Zum Vergrößern auf die Abbildung klicken – Click on images to enlarge pictures
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon IV in der Rolle eines Generals
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Izumi-ya ichibei
Signatur: Ichiyūsai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1836
€ 240
Der Schauspieler Nakamura Utaemon IV in der Rolle eines Generals
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Izumi-ya ichibei
Signatur: Ichiyūsai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1836
€ 240
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Kenkyû yo-nen go-gwatsu no koro Udaishô Yoritomo-kô Fuji – Tadatsune pariert den Angriff des "Riesenwildschweins" in mitten der Jagdgesellschaft von Yorimoto am Fuße des Fuji im Juni 1193.
Format: 3x tate-ôban (Triptychon)
Verlag: Jôshû-ya Kinzô
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1847-1850
(selten!)
€ 3000
Kenkyû yo-nen go-gwatsu no koro Udaishô Yoritomo-kô Fuji – Tadatsune pariert den Angriff des "Riesenwildschweins" in mitten der Jagdgesellschaft von Yorimoto am Fuße des Fuji im Juni 1193.
Format: 3x tate-ôban (Triptychon)
Verlag: Jôshû-ya Kinzô
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1847-1850
(selten!)
€ 3000
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798 - 1861)
Genji kumo ukiyoe awase – Ukiyo-e-Vergleiche mit den dunklen Kapiteln des
Genji-Romans
Agemaki – Kapitel 47
Ichikawa Danjurô VII schleudert in der Rolle des Sukeroku seinen Gegner
Sembei durch die Luft.
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Ise-ya Ichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 480.-
Genji kumo ukiyoe awase – Ukiyo-e-Vergleiche mit den dunklen Kapiteln des
Genji-Romans
Agemaki – Kapitel 47
Ichikawa Danjurô VII schleudert in der Rolle des Sukeroku seinen Gegner
Sembei durch die Luft.
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Ise-ya Ichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 480.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Tatoe-gusa oshie hayabiki – Aufschlussreiches Verzeichnis aller Arten
von Sprichwörtern, “To”, Nr. 7
Mütterliche Haarpflege ihres Kindes
Format: tate-ôban
Verlag: Arita-ya Seiemon
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1843
verkauft/sold
Tatoe-gusa oshie hayabiki – Aufschlussreiches Verzeichnis aller Arten
von Sprichwörtern, “To”, Nr. 7
Mütterliche Haarpflege ihres Kindes
Format: tate-ôban
Verlag: Arita-ya Seiemon
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1843
verkauft/sold
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 36: Kashiwagi
Sankatsu beobachtet, mit Besen und Staubtuch hantiernd, den noch sehr jungen
O-Tsû, de auf einem samisen spielt.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Marataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/36
sold/verkauft
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 36: Kashiwagi
Sankatsu beobachtet, mit Besen und Staubtuch hantiernd, den noch sehr jungen
O-Tsû, de auf einem samisen spielt.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Marataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/36
sold/verkauft
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Tôkaidô gojûsan tsugi – Die 53 Parallelen zur Tokaido-Straße
Station 46a: Ichiyakushi
Yoshitsune und Benkei unter fallenden Kirschblüten
nach der Slacht bei Ichi-no-tani in Suma
Format: tate-ôban
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845-46
€ 420.-
Tôkaidô gojûsan tsugi – Die 53 Parallelen zur Tokaido-Straße
Station 46a: Ichiyakushi
Yoshitsune und Benkei unter fallenden Kirschblüten
nach der Slacht bei Ichi-no-tani in Suma
Format: tate-ôban
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845-46
€ 420.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori – Die 108 Helden
des berühmten Suikoden-Romans
Kyûsenpô Sakuchô, einer der 108 Helden, der die "schnelle Vorhut" befehligt.
Format: tate-ôban
Verlag: Kagaya Kichibei
Zensur: kiwane
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
verkauft/sold
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori – Die 108 Helden
des berühmten Suikoden-Romans
Kyûsenpô Sakuchô, einer der 108 Helden, der die "schnelle Vorhut" befehligt.
