
OHARA KOSON (1877 - 1945)
Eine Schnepfe im Regen
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Eine Schnepfe im Regen
Format: ô-tanzaku
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30

OHARA KOSON (1877 - 1945)
Eine Schnepfe auf Nahrungssuche im Uferbereich
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Eine Schnepfe auf Nahrungssuche im Uferbereich
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30

OHARA KOSON (1877 - 1945)
Teichhuhn im seichten Wasser neben einer Irisblüte
Format: ô-tanzaku
Verlag: Watanabe Shôsaburo
Signatur: Shôson
Siegel: Shôson
Datierung: um 1925-30
Teichhuhn im seichten Wasser neben einer Irisblüte
Format: ô-tanzaku
Verlag: Watanabe Shôsaburo
Signatur: Shôson
Siegel: Shôson
Datierung: um 1925-30

OHARA KOSON (1877 - 1945)
Ein Seidenschwanz auf einem Pflaumenblütenast im Winter
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
Ein Seidenschwanz auf einem Pflaumenblütenast im Winter
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910

OHARA KOSON (1877 - 1945)
Sechs Strandläufer auf einem felsigen Ufer
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30
Sechs Strandläufer auf einem felsigen Ufer
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1925-30

OHARA KOSON (1877 - 1945)
Zwei Gänse; eine beugt sich vor.
Format: shikishiban
Verlag: Watanabe Shôsaburo
Signatur: Koson
Datierung: um 1930
Zwei Gänse; eine beugt sich vor.
Format: shikishiban
Verlag: Watanabe Shôsaburo
Signatur: Koson
Datierung: um 1930

OHARA KOSON (1877–1945)
Fledermäuse im Vollmondlicht.
Format: ô-tanzaku
Verlag: Watanabe
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. 135)
Fledermäuse im Vollmondlicht.
Format: ô-tanzaku
Verlag: Watanabe
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. 135)

OHARA KOSON (1877–1945)
Adler mit ausgebreiteten Flügeln
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. 68)
Adler mit ausgebreiteten Flügeln
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Signatur: Koson
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. 68)

OHARA KOSON (1877–1945)
Frosch und Kaulquappen
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. 94)
Frosch und Kaulquappen
Format: ô-tanzaku
Verlag: Daikokuya
Siegel: Koson
Datierung: um 1910
(Vgl.: Crows, Cranes & Camellias. The Natural World of Ohara Koson Nr. 94)

UTAGAWA TOYOKUNI II (1777-1835) Der Schauspieler Onoe Kikugoro in der Rolle eines Samurai mit Schirm
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamamoto-ya Heikichi
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1825
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamamoto-ya Heikichi
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1825

SHUNSHO, KATSUKAWA (1726-1792)
Schauspieler in der Rolle eines Höflings
Format: hosoban
Siegel: Shunsho
Datierung: um 1780
Schauspieler in der Rolle eines Höflings
Format: hosoban
Siegel: Shunsho
Datierung: um 1780

KATSUKAWA SHUNSHÔ (1726-1792)
Ehon butai ôgi – Bilderbuch von Theaterfächern
Der Schauspieler Arashi Ihachi in einer Rolle mit einem Steckenpferd
Das Schauspielerfächerbuch wurde zusammen mit Ippitsusai Bunchô herausgegeben und gilt als das erste farbige Holzschnittbuch.
Drucktechnik: nishiki-e (Vielfarbendruck)
Format: hanshi-bon 25 x 15 cm (schwarze Umrißlinie)
Siegel: Shunsho
Datierung: 1770
Ehon butai ôgi – Bilderbuch von Theaterfächern
Der Schauspieler Arashi Ihachi in einer Rolle mit einem Steckenpferd
Das Schauspielerfächerbuch wurde zusammen mit Ippitsusai Bunchô herausgegeben und gilt als das erste farbige Holzschnittbuch.
Drucktechnik: nishiki-e (Vielfarbendruck)
Format: hanshi-bon 25 x 15 cm (schwarze Umrißlinie)
Siegel: Shunsho
Datierung: 1770

UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)
Tôkaido gojusan tsugi no uchi – Die 53 Stationen der Ostmeerstraße
Im Vordergrund ein Schauspielerportät vor der Landschaft der
letzten Poststation Kyoto.
Format: tate-ôban
Verlag: Izutsuya Shôkichi
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1852
Tôkaido gojusan tsugi no uchi – Die 53 Stationen der Ostmeerstraße
Im Vordergrund ein Schauspielerportät vor der Landschaft der
letzten Poststation Kyoto.
Format: tate-ôban
Verlag: Izutsuya Shôkichi
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1852

UTAGAWA KUNISADA (1786–1865)
Szenen in einem Grünen Haus über zwei Stockwerke
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: 1831
Szenen in einem Grünen Haus über zwei Stockwerke
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: 1831

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Tôkaidô gojûsan-tsugi - Die 53 Stationen der Ostmeerstraße (Reishô Tôkaidô)
Maisaka (Station 30) – Am Strand des Imagiri-Golfes beladen Schiffer zwei Boote, von denen man nur die Masten sieht. Ein reisender steht wartend neben seinem Diener, der ein großes Bündel und ein Paket an einem Trageholz trägt. Hinter einer kiefernbestandenen Insel erheben sich die schroffen Berge von Maisaka.
Format: yoko-ôban
Verlag: Marusei
Zensur: Mera und Watanabe
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1852
Tôkaidô gojûsan-tsugi - Die 53 Stationen der Ostmeerstraße (Reishô Tôkaidô)
Maisaka (Station 30) – Am Strand des Imagiri-Golfes beladen Schiffer zwei Boote, von denen man nur die Masten sieht. Ein reisender steht wartend neben seinem Diener, der ein großes Bündel und ein Paket an einem Trageholz trägt. Hinter einer kiefernbestandenen Insel erheben sich die schroffen Berge von Maisaka.
Format: yoko-ôban
Verlag: Marusei
Zensur: Mera und Watanabe
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1852

UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Fuji Sanjurokkei – 36 Ansichten des Fuji
Hakone no Kosu – Der See in Hakone
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 1858
Fuji Sanjurokkei – 36 Ansichten des Fuji
Hakone no Kosu – Der See in Hakone
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 1858

UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Gojusan tsugi meisho zue – 53 Ansichten der Tokaido-Straße
Goyu
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 7/1855
Gojusan tsugi meisho zue – 53 Ansichten der Tokaido-Straße
Goyu
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 7/1855

# 3
UTAGAWA KUNISADA II (1823 - 1880)
Kurtisane mit kamuro
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Ise-ya Rihei
Signatur: Ichiyûsai Kunisada hitsu.
Datierung: um 1866
UTAGAWA KUNISADA II (1823 - 1880)
Kurtisane mit kamuro
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Ise-ya Rihei
Signatur: Ichiyûsai Kunisada hitsu.
Datierung: um 1866

SADAMASU II (tätig in Osaka 1848-1850)Okubi-e (Groß-Kopf-Bild) eines Kabuki-Schauspielers
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu (in einem lang gezogenen Toshidama-Ring)
Datierung: um 1849
[Luxusausgabe mit Lackanreibung, Metalldruck und Blindprägung - delux edition]
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu (in einem lang gezogenen Toshidama-Ring)
Datierung: um 1849
[Luxusausgabe mit Lackanreibung, Metalldruck und Blindprägung - delux edition]

HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Chûkô jûnishi no uchi – Loyalität und Treue zu den 12 Tierkreiszeichen
tori – Hahn
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: 1849
(Luxusausgabe)
Chûkô jûnishi no uchi – Loyalität und Treue zu den 12 Tierkreiszeichen
tori – Hahn
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: 1849
(Luxusausgabe)

HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Chûkô jûnishi no uchi – Loyalität und Treue zu den 12 Tierkreiszeichen
inu – Hund
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: 1849
(Luxusausgabe)
Chûkô jûnishi no uchi – Loyalität und Treue zu den 12 Tierkreiszeichen
inu – Hund
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: 1849
(Luxusausgabe)

HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Lampion-Bild
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)
Lampion-Bild
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
(Luxusausgabe)

GOCHOTEI SADAMASU I (tätig: 1832–1858)
Arashi Tokusaburô III als Iwagawa Jirôkichi im Theaterstück Sekitori Senryo Nobori
im Onishi Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: 8/1839
Arashi Tokusaburô III als Iwagawa Jirôkichi im Theaterstück Sekitori Senryo Nobori
im Onishi Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: 8/1839

GOCHOTEI SADAMASU I (tätig: 1832–1858)
Kataoka Ichizô I als Tetsugadake im Theaterstück Sekitori Senryo Nobori
im Onishi Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: 8/1839
Kataoka Ichizô I als Tetsugadake im Theaterstück Sekitori Senryo Nobori
im Onishi Theater in Osaka
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: 8/1839

GOCHOTEI SADAMASU I (tätig: 1832–1858)
Zwei Schauspieler in ihren Rollen im Schneetreiben
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: um 1848
Zwei Schauspieler in ihren Rollen im Schneetreiben
Format: tate-chuban
Signatur: Sadamasu ga
Datierung: um 1848

HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Schauspieler in erregter Pose mit wehenden Haaren
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
Luxusausgabe
Schauspieler in erregter Pose mit wehenden Haaren
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
Luxusausgabe

GÔSOTEI SADANOBU I (1809-1879)
Kabukischauspieler in der Rolle eines Kriegshelden
Format: tate-chuban
Signatur: Sadanobu
Datierung: um 1850
Luxusausgabe mit Metalldruck
Kabukischauspieler in der Rolle eines Kriegshelden
Format: tate-chuban
Signatur: Sadanobu
Datierung: um 1850
Luxusausgabe mit Metalldruck

GÔSOTEI SADANOBU I (1809-1879)
Schauspieler in der Rolle eines nachdenklichen Samurai
Format: chuban
Signatur: Sadanobu
Datierung: um 1850
Luxusausgabe mit Metalldruck
Schauspieler in der Rolle eines nachdenklichen Samurai
Format: chuban
Signatur: Sadanobu
Datierung: um 1850
Luxusausgabe mit Metalldruck

KUNISHIGE (1847-1855)
Schauspieler in der Rolle eines rot geschminkten Bösewichts
Format: chuban
Signatur: Kunishige
Datierung: um 1850
Schauspieler in der Rolle eines rot geschminkten Bösewichts
Format: chuban
Signatur: Kunishige
Datierung: um 1850

HIROSADA (tätig in Osaka 1819 - 1863)
Kabul-Schauspieler in der Rolle eines Bogenschützen
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
Luxusausgabe
Kabul-Schauspieler in der Rolle eines Bogenschützen
Format: tate-chûban
Signatur: Hirosada
Datierung: um 1850
Luxusausgabe

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)Gojusan tsugi meisho zu-e - Ansichten berühmter Orte der 53 Stationen
Okabe
Utsu-no-yama, Tsuta-no-hosomichi – Der Usu-Berg und der Tsuta-Pfad
Format: tate-ôban
Zensur: Aratame
Verlag: Tsuta-ya Kichizô
Signatur: Hiroshige fude
Datierung: 7/1855
Okabe
Utsu-no-yama, Tsuta-no-hosomichi – Der Usu-Berg und der Tsuta-Pfad
Format: tate-ôban
Zensur: Aratame
Verlag: Tsuta-ya Kichizô
Signatur: Hiroshige fude
Datierung: 7/1855

