TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines Generals mit Kriegsfächer.
Im Randmuster stilisierte Wellen und Regenpfeifer (chidori).
Format: tate-ôban
Verlag: Gusokuya Kahei
Plattenschneider: Ôta Hori Ta
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Siegel: Toshidama-in
Datierung: 5/1869
[Lit.: Time present and time past, Images of a forgotten Master, S. 94]
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines Generals mit Kriegsfächer.
Im Randmuster stilisierte Wellen und Regenpfeifer (chidori).
Format: tate-ôban
Verlag: Gusokuya Kahei
Plattenschneider: Ôta Hori Ta
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Siegel: Toshidama-in
Datierung: 5/1869
[Lit.: Time present and time past, Images of a forgotten Master, S. 94]
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Kanjinchô Sanshô - Kawarazaki Sanshô in dem Kabukistück Kanjinchô
okubi-e (Groß-Kopf-Bild) des Schauspielers Kawarazaki Gonjurô, der spätere Danjuro IX, in der Rolle des Benkei. Das Pseudonym Gonjurôs ist der Dichtername Sanshô. Die unbetitelte Serie hat als Rahmenmuster das stilisierte Wappen des jeweiligen Schauspielers, hier das dreifache Reismaß (mimasu) der Ichikawa Danjûrô Familie.
Format: tate-ôban
Verlag: Gusokuya Kahei
Plattenschneider: Horikô Ôta Takichi tô
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Siegel: Toshidama-in
Datierung: III/1869
[Lit.: Time present and time past, Images of a forgotten Master, S. 92]
Kanjinchô Sanshô - Kawarazaki Sanshô in dem Kabukistück Kanjinchô
okubi-e (Groß-Kopf-Bild) des Schauspielers Kawarazaki Gonjurô, der spätere Danjuro IX, in der Rolle des Benkei. Das Pseudonym Gonjurôs ist der Dichtername Sanshô. Die unbetitelte Serie hat als Rahmenmuster das stilisierte Wappen des jeweiligen Schauspielers, hier das dreifache Reismaß (mimasu) der Ichikawa Danjûrô Familie.
Format: tate-ôban
Verlag: Gusokuya Kahei
Plattenschneider: Horikô Ôta Takichi tô
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Siegel: Toshidama-in
Datierung: III/1869
[Lit.: Time present and time past, Images of a forgotten Master, S. 92]
HASEGAWA SADANOBU I (1809-1879)
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Shijo-Bashi York Nawate-dori Yamato-Bashi o Nozumo – Blick von der Shijo-Brücke auf die Yamato-Brücke an der Nawatestraße
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga mit Siegel
Datierung: um 1858
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Shijo-Bashi York Nawate-dori Yamato-Bashi o Nozumo – Blick von der Shijo-Brücke auf die Yamato-Brücke an der Nawatestraße
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga mit Siegel
Datierung: um 1858
HASEGAWA SADANOBU I (1809-1879)
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Ryôan-ji yuki akebono – Abendlicher Schneefall beim Ryôan-ji Tempel
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Ryôan-ji yuki akebono – Abendlicher Schneefall beim Ryôan-ji Tempel
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
HASEGAWA SADANOBU I (1809-1879)
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Togano Monzen Uchu – Regenschauer vor dem Eingang des Togano
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Togano Monzen Uchu – Regenschauer vor dem Eingang des Togano
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
HASEGAWA SADANOBU I (1809-1879)
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Fushimi Inari yashiro – Der Schrein Fushimi Inari
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Fushimi Inari yashiro – Der Schrein Fushimi Inari
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
HASEGAWA SADANOBU I (1809-1879)
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Hirosawa no ike Aki no Tsuki – Der Hirosawa-Teich im Licht des Herbstmondes
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga mit Siegel: Hasegawa
Datierung: um 1858
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Hirosawa no ike Aki no Tsuki – Der Hirosawa-Teich im Licht des Herbstmondes
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga mit Siegel: Hasegawa
Datierung: um 1858
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
11 The loyal wet nurse Masaoka of the Date clan, holding her dead son Senmatsu, poisoned in place of her master's child, Tsurukiyo. A story also well known from the kabuki play Meiboku sendai hagi (The disputed succession of the Date family). 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
11 The loyal wet nurse Masaoka of the Date clan, holding her dead son Senmatsu, poisoned in place of her master's child, Tsurukiyo. A story also well known from the kabuki play Meiboku sendai hagi (The disputed succession of the Date family). 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
23. Torn Suneemon Katsutaka leaving his master's (Okudaira Nobumasa, 1555-1615) castle, which is being attacked by Takeda Katsuyon in an attempt to get help from Tokugawa leyasu (1543-1616. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