Format: tate-ôban
Verlag: Kagaya Kichibei
Zensur: kiwane
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
verkauft/sold
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
hanshita-e – Vorzeichnung für den Holzschneider
Nakamura Utaemon IV in der Rolle des Mashiba Hisayoshi und
Bandô Katsujirô als Teruwaka im Theaterstück Go hiiki yakko no konoshita
im Ichimura Theater
Format: tate-ôban
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: um 184o
€ 300.-
hanshita-e – Vorzeichnung für den Holzschneider
Nakamura Utaemon IV in der Rolle des Mashiba Hisayoshi und
Bandô Katsujirô als Teruwaka im Theaterstück Go hiiki yakko no konoshita
im Ichimura Theater
Format: tate-ôban
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: um 184o
€ 300.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 47; Gedicht von Yekyô-hôshi. Kiyomori, gespielt von Nakamura Utaemon IV,
schaut auf ein aufs Fenster geschriebenes Gedicht, das ihn auffordert,
ein Einsiedler zu werden und den Umgang mit Frauen zu beenden.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Watari
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 280.-
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 47; Gedicht von Yekyô-hôshi. Kiyomori, gespielt von Nakamura Utaemon IV,
schaut auf ein aufs Fenster geschriebenes Gedicht, das ihn auffordert,
ein Einsiedler zu werden und den Umgang mit Frauen zu beenden.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Watari
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 280.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 88; Gedicht von Kôka-Monin-no-bettô. Ichiemon beobachtet ein Wespennest
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Murata
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 280.-
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 88; Gedicht von Kôka-Monin-no-bettô. Ichiemon beobachtet ein Wespennest
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Murata
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 280.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 41; Gedicht von Miau no Tadami. Hasebe Nobutsura mit einer Flöte im Mund schnürt seinen Gürtel, während sich die feindlichen Tiara-Truppen nähern, um ihn gefangen zu nehmen.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Muramatsu
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 380.-
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 41; Gedicht von Miau no Tadami. Hasebe Nobutsura mit einer Flöte im Mund schnürt seinen Gürtel, während sich die feindlichen Tiara-Truppen nähern, um ihn gefangen zu nehmen.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Muramatsu
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
€ 380.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
kabuki-e
Schauspieler-Held im Begriff, sich die Hände zu waschen
Format: tate-ōban
Zensur: Mera & Murata (1847–1850)
Signatur: Ichiyosai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1848
€ 140.-
kabuki-e
Schauspieler-Held im Begriff, sich die Hände zu waschen
Format: tate-ōban
Zensur: Mera & Murata (1847–1850)
Signatur: Ichiyosai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1848
€ 140.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu – Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 69; Gedicht von Nein-hôshi. Sukune Tarô mit verschränkten Armen
und Tatsputa-no-maye, die ihn am Ärmel zieht.
Format: tate-ōban
Zensur: Murata
Verlag: Iba-ya Sensaburō
Signatur: Ichiyosai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1846
€ 380.-
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu – Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 69; Gedicht von Nein-hôshi. Sukune Tarô mit verschränkten Armen
und Tatsputa-no-maye, die ihn am Ärmel zieht.
Format: tate-ōban
Zensur: Murata
Verlag: Iba-ya Sensaburō
Signatur: Ichiyosai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1846
€ 380.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 48: Sawarabi (早蕨, Early Ferns)
Die Hofdame Masaoka sitzt auf einem Balkon und beobachtet ihren Sohn
Chimatsu, der aus einer Schachtel Süßigkeiten genießt.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
€ 360.-
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 48: Sawarabi (早蕨, Early Ferns)
Die Hofdame Masaoka sitzt auf einem Balkon und beobachtet ihren Sohn
Chimatsu, der aus einer Schachtel Süßigkeiten genießt.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
€ 360.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Chitasei Goyo steht neben einem Quadranten und einem Himmelsglobus
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
verkauft/sold
Chitasei Goyo steht neben einem Quadranten und einem Himmelsglobus
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
verkauft/sold