KATSUKAWA SHUNEI (1762-1819)
Sumo-Ringkampf
Format: tate-ôban
Verlag: Yamaguchiya Tôbei
Signatur: Shunei ga
Datierung: um 1790
Sumo-Ringkampf
Format: tate-ôban
Verlag: Yamaguchiya Tôbei
Signatur: Shunei ga
Datierung: um 1790
# 1 KUNISADA, UTAGAWA; 1786-1864
Yoko-chuban. Sumo-Kämpfer (Yokozuma) im Ring während des shikiri-Rituals.
Verlag: Yamamotoya Heikichi.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830.
Yoko-chuban. Sumo-Kämpfer (Yokozuma) im Ring während des shikiri-Rituals.
Verlag: Yamamotoya Heikichi.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830.
# 2 KUNISADA, UTAGAWA; 1786-1864
Yoko-chuban. Sumo-Kämpfer (Yokozuma) im Ring während des shikiri-Rituals.
Verlag: Yamamotoya Heikichi.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830.
Yoko-chuban. Sumo-Kämpfer (Yokozuma) im Ring während des shikiri-Rituals.
Verlag: Yamamotoya Heikichi.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830.
KUNISADA, UTAGAWA; 1786-1865
3 tate-ôban. Im Ring stampfender Sumo-Held (shikiri) und zwei sich begrüßende Sumoringer.
Zensur: kiwame.
Verlag: Izumiya Ichibei.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830
3 tate-ôban. Im Ring stampfender Sumo-Held (shikiri) und zwei sich begrüßende Sumoringer.
Zensur: kiwame.
Verlag: Izumiya Ichibei.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830
KUNISADA, UTAGAWA; 1786-1864
3 tate-ôban (Triptychon). Kampfszene im Ring mit Schiedsrichtern. ‚Nahaufnahme’.
Verlag: Fujiokaya Keijirô.
Signatur Toyokuni ga.
Datierung: um 1850.
3 tate-ôban (Triptychon). Kampfszene im Ring mit Schiedsrichtern. ‚Nahaufnahme’.
Verlag: Fujiokaya Keijirô.
Signatur Toyokuni ga.
Datierung: um 1850.
KUNISADA, UTAGAWA; 1786-1865
3 tate-ôban (Triptychon). Zwei Sumo-Kämpfer im Ring während des shikiri Rituals und ein Ringrichter (gyoji) mit Schiedsrichterfächer (uchiwa gumbai).
Verlag: Izumiya Ichibei.
Zensur: kiwame.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830.
3 tate-ôban (Triptychon). Zwei Sumo-Kämpfer im Ring während des shikiri Rituals und ein Ringrichter (gyoji) mit Schiedsrichterfächer (uchiwa gumbai).
Verlag: Izumiya Ichibei.
Zensur: kiwame.
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga.
Datierung: um 1830.
TOYOKUNI UTAGAWA (1769 - 1825)
Sawamura Tanosuke V in der Rolle der chinesischen Prinzessin Fuyô im Tanzspiel Imada
Sakanuwa nanika myoto, aufgeführt im Nakamura-Theater im Februar 1813.
Die Prinzessin mit Fächer und Hoo-Vogelhut; der graue Strohumhang ist mit
Mika-Glimmerpulver ‚versilbert’.
Format: tate-ôban
Verlag: Yamamoto-ya Heikichi
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1813
(Lit.: Succo: Toyokuni, Bd 1, Abb. Nr. 554. Beschreibung Bd. 2, S 97)
Sawamura Tanosuke V in der Rolle der chinesischen Prinzessin Fuyô im Tanzspiel Imada
Sakanuwa nanika myoto, aufgeführt im Nakamura-Theater im Februar 1813.
Die Prinzessin mit Fächer und Hoo-Vogelhut; der graue Strohumhang ist mit
Mika-Glimmerpulver ‚versilbert’.
Format: tate-ôban
Verlag: Yamamoto-ya Heikichi
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1813
(Lit.: Succo: Toyokuni, Bd 1, Abb. Nr. 554. Beschreibung Bd. 2, S 97)
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Der Schauspieler Nakamura Shikan als Nuregami Chogoro
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Kanekichi
Signatur: Kunisada ga
Datierung: 1864
Der Schauspieler Nakamura Shikan als Nuregami Chogoro
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Kanekichi
Signatur: Kunisada ga
Datierung: 1864
UTAGAWA TOYOKUNI I (1769 - 1825)
Yakusha awase kagami - Spiegel von Schauspielern im Vergleich miteinander
Der Schauspieler Fujikawa Buzaemon in Mi-e-Pose
Format: koban
Dat.: 1804
Yakusha awase kagami - Spiegel von Schauspielern im Vergleich miteinander
Der Schauspieler Fujikawa Buzaemon in Mi-e-Pose
Format: koban
Dat.: 1804
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Oboe Tamizô in der Kartusche, Ishikawa Ichizô III als Tenjiku Tokubei, Arashi Kangorô I als der Wächter Kango und Nakamura Kantarô I als Kanta
Szene aus dem Kabuki-Stück Irifune Soga Nihon no Torikaji, in dem sich der Zauberer Tenjiki Tokubei in eine Kröte verwandelt, um sich unsichtbar zu machen.
Format: 2x tate-ôban (kakemono)
Verlag: Ebisuya Sahôshichi Kinshôdô (oben); Ebisuya Shôshichi (unten)
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 3/1857
Oboe Tamizô in der Kartusche, Ishikawa Ichizô III als Tenjiku Tokubei, Arashi Kangorô I als der Wächter Kango und Nakamura Kantarô I als Kanta
Szene aus dem Kabuki-Stück Irifune Soga Nihon no Torikaji, in dem sich der Zauberer Tenjiki Tokubei in eine Kröte verwandelt, um sich unsichtbar zu machen.