23. Torn Suneemon Katsutaka leaving his master's (Okudaira Nobumasa, 1555-1615) castle, which is being attacked by Takeda Katsuyon in an attempt to get help from Tokugawa leyasu (1543-1616. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
20. Nawa no Nagatoshi (d. 1336) helping Emperor Go-Daigo escape from Oki to his castle Funanoe-sen in Hoki in 1333. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
20. Nawa no Nagatoshi (d. 1336) helping Emperor Go-Daigo escape from Oki to his castle Funanoe-sen in Hoki in 1333. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
8. Osone attacking Keyamura Rokusuke (a retainer of Toyotomi Hideyoshi), thinking he had killed her father. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
8. Osone attacking Keyamura Rokusuke (a retainer of Toyotomi Hideyoshi), thinking he had killed her father. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 60)
gekkyû no mukae - Taketori
Received back into Moon Palace - Bamboo Cutter
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 3/1888
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 60)
gekkyû no mukae - Taketori
Received back into Moon Palace - Bamboo Cutter
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 3/1888
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 63)
harano no tsuki - Yasumasa
The Moon of the moor - Yasumasa
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 5/1888
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 63)
harano no tsuki - Yasumasa
The Moon of the moor - Yasumasa
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 5/1888
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
19. A mountain priest helps Hino Kumawakamura escape from Sado after the death of his father Hino Sukutomo in 1332. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
19. A mountain priest helps Hino Kumawakamura escape from Sado after the death of his father Hino Sukutomo in 1332. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 37)
kaimami no tsuki - Kaoyo
A glimpse of the moon - Kaoyo
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 9/1886
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 37)
kaimami no tsuki - Kaoyo
A glimpse of the moon - Kaoyo
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 9/1886
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
22. Hashiba Chikuzen no Kami Hideyoshi (Toyotomi Hideyoshi, 1537-98) cutting the skin of a melon. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
22. Hashiba Chikuzen no Kami Hideyoshi (Toyotomi Hideyoshi, 1537-98) cutting the skin of a melon. 1887
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
15. Kibi Daijin (Kibi Makibi, 693-775), who became famous for bringing the game of go, the biwa, etc. from China, here seated at a Chinese table. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
15. Kibi Daijin (Kibi Makibi, 693-775), who became famous for bringing the game of go, the biwa, etc. from China, here seated at a Chinese table. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 31)
Keimeizan no tsuki - Shibô
Mount Ji Ming moon - Zi Fang
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 31)
Keimeizan no tsuki - Shibô
Mount Ji Ming moon - Zi Fang
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
TAISO YOSHITOSHI (1839 -92)
Kaidai Hyakku Yoshitoshi - 100 Gesichter von Kämpfern, ausgewählt von Yoshitoshi
Shimasakon Tomiyuki, der tapfere Held aus dem Haus Tsusui Junkei
Signatur: Ikkaisai Yoshitoshi hitsu
Verlag: Okashi
Datierung: 1866/68
Kaidai Hyakku Yoshitoshi - 100 Gesichter von Kämpfern, ausgewählt von Yoshitoshi
Shimasakon Tomiyuki, der tapfere Held aus dem Haus Tsusui Junkei
Signatur: Ikkaisai Yoshitoshi hitsu
Verlag: Okashi
Datierung: 1866/68
CHÔKYÔSAI EIRI (tätig/active 1789-1801) zugeschrieben/attributed
Fumi no Kiyogaki - Kalligraphievorbilder/Models of Calligraphy
Format: yoko-ôban (25,2 x 38,2 cm)
Datierung: 1801
[Lit.: C. Uhlenbeck/M. Winkel: Japanese Erotic Fantasies. S. 146]
Fumi no Kiyogaki - Kalligraphievorbilder/Models of Calligraphy
Format: yoko-ôban (25,2 x 38,2 cm)
Datierung: 1801
[Lit.: C. Uhlenbeck/M. Winkel: Japanese Erotic Fantasies. S. 146]
CHÔKYÔSAI EIRI (tätig/active 1789-1801) zugeschrieben/attributed
Fumi no Kiyogaki - Kalligraphievorbilder/Models of Calligraphy
Format: yoko-ôban (25,2 x 38,2 cm)
Datierung: 1801
[Lit.: C. Uhlenbeck/M. Winkel: Japanese Erotic Fantasies. S. 146]
Fumi no Kiyogaki - Kalligraphievorbilder/Models of Calligraphy
Format: yoko-ôban (25,2 x 38,2 cm)
Datierung: 1801
[Lit.: C. Uhlenbeck/M. Winkel: Japanese Erotic Fantasies. S. 146]
CHÔKYÔSAI EIRI (tätig/active 1789-1801) zugeschrieben/attributed
Fumi no Kiyogaki - Kalligraphievorbilder/Models of Calligraphy
Format: yoko-ôban (25,2 x 38,2 cm)
Datierung: 1801
[Lit.: C. Uhlenbeck/M. Winkel: Japanese Erotic Fantasies. S. 146.
