Zum Vergrößern auf die Abbildung klicken – Click on images to enlarge pictures

UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Toji komei tyuko konomi – Modischer Geschmack von derzeit
"angesagten" Schönheiten
Shamisenspielerin mit tanzendem Kind
Format: tate-ôban
Verlag: Yamaguchiya Tobei
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1822
€ 650
Toji komei tyuko konomi – Modischer Geschmack von derzeit
"angesagten" Schönheiten
Shamisenspielerin mit tanzendem Kind
Format: tate-ôban
Verlag: Yamaguchiya Tobei
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1822
€ 650
|

KEISAI EISEN (1790-1848)
Eine Geisha stimmt ihr Instrument
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kochi-ki
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
€ 1200.-
Eine Geisha stimmt ihr Instrument
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kochi-ki
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
€ 1200.-

KAMISAKA SEKKA (1866-1942)
Nihon Josô – Japanische Frauenkleider
Shamisen
Format: Hosoban (17 x 26,3 cm)
Verlag: Unsodo
Datierung: 1906
€ 60
Nihon Josô – Japanische Frauenkleider
Shamisen
Format: Hosoban (17 x 26,3 cm)
Verlag: Unsodo
Datierung: 1906
€ 60

SUZUKI HARUNOBU (1724-1770)
Ehon Seiro Bijin Awase - Bilderbuch der Schönheiten der Grünen Häuser
Shamisen Spiel
Format: koban
Datierung: 1770
€ 800
Ehon Seiro Bijin Awase - Bilderbuch der Schönheiten der Grünen Häuser
Shamisen Spiel
Format: koban
Datierung: 1770
€ 800

SUZUKI HARUNOBU (1724-1770)
Ehon Seiro Bijin Awase - Bilderbuch der Schönheiten der Grünen Häuser
Koto Spiel
Format: koban
Datierung: 1770
€ 800
Ehon Seiro Bijin Awase - Bilderbuch der Schönheiten der Grünen Häuser
Koto Spiel
Format: koban
Datierung: 1770
€ 800

SHUNKOSAI HOKUSHU (tätig 1809-1832)
Sawamura Tanosuke II in der Rolle der Yakko no Koman im Theaterstück Deiri Minato – Ausfahrt der Schiffe aus dem Hafen.
Er ist im Begriff eine Shakuhachi-Flöte zu spielen. Das Schriftzeichen NU und eine Sichel zieren seinen Kimono.
Format: tate-ôban
Verlag: Shiocho
Signatur: Shunkosai ga
Datierung: 1814
€ 550.-
Sawamura Tanosuke II in der Rolle der Yakko no Koman im Theaterstück Deiri Minato – Ausfahrt der Schiffe aus dem Hafen.
Er ist im Begriff eine Shakuhachi-Flöte zu spielen. Das Schriftzeichen NU und eine Sichel zieren seinen Kimono.
Format: tate-ôban
Verlag: Shiocho
Signatur: Shunkosai ga
Datierung: 1814
€ 550.-

KIKUGAWA EIZAN (1787–1867)
Flötenspiel eines Liebespaars
Format: tate-ôban
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: um 1800
€ 700.-
Flötenspiel eines Liebespaars
Format: tate-ôban
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: um 1800
€ 700.-

KATSUKAWA SHUNSHÔ (1726-1792)
Ehon matsu no shirabe – Die Musik der Pinien (Lieder für Begleitung mit koto, illustriert mit Szenen
der klassischen Literatur)
Tanzszene mit Musikanten
Format: chuban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Datierung: 1795
€ 250.-
Ehon matsu no shirabe – Die Musik der Pinien (Lieder für Begleitung mit koto, illustriert mit Szenen
der klassischen Literatur)
Tanzszene mit Musikanten
Format: chuban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Datierung: 1795
€ 250.-

UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Sono sugata yukari no utsushi-e – Getreue Abbildungen der
Gestalt des glorreichen Prinzen
Genji Monogatari (Kapitel 18 Matsukaze)
Format: yoko-ôban
Zensur: Kinugasa, Watanabe
Verlag: Izumiya Ichibei
Signatur: Ichiyôsai Toyokuni ga
Datierung: um 1851
€ 220
Sono sugata yukari no utsushi-e – Getreue Abbildungen der
Gestalt des glorreichen Prinzen
Genji Monogatari (Kapitel 18 Matsukaze)
Format: yoko-ôban
Zensur: Kinugasa, Watanabe
Verlag: Izumiya Ichibei
Signatur: Ichiyôsai Toyokuni ga
Datierung: um 1851
€ 220

UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Sono sugata yukari no utsushi-e – Getreue Abbildungen der
Gestalt des glorreichen Prinzen
Genji Monogatari (Kapitel 53 Tenarai)
Format: yoko-ôban
Zensur: Kinugasa, Murata
Verlag: Izumiya Ichibei
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 12/1852
€ 220
Sono sugata yukari no utsushi-e – Getreue Abbildungen der
Gestalt des glorreichen Prinzen
Genji Monogatari (Kapitel 53 Tenarai)
Format: yoko-ôban
Zensur: Kinugasa, Murata
Verlag: Izumiya Ichibei
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 12/1852
€ 220

UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter Blatt 41; Gedicht von Mibu no Tadami.
Hasebe Nobutsura mit einer Flöte im Mund schnürt seinen Gürtel, während sich die feindlichen Taira-Truppen nähern, um ihn gefangen zu nehmen.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Muramatsu
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 380.-
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter Blatt 41; Gedicht von Mibu no Tadami.
Hasebe Nobutsura mit einer Flöte im Mund schnürt seinen Gürtel, während sich die feindlichen Taira-Truppen nähern, um ihn gefangen zu nehmen.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Muramatsu
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 380.-

UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)
Flöte spielender Prinz Genji
Format: tate-ôban
Verlag: Hayashi-ya Shôgorô
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 11/1857
€ 350.-
Flöte spielender Prinz Genji
Format: tate-ôban
Verlag: Hayashi-ya Shôgorô
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 11/1857
€ 350.-

UNBEKANNTER KÜNSTLER ANFANG DES 19. JH's
Löwentanz Musikanten: Trommler und Flötist
Format: tate-ôban
Datierung: um 1800
€ 400.-
Löwentanz Musikanten: Trommler und Flötist
Format: tate-ôban
Datierung: um 1800
€ 400.-

UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 36: Kashiwagi
Sankatsu beobachtet, mit Besen und Staubtuch hantiernd, den noch sehr jungen
O-Tsû, de auf einem samisen spielt.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Marataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/36
verkauft/sold
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 36: Kashiwagi
Sankatsu beobachtet, mit Besen und Staubtuch hantiernd, den noch sehr jungen
O-Tsû, de auf einem samisen spielt.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Marataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/36
verkauft/sold

UTAGAWA KUNIKAZU (tätig 1856-1858)
Naniwa Hakkei no Uchi – 100 Ansichten von Naniwa (Osaka)
Musikanten
Format: tate-chuban
Verlag: Ichiwa und Goyôken
Signatur: Kunikazu ga
Datierung: 1858
verkauft/sold
Naniwa Hakkei no Uchi – 100 Ansichten von Naniwa (Osaka)
Musikanten
Format: tate-chuban
Verlag: Ichiwa und Goyôken
Signatur: Kunikazu ga
Datierung: 1858
verkauft/sold
UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)

Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Der Dichter Dainagon Kinto (Nr. 55)
Geisha am Xylophon
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Kochoro Toyokuni ga
Datierung: um1845
verkauft/sold
Der Dichter Dainagon Kinto (Nr. 55)
Geisha am Xylophon
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Kochoro Toyokuni ga
Datierung: um1845
verkauft/sold
UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)

Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Die Dichterin Udaisho Michitsuna no haha (Nr. 53)
Geisha mit einer Pauke (ko-tsuzumi)
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Kochoro Toyokuni ga
Datierung: um1845
verkauft/sold
Die Dichterin Udaisho Michitsuna no haha (Nr. 53)
Geisha mit einer Pauke (ko-tsuzumi)
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Kochoro Toyokuni ga
Datierung: um1845
verkauft/sold
UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)

Hyakunin-isshu Emyo – Hundert Gedichte von hundert Dichtern
Der Dichter Minamoto no Shigeyuki (Nr. 49)
Geisha mit samisen
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Kochoro Toyokuni ga
Datierung: um1845
sold/verkauft
Der Dichter Minamoto no Shigeyuki (Nr. 49)
Geisha mit samisen
Format: ôban
Verlag: Sanoya Kihei
Signatur: Kochoro Toyokuni ga
Datierung: um1845
sold/verkauft