Format: 2x tate-ôban (kakemono)
Verlag: Ebisuya Sahôshichi Kinshôdô (oben); Ebisuya Shôshichi (unten)
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 3/1857
TAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kabukiszene aus dem Umkreis der Oshichi-Thematik. Oshichi Yaoya legte Feuer
im Kanda-Viertel von Edo, um ihrem Geliebten näher zu kommen, wird aber
ertappt und verurteilt.
Format: 2x tate-ôban (kakemono)
Verlag: Samiya Tôkichi
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 11/1856
Kabukiszene aus dem Umkreis der Oshichi-Thematik. Oshichi Yaoya legte Feuer
im Kanda-Viertel von Edo, um ihrem Geliebten näher zu kommen, wird aber
ertappt und verurteilt.
Format: 2x tate-ôban (kakemono)
Verlag: Samiya Tôkichi
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 11/1856
TOYOHARA KUNICHIKA(1835-1900)
Zen-aku kijin kagami - Spiegel von Männern zwischen gut und böse
Der Held Benten Kozo Kikunosuke im Gefecht
Format: tate-ôban
Verlag: Tsukuni-ya Isaburo
Signatur: Kunichika ga
Datierung: 1886
Zen-aku kijin kagami - Spiegel von Männern zwischen gut und böse
Der Held Benten Kozo Kikunosuke im Gefecht
Format: tate-ôban
Verlag: Tsukuni-ya Isaburo
Signatur: Kunichika ga
Datierung: 1886
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 13)
Yasama Jûjirô Moto-oki
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 13)
Yasama Jûjirô Moto-oki
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 37)
Tokuda Magodayû Shigemori
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 37)
Tokuda Magodayû Shigemori
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 30)
Onodera Tôemon Hidetome
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 30)
Onodera Tôemon Hidetome
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 49)
Miura Jirôemon Kanetsune
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 49)
Miura Jirôemon Kanetsune
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Chushingura - Das Drama der 47 Rônin
Akt XI - Szene 1
Format: yoko-ôban (23 x 35,5 cm)
Verlag: Senichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1836
Chushingura - Das Drama der 47 Rônin
Akt XI - Szene 1
Format: yoko-ôban (23 x 35,5 cm)
Verlag: Senichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1836
UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Chushingura - Das Drama der 47 Rônin
Akt XI - Szene 2
Format: yoko-ôban (23 x 35,5 cm)
Verlag: Senichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1836
Chushingura - Das Drama der 47 Rônin
Akt XI - Szene 2
Format: yoko-ôban (23 x 35,5 cm)
Verlag: Senichi
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1836
UTAGAWA YOSHIIKU (1833 - 1904)
Eimei nijuhashi-shuku - Folge von 28 berühmt-berüchtigten Persone
Torii Matatasuke stößt sich unter Wasser mit dem Fuß vom Grund ab. Er hält im Mund den Kopf eines Generals, der mit seinem Pferd ins Wasser gestürzt war.
Format: tate-ôban
Verlag: Kinseido
Signatur: Ikkeisei Yoshiiku hitsu
Siegel: kiri
Datierung: 1867
[Utagawa Kuniyoshi und seine Schule: Tafel 86, S. 16.]
Eimei nijuhashi-shuku - Folge von 28 berühmt-berüchtigten Persone
Torii Matatasuke stößt sich unter Wasser mit dem Fuß vom Grund ab. Er hält im Mund den Kopf eines Generals, der mit seinem Pferd ins Wasser gestürzt war.
Format: tate-ôban
Verlag: Kinseido
Signatur: Ikkeisei Yoshiiku hitsu
Siegel: kiri
Datierung: 1867
[Utagawa Kuniyoshi und seine Schule: Tafel 86, S. 16.]
UTAGAWA KUNISADA (1786-1864)
Der Fürst Tokihara-ko
Format: tate-ôban
Zensur: Aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 7/1861
Der Fürst Tokihara-ko
Format: tate-ôban
Zensur: Aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 7/1861
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 21)
Oribe Yahei Manamaru
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
Seichu gishi den - Biographieen der treuen Gefolgsleute (Blatt 21)
Oribe Yahei Manamaru
Format: tate-ôban
Zensur: Mera & Murata
Verlag: Yebi-ya Rinnosuke
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Siegel: Kiri
Datierung: 1847-50
KEISAI EISEN (1790-1848)
Rinko ai shitate – Modische Kleidung in Blau
Eine Geisha in Geta-Schuhen vor dem Bambuszaun eines Gartens mit Laterne und blühendem Kirschbaum. Sie trägt einen karierten Obi auf dem das Zeichen an (Ruhe) als Muster gedruckt ist.
Aizuri-e (Blaudruck)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Sanoki
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Rinko ai shitate – Modische Kleidung in Blau
Eine Geisha in Geta-Schuhen vor dem Bambuszaun eines Gartens mit Laterne und blühendem Kirschbaum. Sie trägt einen karierten Obi auf dem das Zeichen an (Ruhe) als Muster gedruckt ist.
Aizuri-e (Blaudruck)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Sanoki
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)
Eine Prinzessin vor einer von Wolken abgesetzten nächtlichen Berglandschaft
Format: tate-ôban
Zensur. Muramatsu 1843-46
Verlag: Jôshu-ya Kinzô
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: 1843
Eine Prinzessin vor einer von Wolken abgesetzten nächtlichen Berglandschaft
Format: tate-ôban
Zensur. Muramatsu 1843-46
Verlag: Jôshu-ya Kinzô
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: 1843
# 2
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Ehon Edo miyage – Souvenirs von Edo
Format: 2 x koban (Doppeöbuchseite
Verlag: Kikuya Kôzaburô
Datierung: 1850
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Ehon Edo miyage – Souvenirs von Edo
Format: 2 x koban (Doppeöbuchseite
Verlag: Kikuya Kôzaburô
Datierung: 1850
# 1
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Ehon Edo miyage – Souvenirs von Edo
Format: 2 x koban (Doppeöbuchseite
Verlag: Kikuya Kôzaburô
Datierung: 1850
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Ehon Edo miyage – Souvenirs von Edo
Format: 2 x koban (Doppeöbuchseite
Verlag: Kikuya Kôzaburô
Datierung: 1850
UTAGAWA YOSHIIKU (1833-1904)
Tokaido no uchi – Ansichten entlang der Tokaido-Straße
Zwei junge Frauen in einem Boot sammeln Seetang. Im Hintergrund liegt ein modernes Dampfschiff vor Anker.