Franz Winzinger: Meisterwerke der erotischen Kunst Japans. # 23:
"Eiris Blätter sind von größter Seltenheit." / extremely rare]
Fumi no Kiyogaki - Kalligraphievorbilder/Models of Calligraphy
Format: yoko-ôban (25,2 x 38,2 cm)
Datierung: 1801
[Lit.: C. Uhlenbeck/M. Winkel: Japanese Erotic Fantasies. S. 146.
Franz Winzinger: Meisterwerke der erotischen Kunst Japans. # 23:
"Eiris Blätter sind von größter Seltenheit." / extremely rare]
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Shiki no nagame – Szenen aus vier Jahreszeiten/Scenes of the four seasons
„Unter dem Moskitonetz“
Format: yoko-ôban (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1827
[Marco Fagioli: Shunga. S. 129]
Shiki no nagame – Szenen aus vier Jahreszeiten/Scenes of the four seasons
„Unter dem Moskitonetz“
Format: yoko-ôban (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1827
[Marco Fagioli: Shunga. S. 129]
KATSUKAWA SHUNCHÔ (tätig: 1780-1795) zugeschrieben
# 2
Kôshoku-zue jûni-ko - Liebespaare der 12 Monate
Format: yoko-ôban (24 x 37,5 cm)
Datierung: um 1780
[Lit.: M. Fagioli: Shunga, Ars amandi in Japan. S. 75]
# 2
Kôshoku-zue jûni-ko - Liebespaare der 12 Monate
Format: yoko-ôban (24 x 37,5 cm)
Datierung: um 1780
[Lit.: M. Fagioli: Shunga, Ars amandi in Japan. S. 75]
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
Liebespaar auf Futon
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
Liebespaar auf Futon
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
abuna-e
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
[Abbildung: Jack Hillier, The Art of the Japanese Book, S. 910, Pulverer collection]
Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
abuna-e
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
[Abbildung: Jack Hillier, The Art of the Japanese Book, S. 910, Pulverer collection]
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Shiki no nagame – Szenen aus vier Jahreszeiten/Scenes of the four seasons
„Auf der Veranda im Regen“
Format: yoko-ôban (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1827
[Marco Fagioli: Shunga. S. 129]
Shiki no nagame – Szenen aus vier Jahreszeiten/Scenes of the four seasons
„Auf der Veranda im Regen“
Format: yoko-ôban (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1827
[Marco Fagioli: Shunga. S. 129]
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861) zugeschrieben
Doppelbuchseite aus einen shunga-Roman
Format: 2 x hanshibon
Datierung: um 1840
Doppelbuchseite aus einen shunga-Roman
Format: 2 x hanshibon
Datierung: um 1840
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kanadehon Chushingura – Eine erotische Parodie des Chushingura-Romans
Format: 2x hanshibon (22 x 31 cm; Doppelbuchseite)
Datierung: um 1840
Kanadehon Chushingura – Eine erotische Parodie des Chushingura-Romans
Format: 2x hanshibon (22 x 31 cm; Doppelbuchseite)
Datierung: um 1840
Shunga-Künstler im Stil von Utamaro
Liebespaar unterm Moskitonetz
Format: 2x hanshibon (22 x 26,5 cm)
Datierung: um 1810
Liebespaar unterm Moskitonetz
Format: 2x hanshibon (22 x 26,5 cm)
Datierung: um 1810
UTAGAWA SCHULE
(3) Shunga-e - Frühlingsbild
Format: 2 x koban
Datierung: um 1850
(3) Shunga-e - Frühlingsbild
Format: 2 x koban
Datierung: um 1850
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
Liebespaar neben einem Holzkohlebecken
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
Liebespaar neben einem Holzkohlebecken
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
#7 HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
HIROSADA (tätig in Osaka 1819-1863)
Nakamura Tomosa II in der Rolle des Toichibei im Kabukistück Chushingura
Format: tate-chuban
Signatur: Hirosada und Siegel
Datierung: um 1850
[Luxusausgabe - delux edition]
Nakamura Tomosa II in der Rolle des Toichibei im Kabukistück Chushingura
Format: tate-chuban
Signatur: Hirosada und Siegel
Datierung: um 1850
[Luxusausgabe - delux edition]
#1 HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
HIROSADA (tätig in Osaka 1819-1863)
Schauspieler in mie-Pose mit erhobenem Schwert
Format: tate-chuban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
[Luxusausgabe - delux edition]
Schauspieler in mie-Pose mit erhobenem Schwert
Format: tate-chuban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
[Luxusausgabe - delux edition]
#8 HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
UTAGAWA KUNIKAZU (tätig in Osaka 1856-1858)
Naniwa Hyakkei no Uchi - 100 Ansichten von Naniwa (Osaka)
Nächtliches Feuerwerk über dem Fluss
Format: tate-chuban
Signatur: Kunikazu ga
Datierung: 1858/60
Naniwa Hyakkei no Uchi - 100 Ansichten von Naniwa (Osaka)
Nächtliches Feuerwerk über dem Fluss
Format: tate-chuban
Signatur: Kunikazu ga
Datierung: 1858/60
GIGADO ASHIYUKI (tätig in Osaka 1813-1833)
Schauspieler in der Rolle eines kampfbereiten Helden
Format: tate-ôban
Verlag: Wataya
Signatur: Ashiyuki ga
Datierung: um 1830
Schauspieler in der Rolle eines kampfbereiten Helden
Format: tate-ôban
Verlag: Wataya
Signatur: Ashiyuki ga
Datierung: um 1830
HIROSADA (tätig: 1819-1863)
Kataoka Ichizô II als Inugai Kempachi und Kataoka Gadô als Inuzuka Shino im Zweikampf auf dem Dach des Koga Schlosses. Eine Szene aus dem Theaterstück Hana no ami tsubomi no yatsubusa (Die acht Hunde des Satomi Klans).