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)Zwei schwimmende Enten zwischen Riedgras
Kamo naki ya A duck calls softly;
kaze fukishiwamu a breeze starts ripples moving
mizu no omo over the water.
Format: mittleres tanzaku
Verlag: Kawaguchi Shôzô
Signatur: Hiroshige hitsu
Künstlersiegel: Yûsai
Datierung: um 1830
[Lit.: George Braziller: Hiroshige, Birds and Flowers. Abb. 38]
Kamo naki ya A duck calls softly;
kaze fukishiwamu a breeze starts ripples moving
mizu no omo over the water.
Format: mittleres tanzaku
Verlag: Kawaguchi Shôzô
Signatur: Hiroshige hitsu
Künstlersiegel: Yûsai
Datierung: um 1830
[Lit.: George Braziller: Hiroshige, Birds and Flowers. Abb. 38]

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Mimasaka yamabushidani - Die Yamabushi-Schlucht in der Provinz Mimasaka (46)
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 12/1853
Mimasaka yamabushidani - Die Yamabushi-Schlucht in der Provinz Mimasaka (46)
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 12/1853

PUTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Kônodai tonegawa fûkei – Der Fluss Tone und der Gänseberg
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 5/1856
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Kônodai tonegawa fûkei – Der Fluss Tone und der Gänseberg
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 5/1856

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Kyoto meisho - Berühmte Ansichten von Kyoto
Tadasugawara no yudashi – Abendschauer in Tadasugawara
Format: yoko-ôban
Verlag: Eisende
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1834
Kyoto meisho - Berühmte Ansichten von Kyoto
Tadasugawara no yudashi – Abendschauer in Tadasugawara
Format: yoko-ôban
Verlag: Eisende
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1834

TOSHI YOSHIDA (1911–1996)
From the Ryogoku Bridge
Serie: Yoru no Tokyo – Tokyo at Night
Format: tate-chuban
Signatur: Toshi Yoshida (Bleistift); Siegel: Yoshida
Jikoku – (Druckplatten) selbst geschnitten
Datierung: 1939
From the Ryogoku Bridge
Serie: Yoru no Tokyo – Tokyo at Night
Format: tate-chuban
Signatur: Toshi Yoshida (Bleistift); Siegel: Yoshida
Jikoku – (Druckplatten) selbst geschnitten
Datierung: 1939

TOSHI YOSHIDA (1911-1996)
Yodo River
Format: chuban
Signatur in Bleistift: Toshi Yoshida
Siegel: Yoshida
Datierung: um 1942
Yodo River
Format: chuban
Signatur in Bleistift: Toshi Yoshida
Siegel: Yoshida
Datierung: um 1942

TOSHI YOSHIDA (1911-1996)
Sinjuku
Format: tate-chuban
Signatur: in Bleistift: Toshi Yoshida
Siegel: Yoshida
Datierung: 1938
Sinjuku
Format: tate-chuban
Signatur: in Bleistift: Toshi Yoshida
Siegel: Yoshida
Datierung: 1938

TAKAHASI HIROAKI (1871 - 1945)
Die fünfstöckige Pagode
Format: ô-tanzaku
Siegel: Shotei
Datierung: ca. 1930
Die fünfstöckige Pagode
Format: ô-tanzaku
Siegel: Shotei
Datierung: ca. 1930

TAKAHASI HIROAKI (1871 - 1945)
Katsushika – Der Wasser-Gott bei Katsushika
Format: ô-tanzaku
Siegel: Shotei
Datierung: 1924-1927
Katsushika – Der Wasser-Gott bei Katsushika
Format: ô-tanzaku
Siegel: Shotei
Datierung: 1924-1927

TSUCHIYA KOITSU (1870-1949)
Yabashi no Kihan – In den Hafen Yabashi heimkehrendes Fischerboot im Abendrot
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe (6 mm Rundsiegel)
Signatur: Koitsu
Siegel: Shinsei
Datierung: 1945-49
[Lit.: The New Wave, S. 110 ]
Yabashi no Kihan – In den Hafen Yabashi heimkehrendes Fischerboot im Abendrot
Format: tate-ôban
Verlag: Watanabe (6 mm Rundsiegel)
Signatur: Koitsu
Siegel: Shinsei
Datierung: 1945-49
[Lit.: The New Wave, S. 110 ]