In der Kartusche ist der Kannon-Tempel von Samezu (Samezu Kannon) abgebildet.
Format: tate-ôban
Verlag: Yoshuya
Zensur: aratame
Signatur: Ikkeisai Yoshiiku ga
Datierung: 7/1863
[Catalogue of the Van Gogh Museum's collection of Japanese prints, 1991, p 266]
Das interessante Blatt verbindet Ost und West: Im Vordergrund ernten anmutige Japanerinnen Seetang, Samezu Kannon)im hochgezogenen Hintergrund ankert ein amerikanisches Dampfschiff. Auch die formale Gestaltung bedient sich eines kontrastiven Grundprinzips. Amorphe Seetang-Flächen sind fast willkürlich im Bild verteilt, während geometrische Kartuschen die Schrift- und Bildeinsätze markieren. Das Boot, in dem die beiden Frauen sitzen, durchtrennt und festigt den unteren Bildraum. Die Bewegung des Betrachterblicks führt im Zickzack von rechts unten nach links oben zum Einsatzbild. Schließlich bilden die ornamentalen Kleidungsstücke der beiden Frauen einen symmetrischen Gegensatz zur flächenhaften Dominanz der Naturelemente in der Landschaft. Selbst der Seetang ist ornamental in die dunkle Fläche gearbeitet und erinnert in diesem Duktus an Van Goghs "Strichmanier". Daraus läßt sich vielleicht auch seine Vorliebe für dieses Blatt erklären, die zum Erwerb für seine Sammlung geführt hat.
Tokaido no uchi – Ansichten entlang der Tokaido-Straße
Zwei junge Frauen in einem Boot sammeln Seetang. Im Hintergrund liegt ein modernes Dampfschiff vor Anker.
In der Kartusche ist der Kannon-Tempel von Samezu (Samezu Kannon) abgebildet.
Format: tate-ôban
Verlag: Yoshuya
Zensur: aratame
Signatur: Ikkeisai Yoshiiku ga
Datierung: 7/1863
[Catalogue of the Van Gogh Museum's collection of Japanese prints, 1991, p 266]
Das interessante Blatt verbindet Ost und West: Im Vordergrund ernten anmutige Japanerinnen Seetang, Samezu Kannon)im hochgezogenen Hintergrund ankert ein amerikanisches Dampfschiff. Auch die formale Gestaltung bedient sich eines kontrastiven Grundprinzips. Amorphe Seetang-Flächen sind fast willkürlich im Bild verteilt, während geometrische Kartuschen die Schrift- und Bildeinsätze markieren. Das Boot, in dem die beiden Frauen sitzen, durchtrennt und festigt den unteren Bildraum. Die Bewegung des Betrachterblicks führt im Zickzack von rechts unten nach links oben zum Einsatzbild. Schließlich bilden die ornamentalen Kleidungsstücke der beiden Frauen einen symmetrischen Gegensatz zur flächenhaften Dominanz der Naturelemente in der Landschaft. Selbst der Seetang ist ornamental in die dunkle Fläche gearbeitet und erinnert in diesem Duktus an Van Goghs "Strichmanier". Daraus läßt sich vielleicht auch seine Vorliebe für dieses Blatt erklären, die zum Erwerb für seine Sammlung geführt hat.
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Am Gartenzaun/At the gate
Format: tate-ôban
Verlag: Yamamotoya Heikichi (Eikyûdô)
Zensur: Kinugasa und Watanabe
Signatur: Ichiyôsai Toyokuni ga
Datierung: um 1850
[Catalogue of the Van Gogh Museum's collection of Japanese prints, 1991, p 205]
Am Gartenzaun/At the gate
Format: tate-ôban
Verlag: Yamamotoya Heikichi (Eikyûdô)
Zensur: Kinugasa und Watanabe
Signatur: Ichiyôsai Toyokuni ga
Datierung: um 1850
[Catalogue of the Van Gogh Museum's collection of Japanese prints, 1991, p 205]
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Chûshingura e-kyôdai, Jûichidame – Parodie auf den 11. Akt des Chushingura-Romans, in dem Moronao in seinem Anwesen zum Selbstmord aufgefordert wird. Die Szene wird in der Parodie als 'Kitzelszene' unter Bediensteten wiedergegeben.
Format: tate-ôban
Verlag: Moriya Jihei
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
[Catalogue of the Van Gogh Museum's collection of Japanese prints, 1991, p 269]
Chûshingura e-kyôdai, Jûichidame – Parodie auf den 11. Akt des Chushingura-Romans, in dem Moronao in seinem Anwesen zum Selbstmord aufgefordert wird. Die Szene wird in der Parodie als 'Kitzelszene' unter Bediensteten wiedergegeben.