Format: 2 x chuban (Diptychon)
Signatur: Hirosada
Datierung: 1852
Kataoka Ichizô II als Inugai Kempachi und Kataoka Gadô als Inuzuka Shino im Zweikampf auf dem Dach des Koga Schlosses. Eine Szene aus dem Theaterstück Hana no ami tsubomi no yatsubusa (Die acht Hunde des Satomi Klans).
Format: 2 x chuban (Diptychon)
Signatur: Hirosada
Datierung: 1852
Gigadô Ashiyuki (tätig: 1814-33)
Glückwunschbaltt - surimono
Kabuki-Schauspieler in der Rolle des Kobayashi Asahina in einem Stück, das von der Rache der Soga Brüder handelt. Die Schminkmaske wird ‚Affenschatten’ (saru guma) genannt.
Format: tate-chuban
Signatur: Gigadô Ashiyuki
Datierung: um 1820
[Luxusausgabe - delux edition
RYUSAI SHIGEHARU (1802-1852)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon IV in der Rolle eines Hofbeamten auf einer zentralperspektivis gestalteten Veranda
Format: tate-ôban
Signatur: Ryusai Shigeharu ga
Datierung: um 1830
Der Schauspieler Nakamura Utaemon IV in der Rolle eines Hofbeamten auf einer zentralperspektivis gestalteten Veranda
Format: tate-ôban
Signatur: Ryusai Shigeharu ga
Datierung: um 1830
UTAGAWA TOYOKUNI I (1769-1825)
Sawamura Gennosuke in nachdenklicher Pose
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamaguchiya Tôbei (in der Funktion als Zensor)
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1811
[Erstausgabe mit karazuri – Blindprägung]
Sawamura Gennosuke in nachdenklicher Pose
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamaguchiya Tôbei (in der Funktion als Zensor)
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1811
[Erstausgabe mit karazuri – Blindprägung]
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Kabukischauspieler in ener unbetitelten Serie mit seinem stilisierten Wappen als Rahmenmuster
Format: tate-ôban
Verlag: Gusokuya Kahei
Plattenschneider: Horikô Ôta Takichi tô
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Siegel: Toshidama-in
Datierung: 1896
[Lit.: Time present and time past, Images of a forgotten master. S. 92]
Kabukischauspieler in ener unbetitelten Serie mit seinem stilisierten Wappen als Rahmenmuster
Format: tate-ôban
Verlag: Gusokuya Kahei
Plattenschneider: Horikô Ôta Takichi tô
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Siegel: Toshidama-in
Datierung: 1896
[Lit.: Time present and time past, Images of a forgotten master. S. 92]
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Der Schauspieler Nakamura Shikan in der Rolle eines Generals mit Kriegsfächer
Format: tate-ôban
Verlag: Ebi-ya Rinnosuke
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 3/1862
Der Schauspieler Nakamura Shikan in der Rolle eines Generals mit Kriegsfächer
Format: tate-ôban
Verlag: Ebi-ya Rinnosuke
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 3/1862
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Nana Komachi - Sieben Szenen aus dem Leben der Dichterin Ono no Komachi
Omu Komachi - Die Dichterin schickt das Gedicht von Yosei nur mit einem Fehler an den Kaiser zurück
Der Schauspieler Sawamura Tanosuke in der Rolle der Dame Yae im Theaterstück Sugawara denju Tenarai kagami mit einem weissen Wanderhut
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Shichi jukusai (79jährig) Toyokuni ga
Datierung: 1864
Nana Komachi - Sieben Szenen aus dem Leben der Dichterin Ono no Komachi
Omu Komachi - Die Dichterin schickt das Gedicht von Yosei nur mit einem Fehler an den Kaiser zurück