SHIRÔ KASAMATSU (1898-1991)
Kinokunizaka tsuyu – Der Kinokuni-Hang in der Regenzeit
Format: tate ôban
Verlag: Watanabe Shôsaburô (6 mm Rundsiegel)
Signatur: Shirô
Siegel: Shi
Datierung: 1945-49
Kinokunizaka tsuyu – Der Kinokuni-Hang in der Regenzeit
Format: tate ôban
Verlag: Watanabe Shôsaburô (6 mm Rundsiegel)
Signatur: Shirô
Siegel: Shi
Datierung: 1945-49

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Sanuki zôzusan embô - Der Elefanten-Kopf-Berg in der Provinz Sanuki (56)
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 9/1855
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Sanuki zôzusan embô - Der Elefanten-Kopf-Berg in der Provinz Sanuki (56)
Format: tate-ôban
Verlag: Echizenya Heisaburo
Plattenschneider: Horitake
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 9/1855

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)Tôkaidô gojûsantsugi no uchi - Die 53 Stationen der Ostmeerstraße (Hoeidô Tokaido)
Fuchû abekawa - Der Abe Fluss bei Fuchû (20)
Format: yoko-ôban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1833
Fuchû abekawa - Der Abe Fluss bei Fuchû (20)
Format: yoko-ôban
Verlag: Hoeido
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1833

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen Shimotsuke, Nikkôsan, Urami no taki - Der Urami-Wasserfall am Berg Nikko
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Yokogawa
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 6/1853
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen Shimotsuke, Nikkôsan, Urami no taki - Der Urami-Wasserfall am Berg Nikko
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Yokogawa
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 6/1853

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Fuji Sanjurokkei - 36 Ansichten des Berges Fuji
Sagamigawa - Der Fluss Sagami
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1858
Fuji Sanjurokkei - 36 Ansichten des Berges Fuji
Sagamigawa - Der Fluss Sagami
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1858

ICHIRYUSAI HIROSHIGE II (1829 1869)
Shokoku Meisho hyakkei - 100 berühmte Plätze in den Provinzen
Regen in Tatsuguchi in der Provinz Bizen
Format: tate-ôban
Verlag: Uoei
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1860
Shokoku Meisho hyakkei - 100 berühmte Plätze in den Provinzen
Regen in Tatsuguchi in der Provinz Bizen
Format: tate-ôban
Verlag: Uoei
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 1860

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Edo, Asakusa no ichi - Edo, der Asakusa-Jahrmarkt
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Hori Shosen
Zensur: Fuku / Muramatsu
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 6/1853
Rokuju yoshu meisho zue - Berühmte Ansichten aus mehr als sechzig Provinzen
Edo, Asakusa no ichi - Edo, der Asakusa-Jahrmarkt
Format: tate-ôban
Verlag: Koshimuraya Heisuke
Plattenschneider: Hori Shosen
Zensur: Fuku / Muramatsu
Signatur: Hiroshige hitsu
Datierung: 6/1853

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Susaki, Shinagawa – Susaki und Shinagawa
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1856
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Susaki, Shinagawa – Susaki und Shinagawa
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 4/1856

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Odemmachô gofukuten – Der Kleiderladen in Odemmachô
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 7/1858
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Odemmachô gofukuten – Der Kleiderladen in Odemmachô
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 7/1858

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Onagigawa gohonmatsu – Die fünfstämmige Pinie am Fluss Onagi
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 7/1856
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Onagigawa gohonmatsu – Die fünfstämmige Pinie am Fluss Onagi
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 7/1856

UTAGAWA HIROSHIGE (1797 - 1858)
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Sujichigai yatsukôji – Die acht Straßen und Sujichigai
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 11/1857
Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Sujichigai yatsukôji – Die acht Straßen und Sujichigai
Format: tate-ôban
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: 11/1857