Format: tate-ôban
Verlag: Moriya Jihei
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
[Catalogue of the Van Gogh Museum's collection of Japanese prints, 1991, p 269]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Kameido Bridge
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1927
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 62]
Kameido Bridge
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1927
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 62]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Shôkozan
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1939
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 233]
Shôkozan
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1939
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 233]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Small Town in Chugoku
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1933
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 189]
Small Town in Chugoku
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1933
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 189]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Night in Kyoto
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1933
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 180]
Night in Kyoto
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1933
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 180]
KAWASE HASUI (1883 - 1957)
Shinagawa
Serie: Tôkaidô fûkei senshshû - Auswahl von Ansichten des Tokaido
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shôzaburô
Signatur: Hasui
Siegel: Kawase
Datierung: 1931
[Werkverzeichnis # 218]
Shinagawa
Serie: Tôkaidô fûkei senshshû - Auswahl von Ansichten des Tokaido
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shôzaburô
Signatur: Hasui
Siegel: Kawase
Datierung: 1931
[Werkverzeichnis # 218]
KAWASE HASUI (1883 - 1957)
Harunako - Der Haruna See
Format: yoko-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Hasui mit Kawase-Siegel
Datierung: 1938
(Werksverzeichnis Nr. 359a)KAWASE HASUI (1883 - 1957)
Harunako - Der Haruna See
Format: yoko-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Hasui mit Kawase-Siegel
Datierung: 1938
(Werksverzeichnis Nr. 359a)KAWASE HASUI (1883 - 1957)
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
Fuji San from Yamanaka
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1937
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 213]
Fuji San from Yamanaka
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1937
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 213]
KAWASE HASUI (1883 - 1957)
Tokyo Nijukkei: Shiba Zojoji – Twenty Views of Tokyo: Shiba Zojo Temple
Format: tate-ôban
Verlag: Hanken shoyu Watanabe Shozaburo – Copyright ownership Watanabe Shozaburo
Signatur: Hasui mit Kawase-Siegel
Datierung: Taisho juyonen saku (Taisho 14 – 1925)
[Frühe Ausgabe mit Serientitel am linken Rand – Werksverzeichnis Nr.: 147]
Tokyo Nijukkei: Shiba Zojoji – Twenty Views of Tokyo: Shiba Zojo Temple
Format: tate-ôban
Verlag: Hanken shoyu Watanabe Shozaburo – Copyright ownership Watanabe Shozaburo
Signatur: Hasui mit Kawase-Siegel
Datierung: Taisho juyonen saku (Taisho 14 – 1925)
[Frühe Ausgabe mit Serientitel am linken Rand – Werksverzeichnis Nr.: 147]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
The Breithorn
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1925
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 17]
The Breithorn
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1925
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 17]
HIROSHI YOSHIDA (1870-1950)
A Calm Day
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1930
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 144]
A Calm Day
Format: yoko-ôban
Signatur: Yoshida
Siegel: Hiroshi
Bezeichnet in Bleistift: Hiroshi Yoshida
Siegel: Ji-zuri - handgemacht
Datierung: 1930
[Lit.: The Complete Woodblock Prints of Yoshida Hiroshi: # 144]
KAWASE HASUI (1883 - 1957)
Itô Yugashima
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shôzaburô
Signatur: Hasui
Siegel: Kawase
Datierung: 1936
[Werkverzeichnis # 391]
Itô Yugashima
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe Shôzaburô
Signatur: Hasui
Siegel: Kawase
Datierung: 1936
[Werkverzeichnis # 391]
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Der Schauspieler Sawamura Tosshô (1836-1886) unter einem Sonnenschirm
Format: tate-ôban
Verlag: Yorozuya Jûbei (1840 – 1860)
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
Der Schauspieler Sawamura Tosshô (1836-1886) unter einem Sonnenschirm
Format: tate-ôban
Verlag: Yorozuya Jûbei (1840 – 1860)
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Halbporträt eines Kabuki-Schauspielers, der eine Hängerolle hoch hält.
Format: tate-ôban
Verlag: Wakasaya Jingôrô
Signatur: Kunichika hitsu mit Toshidama-Siegel
Datierung: um 1860
Halbporträt eines Kabuki-Schauspielers, der eine Hängerolle hoch hält.
Format: tate-ôban
Verlag: Wakasaya Jingôrô
Signatur: Kunichika hitsu mit Toshidama-Siegel
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Halbporträt eines Schauspielers, dessen Kimono kalligraphisch geschmückt ist.
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu mit Toshidama-Siegel
Datierung: um 1860
Halbporträt eines Schauspielers, dessen Kimono kalligraphisch geschmückt ist.
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu mit Toshidama-Siegel
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Halbporträt des Schauspielers Bandô Hikosaburô V (1832-77) in der Rolle des
Fuwa Banzaemon, dessen Kimono mit Wolken und abstrahierten Blitzen
geschmückt ist.
Format: tate-ôban
Verlag: Manya Zentarô
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
Halbporträt des Schauspielers Bandô Hikosaburô V (1832-77) in der Rolle des
Fuwa Banzaemon, dessen Kimono mit Wolken und abstrahierten Blitzen
geschmückt ist.
Format: tate-ôban
Verlag: Manya Zentarô
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Der Schauspieler Sawamura Tosshô (1836-1886) in einer Schwertkampfpose
Format: tate-ôban
Holzschneider: Horiko Hira
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
Der Schauspieler Sawamura Tosshô (1836-1886) in einer Schwertkampfpose
Format: tate-ôban
Holzschneider: Horiko Hira
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Der Schauspieler Sawamura Tosshô (1836-1886) trägt einen Spielzeugrechen,
der mit der Maske der Glücksgöttin Benten geschmückt ist, über der Schulter.
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
Der Schauspieler Sawamura Tosshô (1836-1886) trägt einen Spielzeugrechen,
der mit der Maske der Glücksgöttin Benten geschmückt ist, über der Schulter.