Der Schauspieler Sawamura Tanosuke in der Rolle der Dame Yae im Theaterstück Sugawara denju Tenarai kagami mit einem weissen Wanderhut
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Shichi jukusai (79jährig) Toyokuni ga
Datierung: 1864
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayo Oshi-e Kagami - Spiegel moderner Lehren
Im Schminkspiegel ein Schauspielerporträt
Format: tate-ôban
Verlag: Shorin-dô
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1/1860
Imayo Oshi-e Kagami - Spiegel moderner Lehren
Im Schminkspiegel ein Schauspielerporträt
Format: tate-ôban
Verlag: Shorin-dô
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1/1860
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Zwei Tauben sitzen zwischen Kirschblüten
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Zwei Tauben sitzen zwischen Kirschblüten
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Rooster and hen/Hahn und Henne
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Rooster and hen/Hahn und Henne
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Lapwing/Bachstelze
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Lapwing/Bachstelze
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Two barn swallows diving towards a small insect in flight/
Zwei Schwalben im Sturzflug auf ein Insekt
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Two barn swallows diving towards a small insect in flight/
Zwei Schwalben im Sturzflug auf ein Insekt
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Tôdo nijûshikô - 24 Beispiele chinesischer Kindesliebe/24 Paragons of Filial Devotion in China
Kakkyo (Cuo Chü) gräbt nach dem Topf voll Gold. Er wird dabei von seiner Frau, die ihr Kind im Schoß hält, beobachtet.
Format: tate-chuban
Verlag: Daikwandô
Zensur: Mera-Murata
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1848
[Lit.: Robinson 1982, S60.14]
Tôdo nijûshikô - 24 Beispiele chinesischer Kindesliebe/24 Paragons of Filial Devotion in China
Kakkyo (Cuo Chü) gräbt nach dem Topf voll Gold. Er wird dabei von seiner Frau, die ihr Kind im Schoß hält, beobachtet.
Format: tate-chuban
Verlag: Daikwandô
Zensur: Mera-Murata
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1848
[Lit.: Robinson 1982, S60.14]
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 65; Gedicht von der Dichterin Sagami. Der Schurke Kyôgoku Takumi sitzt auf einer Kiste und wehrt sich gegen den Angriff der O-Kiku.
Verlag: Iba-ya Sensaburo
Zensur: Murata
Holzschneider: Fusajirô
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1845
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 65; Gedicht von der Dichterin Sagami. Der Schurke Kyôgoku Takumi sitzt auf einer Kiste und wehrt sich gegen den Angriff der O-Kiku.
Verlag: Iba-ya Sensaburo
Zensur: Murata
Holzschneider: Fusajirô
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1845
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 50; Gedicht von Fujiwara no Yoshitaka. Dargestellt ist der chinesische Held Kwanu (Kuan Yü). Er sitzt unter einem blühenden Baum und streicht sich den Bart.
Verlag: Dansendô
Zensur: Muramatsu
Holzschneider: Fusajirô
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 6/1845
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 50; Gedicht von Fujiwara no Yoshitaka. Dargestellt ist der chinesische Held Kwanu (Kuan Yü). Er sitzt unter einem blühenden Baum und streicht sich den Bart.
