki Danjo im Theaterstück Date kurabe Okuni Kabuki (Ein Wettbewerb der Schaustellerei: Okunis Kabuki).
Format: tate-ôban
Verlag: Ebisu-ya Shôshici
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 10/1852
Nazorae eto-awase - Anspielungen auf die Tierkreiszeichen
Arajishi Otokonosuke Niki Danjo - Ne - Arajishi Otokonosuke und Niki Danjo: Ratte
Das Porträt von Ichikawa Danjuro VIII als Arajishi Otokonosuke mit einem Einsatzporträt von Matsumotokoshiro V als Nikki Danjo im Theaterstück Date kurabe Okuni Kabuki (Ein Wettbewerb der Schaustellerei: Okunis Kabuki).
Format: tate-ôban
Verlag: Ebisu-ya Shôshici
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 10/1852
KIKUGAWA EIZAN (1787–1867)
Tosei bijin hana – Frauen unserer Zeit so schön wie Blumen
Eine Kurtisane flaniert mit einem Zahnstocher im Mund nach einem Bankett unter blühenden Kirschbäumen. Ihr blaues Gewand flattert in der Brise.
Aizuri-e (Blaudruck)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Aritaya Seiemon
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: um 1830
Tosei bijin hana – Frauen unserer Zeit so schön wie Blumen
Eine Kurtisane flaniert mit einem Zahnstocher im Mund nach einem Bankett unter blühenden Kirschbäumen. Ihr blaues Gewand flattert in der Brise.
Aizuri-e (Blaudruck)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Aritaya Seiemon
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: um 1830
SADAKAGE (tätig 1818-184)
aizuri-e – Blaudruck
Der Schauspieler Bandô Mitsugorô IV (1800-1863)
Format: tate-ôban
Verlag: Kawaguchiya Chôzô "Kawachô" 1830-1860
Zensur: kiwame
Signatur: Gokotei Sadakage
Datierung: c. 1830
aizuri-e – Blaudruck
Der Schauspieler Bandô Mitsugorô IV (1800-1863)
Format: tate-ôban
Verlag: Kawaguchiya Chôzô "Kawachô" 1830-1860
Zensur: kiwame
Signatur: Gokotei Sadakage
Datierung: c. 1830
UTAGAWA TOYOKINI II (1777-1835)
Bijin vor Hafenlandschaft mit Fuji. Der Brief in ihrem Obi und ihre Gestik
lassen vermuten, dass sie in Gedanken mit ihrer gegenwärtigen Liebesbeziehung
beschäftigt ist.
Format: ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1830
(Guter Druck und Farben vor der Einführung des Preußisch Blau)
Bijin vor Hafenlandschaft mit Fuji. Der Brief in ihrem Obi und ihre Gestik
lassen vermuten, dass sie in Gedanken mit ihrer gegenwärtigen Liebesbeziehung
beschäftigt ist.
Format: ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1830
(Guter Druck und Farben vor der Einführung des Preußisch Blau)
UTAGAWA SADAHIDE (1807–1873)
Meisho awase Mu Tanagawa – Wettbewerb berühmter Orte:
Die Sieben Juwelen Flüsse
Zwei Schönheiten an einer Flussbiegung
Format: tate-ôban
Signatur: Sadahide ga
Datierung: 1843-47
Meisho awase Mu Tanagawa – Wettbewerb berühmter Orte:
Die Sieben Juwelen Flüsse
Zwei Schönheiten an einer Flussbiegung
Format: tate-ôban
Signatur: Sadahide ga
Datierung: 1843-47
UTAGAWA SADAHIDE (1807–1873)
Meisho awase Mu Tanagawa – Wettbewerb berühmter Orte:
Die Sieben Juwelen Flüsse
Zwei Schönheiten im Wind an einem Flussufer
Format: tate-ôban
Signatur: Sadahide ga
Datierung: 1843-47
Meisho awase Mu Tanagawa – Wettbewerb berühmter Orte:
Die Sieben Juwelen Flüsse
Zwei Schönheiten im Wind an einem Flussufer
Format: tate-ôban
Signatur: Sadahide ga
Datierung: 1843-47
UTAGAWA KUNISADA II (1823 - 1880)
Kurtisane mit kamuro
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Ise-ya Rihei
Signatur: Ichiyûsai Kunisada hitsu.
Datierung: um 1866
Kurtisane mit kamuro
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Ise-ya Rihei
Signatur: Ichiyûsai Kunisada hitsu.
Datierung: um 1866
UTAGAWA TOYOKUNI I (1769 - 1825)
Shin Yoshiwara sakura no keshiki – Kirschblüte in Shin-Yoshiwara
Nakanô-chô, die Hauptalle in Shin-Yoshiwara, dem von der Regierung lizensierten Vergnügungsviertel: Kurtisanen mit Gefolge; Geishas mit Musikinstrumenten in schwarzen Lackkästen (Blatt 3 eines Pentaptychons).
Format: tate-ôban
Verlag: Yamatoya Kyubei
Zensur: kiwame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1811–14
(Lit.: Japanische Holzschnitte aus dem Nationalmuseum Krakau. Nr. 70)
Shin Yoshiwara sakura no keshiki – Kirschblüte in Shin-Yoshiwara
Nakanô-chô, die Hauptalle in Shin-Yoshiwara, dem von der Regierung lizensierten Vergnügungsviertel: Kurtisanen mit Gefolge; Geishas mit Musikinstrumenten in schwarzen Lackkästen (Blatt 3 eines Pentaptychons).
Format: tate-ôban
Verlag: Yamatoya Kyubei
Zensur: kiwame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1811–14
(Lit.: Japanische Holzschnitte aus dem Nationalmuseum Krakau. Nr. 70)
OHARA KOSON (1877–1945)
Eine Krähe frisst an einer Persimmone
Format: ô-tanzaku
Verlag: Kokkeidô
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. K5.13)
Eine Krähe frisst an einer Persimmone
Format: ô-tanzaku
Verlag: Kokkeidô
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. K5.13)