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Ein Schauspieler vor einer Balkenkonstruktion
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
(Früher Druck)
Ein Schauspieler vor einer Balkenkonstruktion
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
(Früher Druck)
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Der Schauspieler Sawamura Tosshô II (1836-1886) in einer Heldenrolle mit
Schwert vor stilisierten Wellen und chidori (Regenpfeifer)
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
(Lackanreibung – urushi-e)
Der Schauspieler Sawamura Tosshô II (1836-1886) in einer Heldenrolle mit
Schwert vor stilisierten Wellen und chidori (Regenpfeifer)
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
(Lackanreibung – urushi-e)
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Kyumonryu Shishin und Chokanko Chintatsu
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Kyumonryu Shishin und Chokanko Chintatsu
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kinsei Suikoden - Eine moderne Suikoden-Geschichte
Iwai Kumesaburo als tätowierter Held mit einem Messer im Mund und Bambus- und Tiger-Motiv im Gewand
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Iseya Kanekichi
Holzschneider: Matsushima hori Masa
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 10/1861
Kinsei Suikoden - Eine moderne Suikoden-Geschichte
Iwai Kumesaburo als tätowierter Held mit einem Messer im Mund und Bambus- und Tiger-Motiv im Gewand
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Iseya Kanekichi
Holzschneider: Matsushima hori Masa
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 10/1861
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kinsei Suikoden - Eine moderne Suikoden-Geschichte
Ichikawa Uzaemon VIII als tätowierter odokodate mit einem Karpfenmotiv auf dem Gewand
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Iseya Kanekichi
Holzschneider: Matsushima hori Masa
Signatur: kio Toyokuni ga
Datierung: 7/1862
Kinsei Suikoden - Eine moderne Suikoden-Geschichte
Ichikawa Uzaemon VIII als tätowierter odokodate mit einem Karpfenmotiv auf dem Gewand
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Iseya Kanekichi
Holzschneider: Matsushima hori Masa
Signatur: kio Toyokuni ga
Datierung: 7/1862
UTAGAWA YOSHIIKU (1833 - 1904)
Imayo Nazorae Genji - Genji im Stil der Zeit
Mongakus Buße unter dem Wasserfall, darüber die beiden Retter Seitaka und Kongara
Format: tate-ôban
Verlag: Omiya Kyûjirô
Sigmatur: Yoshiiku ga
Datierung: 1864
Imayo Nazorae Genji - Genji im Stil der Zeit
Mongakus Buße unter dem Wasserfall, darüber die beiden Retter Seitaka und Kongara
Format: tate-ôban
Verlag: Omiya Kyûjirô
Sigmatur: Yoshiiku ga
Datierung: 1864
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 19; Gedicht von Ise. O-Tani, die Ehefrau von Masayemon, trägt ihr Kind durch Schneegestöber.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 19; Gedicht von Ise. O-Tani, die Ehefrau von Masayemon, trägt ihr Kind durch Schneegestöber.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 44; Gedicht von Chûnagon Asatada. Yendô Musha Motitô liest einen
vor ihm liegenden Brief. Im Stoffbeutel daneben befindet sich der abgeschlagene Kopf der Kesa-gozen.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 44; Gedicht von Chûnagon Asatada. Yendô Musha Motitô liest einen
vor ihm liegenden Brief. Im Stoffbeutel daneben befindet sich der abgeschlagene Kopf der Kesa-gozen.
Format: tate-ôban
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797-1861)
Eine Geisha mit Neujahrstrommel
Format: tate-ôban
Zensur: Kunigusa und Yoshimura
Verlag: Enshû-ya Matabei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1849
Eine Geisha mit Neujahrstrommel
Format: tate-ôban
Zensur: Kunigusa und Yoshimura
Verlag: Enshû-ya Matabei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1849
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 38: Suzumushi (鈴虫, Bell Cricket)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon IV verteidigt sich in der Rolle des
Fukuoka Mitsugi gegen drei Raufbolde im Kabukistück Ise ondo
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 38: Suzumushi (鈴虫, Bell Cricket)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon IV verteidigt sich in der Rolle des
Fukuoka Mitsugi gegen drei Raufbolde im Kabukistück Ise ondo
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 52: Kagerô (Drake Fly)
Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII schreibt in der Rolle des
Sumo-Ringers Akitsushima an einer langen Schriftrolle in einer Szene
im Kabukistück Shôbuzuke.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 52: Kagerô (Drake Fly)
Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII schreibt in der Rolle des
Sumo-Ringers Akitsushima an einer langen Schriftrolle in einer Szene
im Kabukistück Shôbuzuke.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 41: Maboroshi (幻, The Wizard)
Der böse Zauberer Nikki Danjô Naonori erscheint im Hofgewand in einer
Rauchwolke
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 41: Maboroshi (幻, The Wizard)
Der böse Zauberer Nikki Danjô Naonori erscheint im Hofgewand in einer
Rauchwolke
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 39: Yûgiri (Evening Mist)
Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII bewältigt in der Rolle des
Sumo-Ringers Kinugawa Tanizô zwei Angreifer.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 39: Yûgiri (Evening Mist)
Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VIII bewältigt in der Rolle des
Sumo-Ringers Kinugawa Tanizô zwei Angreifer.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 35: Wakana no ge (若菜下, New Herbs, Part II)
In einer Szene des Kabuki-Stücks Sugawara hält unter einem blühenden
Kirschbaum Yae, die Ehefrau des Sakura Maru, einen Knüppel hoch.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 35: Wakana no ge (若菜下, New Herbs, Part II)
In einer Szene des Kabuki-Stücks Sugawara hält unter einem blühenden
Kirschbaum Yae, die Ehefrau des Sakura Maru, einen Knüppel hoch.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 27: Kagaribi (篝火, Flares)
Der Kabuki-Schauspieler Bandô Shuka in der Rolle der Nonne Seigen-ni in
einem Boot; Eine Szene aus dem Theaterstück Onoe Iwafuji
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 27: Kagaribi (篝火, Flares)
Der Kabuki-Schauspieler Bandô Shuka in der Rolle der Nonne Seigen-ni in
einem Boot; Eine Szene aus dem Theaterstück Onoe Iwafuji
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 44: Takegawa (竹川, Bamboo River)
Sakingo Ashikaga Yorikane steht, nachdem er gerade die Kurtisane Takao
ermordet hat, im Mondlicht. Er hält ein Schwert in der einen Hand , aus der
anderen lässt er zwei Haarbüschel fallen.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 44: Takegawa (竹川, Bamboo River)
Sakingo Ashikaga Yorikane steht, nachdem er gerade die Kurtisane Takao
ermordet hat, im Mondlicht. Er hält ein Schwert in der einen Hand , aus der
anderen lässt er zwei Haarbüschel fallen.