Verlag: Dansendô
Zensur: Muramatsu
Holzschneider: Fusajirô
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 6/1845
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Sekishozan
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1940
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 235]
Sekishozan
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1940
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 235]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Yômei Gate
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1937
[Werkverzeichnis Nr.: 224]
Yômei Gate
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1937
[Werkverzeichnis Nr.: 224]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Himeji Castle - Morning
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1926
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 77]
Himeji Castle - Morning
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1926
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 77]
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Iyo, Saijô - Das Dorf Saijo in der Provinz Iyo
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Hôri Sôji
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 2/1855
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Iyo, Saijô - Das Dorf Saijo in der Provinz Iyo
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Hôri Sôji
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 2/1855
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Waxwings on twig/Seidenschwänze auf einem Zeig
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Waxwings on twig/Seidenschwänze auf einem Zeig
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Three playful tits in flight against an orange sky/
Drei verspielte Maisen im Flug unter einem Orange farbigem Himmel
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Three playful tits in flight against an orange sky/
Drei verspielte Maisen im Flug unter einem Orange farbigem Himmel
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
KATSUKAWA SHUNSEN (1762-1830)
Eine junge Frau schaut in ihren Handspiegel
Format: kakemono (2 x ôban)
Signatur: Shunsen ga und Künstlersiegel
Datierung: um 1820
Eine junge Frau schaut in ihren Handspiegel
Format: kakemono (2 x ôban)
Signatur: Shunsen ga und Künstlersiegel
Datierung: um 1820
MIZUNO TOSHIKATA (1866–1908)
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Shio-hi – Ebbe: Zwei Frauen aus der Bunka-Zeit (1804-18)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung: Karazuri]
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Shio-hi – Ebbe: Zwei Frauen aus der Bunka-Zeit (1804-18)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung: Karazuri]
MIZUNO TOSHIKATA (1866–1908)
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Yukun Genna goro fujin – Eine Kurtisane aus der Genna-Zeit (1615-1624)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung und Glanzdruck: Karazuri und Tsuyazuri]
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Yukun Genna goro fujin – Eine Kurtisane aus der Genna-Zeit (1615-1624)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung und Glanzdruck: Karazuri und Tsuyazuri]
Shinsen Edo meisho - Neue Auswahl berühmter Plätze in Edo
Nihonbashi yukibare no zu - Aufklaren nach Schneefall auf der Nihonbashi-Brücke
Format: yoko-ôban
Signatur: Ichiryusai Hiroshige ga
Datierung: um 1840
verkauft/sold
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Tôkaidô gojûsantsugi no uchi - Die 53 Stationen der Ostmeerstraße (Hoeidô Tokaido)
Goyû tabibito tomeonna – Frauen belästigen Reisende in Goyû (36)
Format: yoko-ôban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1833
sold/verkauft
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Tôkaidô gojûsantsugi no uchi - Die 53 Stationen der Ostmeerstraße (Hoeidô Tokaido)
Mariko meibutsu chaya – Das Teehaus bei Mariko (21)
Format: yoko-ôban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1833
verkauft/sold
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Abalone, Sayori und Pfirsichblüten
Format: yoko-ôban
Signatur: Ichiryusai Hiroshige ga
Datierung: um 1830
verkauft/sold
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Kaga kanazawa hakkei no uchi hasunoko no isaribi - Fischen bei Fackellicht auf dem Lotussee, einer der acht berühmten Plätze bei Kanazawa in der Provinz Kaga (32)
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 9/1855
verkauft/sold
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Edo meisho hyakkei - Die 100 Ansichten von Edo
Kameido Umeyashiki – Der Pflaumengarten bei Kameido
Format: tate-ôban
Verlag: Uoya Eikichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 11/1857
verkauft/sold
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Tokaido gojusan tsugi no uchi - Die 53 Stationen der Tokaido-Straße (Gyosho-Tokaido)
Station Narumi
Pilgerinnen vor den Stoffgeschäften
Format: yoko-aiban
Verlag: Ezakiya Bokashi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1841-42
sold/verkauft
Tokaido gojusan tsugi no uchi - Die 53 Stationen der Tokaido-Straße (Gyosho-Tokaido)
Station Narumi
Pilgerinnen vor den Stoffgeschäften
Format: yoko-aiban
Verlag: Ezakiya Bokashi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1841-42
sold/verkauft
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Toto meisho - Berühmte Stätten der östlichen Hauptstadt
Ueno Shinobazu-no Ike - Der Shinubazu-See bei Ueno
Format: yoko-ôban
Verlag: Sanoki
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1833/35
verkauft/sold
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Ogura nazoraye hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 46: Gedicht von Sone no Yoshitada. Usuyuki und ein Fährmann,
der von ihrer Schönheit überwältigt ist.
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Zensur: Hama
Verlag: Iba-ya von 1845 bis 49 herausgegeben
verkauft/sold
Ogura nazoraye hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 46: Gedicht von Sone no Yoshitada. Usuyuki und ein Fährmann,
der von ihrer Schönheit überwältigt ist.