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: gyôji aratame
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 19: Usugumo (薄雲, Wisps of Cloud)
Die Erdspinne bedroht Sôma Yoshikado (rechts) und Utou Yasukata
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 19: Usugumo (薄雲, Wisps of Cloud)
Die Erdspinne bedroht Sôma Yoshikado (rechts) und Utou Yasukata
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 21: Otome (乙女, The Maiden)
O-Shichi erscheint im Dachvorsprung eines Tempels in der Pose eines
buddhistischen Engels (tennin)
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 21: Otome (乙女, The Maiden)
O-Shichi erscheint im Dachvorsprung eines Tempels in der Pose eines
buddhistischen Engels (tennin)
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 22: Tamakazura (玉鬘, Jewel Garland)
Die Perlentaucherin Tamatori verteidigt das heilige Juwel gegen einen Kraken,
den sie mit einem Kurzschert unter Wasser abwehrt. Im Hintergrund die Vision
des Schlosses des Drachengottes
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
Genji kumo ukiyo-e awase – Bilder der vergänglichen Welt im Vergleich zu
den wolkigen Kapiteln des Genji-Romans. Im oberen Teil jeweils in einer
Querrolle ein Gedicht zum Thema der Darstellung und stilisierte Kapitel-
Schriftzeichen des Genji monogatori.
Kapitel 22: Tamakazura (玉鬘, Jewel Garland)
Die Perlentaucherin Tamatori verteidigt das heilige Juwel gegen einen Kraken,
den sie mit einem Kurzschert unter Wasser abwehrt. Im Hintergrund die Vision
des Schlosses des Drachengottes
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Ichibê
Zensur: Mura-Ji (Murataya Jirôbei)
Signatur: Ichyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1842-45
Robinson: Kuniyoshi, The Warrior Prints, Serie 45/8
UTAGAWA KUNIYOSHI (1797–1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu – Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 68; Gedicht von Sanjō-in. Szene aus dem Theaterstück Sumidagawa: Hōkai-bō
steht im Mondlicht auf einer Tempeltreppe und öffnet ein Rollbild, das einen Karpfen zeigt.
Format: tate-ōban
Zensur: Hama
Holzschneider: Fusajirō
Verlag: Iba-ya Sensaburō
Signatur: Ichiyosai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1846
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu – Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 68; Gedicht von Sanjō-in. Szene aus dem Theaterstück Sumidagawa: Hōkai-bō
steht im Mondlicht auf einer Tempeltreppe und öffnet ein Rollbild, das einen Karpfen zeigt.
Format: tate-ōban
Zensur: Hama
Holzschneider: Fusajirō
Verlag: Iba-ya Sensaburō
Signatur: Ichiyosai Kuniyoshi ga
Datierung: um 1846
UTAGAWA KUNIHISA II (1832 - 1891)
Natsumatsuri tosei kann - Bild eines Sommerfestes aus der heutigen Zeit
Der tätowierte Danshichi Kurobei tötet im Streit seinen Schwiegervater
Gihei, während im Hintergrund die Sommerfestgesellschaft feiert. Dritter Akt
des Theaterstücks Natsumatsuri („Sommerfest“), das 1855 aufgeführt wurde.
Format: tate-ôban
Verlag: Daikoku-ya Kinnosuke
Holzschneider: Horiko
Signatur: Kunihisa ga
Datierung: 5/1859
Natsumatsuri tosei kann - Bild eines Sommerfestes aus der heutigen Zeit
Der tätowierte Danshichi Kurobei tötet im Streit seinen Schwiegervater
Gihei, während im Hintergrund die Sommerfestgesellschaft feiert. Dritter Akt
des Theaterstücks Natsumatsuri („Sommerfest“), das 1855 aufgeführt wurde.
Format: tate-ôban
Verlag: Daikoku-ya Kinnosuke
Holzschneider: Horiko
Signatur: Kunihisa ga
Datierung: 5/1859
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines tätowierten Helden
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines tätowierten Helden
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines tätowierten Helden mit Fächer
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines tätowierten Helden mit Fächer
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: um 1860
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Reichlich tätowierter Kabuki-Schauspieler
Format: tate-ôban
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1850
Reichlich tätowierter Kabuki-Schauspieler
Format: tate-ôban
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1850
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
mie–Pose eines Kabuki-Schauspielers in der Rolle eines tätowierten
Helden unter einer Brücke
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 7/1865
mie–Pose eines Kabuki-Schauspielers in der Rolle eines tätowierten
Helden unter einer Brücke
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 7/1865
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori – Die 108 Helden
des berühmten Suikoden-Romans
Nyûunryû Kôsonshô
Nyûunryû Kôsonshô ist ein daoistischer Priester mit übernatürlichen Kräften.
Er beschreibt sich selbst als äußerst talentiert in der Magie, Sturmwinde
und Regengüsse zu entfachen oder Nebel zu zügeln und auf den Wolken zu
reiten. Sein Beinamen ‚Wolkendrachen’ verdankt er seinen Fähigkeiten.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
[Lit.: Inge Klompmakers: Of Brigands and Bravery, Kuniyoshi’s heroes of
the Suikoden. S. 60f]
€ 1950.- (reserviert/reserved)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori – Die 108 Helden
des berühmten Suikoden-Romans
Nyûunryû Kôsonshô
Nyûunryû Kôsonshô ist ein daoistischer Priester mit übernatürlichen Kräften.
Er beschreibt sich selbst als äußerst talentiert in der Magie, Sturmwinde
und Regengüsse zu entfachen oder Nebel zu zügeln und auf den Wolken zu
reiten. Sein Beinamen ‚Wolkendrachen’ verdankt er seinen Fähigkeiten.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
[Lit.: Inge Klompmakers: Of Brigands and Bravery, Kuniyoshi’s heroes of
the Suikoden. S. 60f]
€ 1950.- (reserviert/reserved)
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Natsu Matsuri Naniwa Kagami – Spiegel des Sommerfestes in Osaka
Szene aus dem Theaterstück: Danshichi reinigt sich vom Blut seines
erschlagenen Schwiegervaters Giheiji
Format: tate-ôban
Signatur: shichi juku-sai Toyokuni hitsu
Datierung: 06/1863
€ 750.- (reserved/reserviert)
Natsu Matsuri Naniwa Kagami – Spiegel des Sommerfestes in Osaka
Szene aus dem Theaterstück: Danshichi reinigt sich vom Blut seines
erschlagenen Schwiegervaters Giheiji
Format: tate-ôban
Signatur: shichi juku-sai Toyokuni hitsu
Datierung: 06/1863
€ 750.- (reserved/reserviert)
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Die 36 Stationen des Kisokaidô
Station # 4 – Urawa
Danshichi reinigt sich vom Blut seines erschlagenen Schwiegervaters Giheiji
Format: tate-ôban
Signatur: Kuniyoshi ga
Datierung: 5/1852
€ 850.- (reserved/reserviert)
Die 36 Stationen des Kisokaidô
Station # 4 – Urawa
Danshichi reinigt sich vom Blut seines erschlagenen Schwiegervaters Giheiji
Format: tate-ôban
Signatur: Kuniyoshi ga
Datierung: 5/1852
€ 850.- (reserved/reserviert)
PAUL BINNIE (geb. 1967 )
Ho-o no yume – Der Traum des Phönix
Format: 49,5 x 36 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: 1/20
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: 2006
Ho-o no yume – Der Traum des Phönix
Format: 49,5 x 36 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: 1/20
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: 2006
KATSUKAWA SHUN’EI (1762–1819)
Der Schauspieler Sawamura Sōjūrō III in einer Rolle im wagoto-Stil („sanfter Stil“)
Format: hosoban
Verlag: Harima-ya Shinshichi
Zensur: kiwame
Signatur: Shun’ei ga
Datierung: ca. 1790
Der Schauspieler Sawamura Sōjūrō III in einer Rolle im wagoto-Stil („sanfter Stil“)
Format: hosoban
Verlag: Harima-ya Shinshichi
Zensur: kiwame
Signatur: Shun’ei ga
Datierung: ca. 1790
# 6 KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
# 5 KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
# 4 KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
# 3 KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
# 2 KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
# 1 KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
& KITAO SHIGEMASA (1739-1820)
Seiro bijin awase sugata kagami – Spiegel schöner Frauen
aus den Vergnügungsvierteln
Kurtisanen aus dem Grünen Haus Oebuji
Format: 2 x hanshibon
Datierung: 1776
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Habicht im Schnee
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Shoson
Siegel: Shoson
Datierung: um 1950
(excellent condition/ausgezeichneter Zustand)
Habicht im Schnee
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe
Signatur: Shoson
Siegel: Shoson
Datierung: um 1950
(excellent condition/ausgezeichneter Zustand)
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865) Zwei Schauspieler in Frauenrollen (onnagata)
Format: tate-ôban
Verlag: Sôto
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 5/1860
Format: tate-ôban
Verlag: Sôto
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 5/1860
ICHIYÔSAI YOSHITAKI (1841-1899)
Naniwa Hyakkei no Uchi - 100 Ansichten von Naniwa (Osaka)
Pflaumenblütenbäume im Park
Format: tate-chuban
Verlag: Ichiwa und Goyôken
Signatur: Yoshitaki ga
Datierung: 1858/60
Naniwa Hyakkei no Uchi - 100 Ansichten von Naniwa (Osaka)
Pflaumenblütenbäume im Park
Format: tate-chuban
Verlag: Ichiwa und Goyôken
Signatur: Yoshitaki ga
Datierung: 1858/60
HASEGAWA SADANOBU I (1809-1879)
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Atago-yama no zu – Ansicht des Bergs Atago
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
Miyako meisho no uchi – Berühmte Orte in der Hauptstadt (Kyoto)
Atago-yama no zu – Ansicht des Bergs Atago
Format: yoko-chuban
Verlag: Wataya Kihei-ban
Signatur: Sadanobu ga
Datierung: um 1858
UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 6; Gedicht von Chûnagon Yakamochi. Eine Begegnung zwischen
Watanabe Genji Tsuna und der Dämonen-Frau Ibaraki.
Verlag: Iba-ya Sensaburo
Zensur: Muramatsu
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1845
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 6; Gedicht von Chûnagon Yakamochi. Eine Begegnung zwischen
Watanabe Genji Tsuna und der Dämonen-Frau Ibaraki.
Verlag: Iba-ya Sensaburo
Zensur: Muramatsu
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1845
UTAGAWAA HIROSHIGE (1797-1858)
Omi hakkei – Acht Ansichten von Omi
Hira no bosetsu – Abendschnee auf dem Hira-Berg
Format: yoko-chuban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga.
Datierung: um 1840
Omi hakkei – Acht Ansichten von Omi
Hira no bosetsu – Abendschnee auf dem Hira-Berg
Format: yoko-chuban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga.