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Zensur: Hama
Verlag: Iba-ya von 1845 bis 49 herausgegeben
verkauft/sold
PAUL BINNIE (1967 - )
Shiki – Die vier Jahreszeiten
Natsu - Sommer
Format: 48,5 x 33,5 cm
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: August 2003
sold/verkauft
PAUL BINNIE (1967 - )
Yuge – Steam (Dampf)
Format: 42,5 x 29,5 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: 2008
sold/verkauft
Yuge – Steam (Dampf)
Format: 42,5 x 29,5 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: 2008
sold/verkauft
PAUL BINNIE (1967 - )
Shiki - Die vier Jahreszeiten - Four Seasons
Aki - Herbst - Fall
Format: 48,5 x 33,5 cm
Verlag: Selbstverlag - Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof; 2/5
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: Juli 2004
sold/verkauft
Shiki - Die vier Jahreszeiten - Four Seasons
Aki - Herbst - Fall
Format: 48,5 x 33,5 cm
Verlag: Selbstverlag - Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof; 2/5
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: Juli 2004
sold/verkauft
KITAGAWA TSUKIMARO (tätig ca. 1800-30)
Zensei Hanasugata-e - Blütenbilder in voller Pracht
Kurtisane mit Buch
Format: aiban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Signatur: Kaimei Tsukimaro hitsu (Name geändert in Tsukimaro)
Datierung: um 1804
sold/verkauft
Zensei Hanasugata-e - Blütenbilder in voller Pracht
Kurtisane mit Buch
Format: aiban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Signatur: Kaimei Tsukimaro hitsu (Name geändert in Tsukimaro)
Datierung: um 1804
sold/verkauft
KITAGAWA TSUKIMARO (tätig ca. 1800-30)
Zensei Hanasugata-e - Blütenbilder in voller Pracht
Die Kurtisane Hitomoto aus dem Haus Daimonji-ya bei der Weihrauchzeremonie
Format: aiban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Signatur: Kaimei Tsukimaro hitsu (Name geändert in Tsukimaro)
Datierung: um 1804
sold/verkauft
Zensei Hanasugata-e - Blütenbilder in voller Pracht
Die Kurtisane Hitomoto aus dem Haus Daimonji-ya bei der Weihrauchzeremonie
Format: aiban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Signatur: Kaimei Tsukimaro hitsu (Name geändert in Tsukimaro)
Datierung: um 1804
sold/verkauft
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Tôji kômei kaiseki zukushi - Eine Anthologie moderner Gasthäuser unserer Tage (A collection of famous restaurants of Modern Times)
Geisha auf dem Weg zum Boot
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamaguchiya Tobei
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1820
[Lit.: Kunisada's World. S. 75]
sold/verkauft
Tôji kômei kaiseki zukushi - Eine Anthologie moderner Gasthäuser unserer Tage (A collection of famous restaurants of Modern Times)
Geisha auf dem Weg zum Boot
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamaguchiya Tobei
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1820
[Lit.: Kunisada's World. S. 75]
sold/verkauft
KIKUGAWA EIZAN (1787 - 1867)
Fûryû mu-Tamagawa – Die sechs Perlflüsse in modischer Darstellungsweise
Eine Kurtisane liest einen Liebesbrief. Oben steigen chidori von einem der Perlflüsse auf.
Format: tate-ôban
Zensur: Kiwame
Verlag: Izumiya Ichibei „Senichi“ Kansendô
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: 1810
verkauft/sold
Fûryû mu-Tamagawa – Die sechs Perlflüsse in modischer Darstellungsweise
Eine Kurtisane liest einen Liebesbrief. Oben steigen chidori von einem der Perlflüsse auf.
Format: tate-ôban
Zensur: Kiwame
Verlag: Izumiya Ichibei „Senichi“ Kansendô
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: 1810
verkauft/sold
KEISAI EISEN (1790-1848)Hiratsuka - Station 8 der Tokaido-Straße
Geisha mit Pfeife und Tabaksbeutel vor der Station im Hintergrund
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1840
sold/verkauft
Geisha mit Pfeife und Tabaksbeutel vor der Station im Hintergrund
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1840
sold/verkauft
YAMAMOTO SHOUN (1870-1965)
Ima sugata - Schönheiten von heute
Eine Frau an einem Tag mit Schneefall - Die Pfingstrose im Winter
Format: tate-ôban
Verlag: Daikokuya, Matsuki Heikichi
Signatur: Shoun
Datierung: Meiji 42 (März 1909)
sold/vekauft
Ima sugata - Schönheiten von heute
Eine Frau an einem Tag mit Schneefall - Die Pfingstrose im Winter
Format: tate-ôban
Verlag: Daikokuya, Matsuki Heikichi
Signatur: Shoun
Datierung: Meiji 42 (März 1909)
sold/vekauft
IDE GAKUSUI (1899-1982)
Two herons at night in snow - Zwei Fischreiher in einer Schneenacht
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Gakusui & Siegel
Datierung: 1950
verkauft/sold
Two herons at night in snow - Zwei Fischreiher in einer Schneenacht
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Gakusui & Siegel
Datierung: 1950
verkauft/sold
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Heron on pine branch/Fischreiher auf Pinienast
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
Heron on pine branch/Fischreiher auf Pinienast
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Northern lapwing/Bachstelze