Datierung: um 1840
UTAGAWAA HIROSHIGE (1797-1858)
Omi hakkei – Acht Ansichten von Omi
Karasaki yau – Abendregen in Karasaki
Format: yoko-chuban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga
Siegel: Ichiryusai
Datierung: um 1840
Omi hakkei – Acht Ansichten von Omi
Karasaki yau – Abendregen in Karasaki
Format: yoko-chuban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga
Siegel: Ichiryusai
Datierung: um 1840
UTAGAWA KUNIMARU (1794-1829)
Haru - Frühling
Bijin mit Fächer während der Kirschblüte
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Kunimaro hitsu
Datierung: um 1820
Haru - Frühling
Bijin mit Fächer während der Kirschblüte
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Kunimaro hitsu
Datierung: um 1820
PAUL BINNIE (geb. 1967 )
To Nishiki Bijin Awase – A Collection of Eastern Brocade Beauties
Cho Musubi – Butterfly Bow
Format: 43,5 x 30 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: Oktober 2005
To Nishiki Bijin Awase – A Collection of Eastern Brocade Beauties
Cho Musubi – Butterfly Bow
Format: 43,5 x 30 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: Oktober 2005
UTAGAWA KUNISADA II (1823-1880)
Benkei Tazaemon
Legends of the Dragon Sword and the Thunderbolt of Absolute Truth
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunisada ga
Datierung: 2/1863
Benkei Tazaemon
Legends of the Dragon Sword and the Thunderbolt of Absolute Truth
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunisada ga
Datierung: 2/1863
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Tätowierter Schauspieler in einer Frauenrolle (onnagata)
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1864
(Erstausgabe/first edition)
Tätowierter Schauspieler in einer Frauenrolle (onnagata)
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1864
(Erstausgabe/first edition)
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861) Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Hakujisso Hakushô
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
Hakujisso Hakushô
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865) Unbenannte Serie mit einem Gedicht des jeweils dargestellten Schauspielers in einer Leiste mit Holzmaserung am rechten Rand
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines tätowierten Helden
Format: tate-ôban
Holzschneider: Chôkô Koizumi Kane (Koizumi Kanegorô)
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1862
[Erstausgabe mit Blindprägung]
Kabuki-Schauspieler in der Rolle eines tätowierten Helden
Format: tate-ôban
Holzschneider: Chôkô Koizumi Kane (Koizumi Kanegorô)
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1862
[Erstausgabe mit Blindprägung]
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900) Mitate sangokushi - Die Absichten dreier Länder im Vergleich
Zwei Kabuki-Schauspieler in den Rollen Kuubi no Kane mit tätowiertem Oberkörper und Kumonryu no Shinkichi
Format: 2 x ôban (Zwei Blätter eines Triptychons)
Zensur: aratame
Verlag: Tsukuniya Isaburô "Tsunoi"
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1862
Zwei Kabuki-Schauspieler in den Rollen Kuubi no Kane mit tätowiertem Oberkörper und Kumonryu no Shinkichi
Format: 2 x ôban (Zwei Blätter eines Triptychons)
Zensur: aratame
Verlag: Tsukuniya Isaburô "Tsunoi"
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1862
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865) Ein tätowierter Schauspieler im Zweikampf vor kariertem Hintergrund
Format: 2 x tate-ôban (Diptychon)
Verlag: Ôdaya Takichi Kinrindô
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 6/1858
Format: 2 x tate-ôban (Diptychon)
Verlag: Ôdaya Takichi Kinrindô
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 6/1858
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Tôsei Suikoden – Geschichten von den Helden des Suikoden-Romans
Ein mit einem Hahn und Blättern des Palownia-Baums tätowierter Kabuki-Held. Ein Furcht erregender Schlangenkopf dekoriert seinen Kimono.
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: konomi ni makasete (nach meinem eigenen Geschmack) Toyokuni ga
Datierung: 1861
Tôsei Suikoden – Geschichten von den Helden des Suikoden-Romans
Ein mit einem Hahn und Blättern des Palownia-Baums tätowierter Kabuki-Held. Ein Furcht erregender Schlangenkopf dekoriert seinen Kimono.
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: konomi ni makasete (nach meinem eigenen Geschmack) Toyokuni ga
Datierung: 1861
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Tôsei Suikoden – Geschichten von den Helden des Suikoden-Romans
Ein mit Päonien-Blüten tätowierter Kabuki-Held. Eine Fledermaus ziert seinen Kimono.
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: konomi ni makasete (nach meinem eigenen Geschmack) Toyokuni ga
Datierung: 1861
Tôsei Suikoden – Geschichten von den Helden des Suikoden-Romans
Ein mit Päonien-Blüten tätowierter Kabuki-Held. Eine Fledermaus ziert seinen Kimono.
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: konomi ni makasete (nach meinem eigenen Geschmack) Toyokuni ga
Datierung: 1861
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861) Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Sôtôki Sôsen
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
Sôtôki Sôsen
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
SHUNKÔSAI HOKUSHÛ (tätig 1809-1832 in Osaka) Nakamura Utaemon III (Shikan) in der Rolle des tätowierten Danshichi Kurôbê im Theaterstück Natsu matsuri Naniwa kagami. Das vertikal gestreifte Rechteck des gelben Hintergrundmusters ist das Schauspielerwappen von Nakamura Utaemon (1791-1818). Rechts befindet sich ein Kyoka-Gedicht, das mit Shikan signiert ist.
Format: tate-ôban
Verlag: Tenmaya Kihei "Teniki"
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Datierung: ca. 1818
Format: tate-ôban
Verlag: Tenmaya Kihei "Teniki"
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Datierung: ca. 1818
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Kanchikotsuritsu Shuki
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Kanchikotsuritsu Shuki
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
TAISO YOSHITOSHI (1839 - 1892) Biyu Suikoden – Die 50 Helden des Suikoden-Romans
Konjin Chogoro („Gott des Goldes“) aus der Provinz Musashi besaß übermenschliche Kräfte. Er kämpfte mit dem Teufel Konjin, den er bezwang.
Format: tate-chûban
Verlag: Omiya Kyujiro
Zensur: aratame
Signatur: kaisai Yoshitoshi hitsu
Siegel: shin
Datierung: 1867
Konjin Chogoro („Gott des Goldes“) aus der Provinz Musashi besaß übermenschliche Kräfte. Er kämpfte mit dem Teufel Konjin, den er bezwang.
Format: tate-chûban
Verlag: Omiya Kyujiro
Zensur: aratame
Signatur: kaisai Yoshitoshi hitsu
Siegel: shin
Datierung: 1867
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Tätowierter Schauspieler
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni hitsu
Datierung: 8/1863
(Erstausgabe/first edition)
Tätowierter Schauspieler
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni hitsu
Datierung: 8/1863
(Erstausgabe/first edition)