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
Northern lapwing/Bachstelze
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Two geese on a riverbank/Zwei Gänse am Flussufer
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
Two geese on a riverbank/Zwei Gänse am Flussufer
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Irises/Irise
Format: 24,8 x 12,7 cm
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
Irises/Irise
Format: 24,8 x 12,7 cm
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
verkauft/sold
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Springender Karpfen
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Kôson
Datierung: um 1925-30
sold/verkauft
Springender Karpfen
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Kôson
Datierung: um 1925-30
sold/verkauft
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Zwei Uferschnepfen im seichten Wasser/Two bar-tailed
godwits in shallow waters next to reeds
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shôsaburo
Signatur: Shôson
Siegel: Shôson
Bezeichnet: Shoson Ohara (Bleistift)
Datierung: 1926
[Werksverzeichnis Nr. S24.1; bleistiftsignierte Erstausgabe]
sold/verkauft
Zwei Uferschnepfen im seichten Wasser/Two bar-tailed
godwits in shallow waters next to reeds
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shôsaburo
Signatur: Shôson
Siegel: Shôson
Bezeichnet: Shoson Ohara (Bleistift)
Datierung: 1926
[Werksverzeichnis Nr. S24.1; bleistiftsignierte Erstausgabe]
sold/verkauft
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 4)
Gionmachi - The Gion district
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 10/1885
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 4)
Gionmachi - The Gion district
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 10/1885
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
KEISAI EISEN (1790-1848)
Mu Tamagawa - Die sechs Kristallflüsse
Ide no Tamagawa - Der Fluss Ide
Format: tate-ôban
Zensur: Kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1825
sold/verkauft
Mu Tamagawa - Die sechs Kristallflüsse
Ide no Tamagawa - Der Fluss Ide
Format: tate-ôban
Zensur: Kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1825
sold/verkauft
HOSODA EISHI (1756-1829)
Nishi-zuri onna sanjû-rokkasen - die 36 berühmten Dichterinnen im Brokatdruck
Eine Doppelseite des Albums - a double page of the album
Datierung: 1801
sold/verkauft Bearbeiten hier klicken.
Nishi-zuri onna sanjû-rokkasen - die 36 berühmten Dichterinnen im Brokatdruck
Eine Doppelseite des Albums - a double page of the album
Datierung: 1801
sold/verkauft Bearbeiten hier klicken.
UTAGAWA TOYOKUNI (1769-1825)
Frauen bereiten das Neujahrsfest vor.
Format: tate-ôban (Teil einer Mehrblattfolge)
Verlag: Izumiya Ichibei
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1800
sold/verkauft
Frauen bereiten das Neujahrsfest vor.
Format: tate-ôban (Teil einer Mehrblattfolge)
Verlag: Izumiya Ichibei
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1800
sold/verkauft
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ekyôdai mitate sanjû bokkasen - Vergleich mit dreißig Blumen und Bäumen
Oshun Shirafuji - Oshun und Glyzinie
Brustporträt der Oshun auf einem mit Glyzinienblüten dekorierten Schminkspiegel
Verlag: Jôshû-y Kinzô
Zensur: Watanabe
Holzshneider: Fusajirô
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Siegel: Yoshi Kiri
Datierung: 1843-45
sold/verkauft
Ekyôdai mitate sanjû bokkasen - Vergleich mit dreißig Blumen und Bäumen
Oshun Shirafuji - Oshun und Glyzinie
Brustporträt der Oshun auf einem mit Glyzinienblüten dekorierten Schminkspiegel
Verlag: Jôshû-y Kinzô
Zensur: Watanabe
Holzshneider: Fusajirô
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Siegel: Yoshi Kiri
Datierung: 1843-45
sold/verkauft
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Kenyû fujo kagami - Spiegel kluger und tapferer Frauen
Tokiwa Gozen
Brustporträt in einem Rundspiegel mit Kamelienblüten
Format: tate-ôban
Verlag: Takahashiya
Zensur: Tanaka
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: kiri
Datierung: 1843-45
[Lit.: Rober Schaap: Heroes & Ghosts. S. 119]
sold/verkauft
Kenyû fujo kagami - Spiegel kluger und tapferer Frauen
Tokiwa Gozen
Brustporträt in einem Rundspiegel mit Kamelienblüten
Format: tate-ôban
Verlag: Takahashiya
Zensur: Tanaka
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: kiri
Datierung: 1843-45
[Lit.: Rober Schaap: Heroes & Ghosts. S. 119]
sold/verkauft
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Tôji kômei kaiseki zukushi - Eine Anthologie moderner Gasthäuser unserer Tage
Geisha mit samisen-Instrument
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kinkôdô
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1820
[Lit.: Kunisada's World. S. 75]
sold/verkauft
Tôji kômei kaiseki zukushi - Eine Anthologie moderner Gasthäuser unserer Tage
Geisha mit samisen-Instrument
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kinkôdô
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1820
[Lit.: Kunisada's World. S. 75]
sold/verkauft