GENGYO (1817 – 1880)
Deckblatt zur Serie Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Format: tate-ôban
Datierung: 1858
Deckblatt zur Serie Meisho Edo hyakkei - 100 Ansichten von Edo
Format: tate-ôban
Datierung: 1858

KIKUGAWA EIZAN (1787 - 1867)
Eine Geisha ist mit einem Schirm unterwegs und hält ihr Kopftuch mit den Zähnen fest.
Format: kakemono (2 x ôban)
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: um 1830
Eine Geisha ist mit einem Schirm unterwegs und hält ihr Kopftuch mit den Zähnen fest.
Format: kakemono (2 x ôban)
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: um 1830

KEISAI EISEN (1790-1848)
Junge Frau unter einem Sonnenschirm vor einer in Blau gedruckten Hafenszene
Aizuri-e (Blaudruck mit Gelb, Rot und Grün)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Wakasaya Yoichi
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Junge Frau unter einem Sonnenschirm vor einer in Blau gedruckten Hafenszene
Aizuri-e (Blaudruck mit Gelb, Rot und Grün)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Wakasaya Yoichi
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830

UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Eine Kurtisane mit ihren beiden kamuro beim Spaziergang. Ihr Kimono ist
auf raffinierte Weise mit Bildern aus Ôtsu (36,2) dekoriert. Zum Repertoire der
Souvenier-Bilder für die Pilger auf der Tokaido-Straße gehören auch der
junge Adlige mit dem Falken (takajô) und das Teufelchen, das sich
als Bettelmönch verkleidet hat (oni no nenbutsu).
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Nishimuraya Yohachi
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: ca. 1820
Eine Kurtisane mit ihren beiden kamuro beim Spaziergang. Ihr Kimono ist
auf raffinierte Weise mit Bildern aus Ôtsu (36,2) dekoriert. Zum Repertoire der
Souvenier-Bilder für die Pilger auf der Tokaido-Straße gehören auch der
junge Adlige mit dem Falken (takajô) und das Teufelchen, das sich
als Bettelmönch verkleidet hat (oni no nenbutsu).
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Nishimuraya Yohachi
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: ca. 1820

KEISAI EISEN (1790-1848)
Eine junge Frau zündet eine Stehlampe an
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Wakasa-ya Gingoro
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Eine junge Frau zündet eine Stehlampe an
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Wakasa-ya Gingoro
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830

UTAGAWA KUNIYASU (1794 - 1832)
Keisei mitate hakkei – Kurtisanen verglichen mit acht Ansichten
Yamato hakkei, Akashi no ura – Acht Ansichten von Japan, die Bucht Akashi
Die Kurtisane Takanoo aus dem Haus Sugata-Ebiya
Format: tate-ôban
Verlag: Matsumura-ya Yahei
Zensur: Kiwame
Signatur: Ippôsai Kuniyasu ga
Datierung: ca 1820
Keisei mitate hakkei – Kurtisanen verglichen mit acht Ansichten
Yamato hakkei, Akashi no ura – Acht Ansichten von Japan, die Bucht Akashi
Die Kurtisane Takanoo aus dem Haus Sugata-Ebiya
Format: tate-ôban
Verlag: Matsumura-ya Yahei
Zensur: Kiwame
Signatur: Ippôsai Kuniyasu ga
Datierung: ca 1820

UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kinsei Suikoden - Ein moderner Held aus dem Suikoden-Roman
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Kanekichi
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 6/1861
Kinsei Suikoden - Ein moderner Held aus dem Suikoden-Roman
Format: tate-ôban
Verlag: Iseya Kanekichi
Zensur: aratame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 6/1861

UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Der Schauspieler Iwai Kumesaburô in Abwehrhaltung in der Rolle einer
Frau (onnagata)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamamoto-ya Heikichi
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1830
Der Schauspieler Iwai Kumesaburô in Abwehrhaltung in der Rolle einer
Frau (onnagata)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Yamamoto-ya Heikichi
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1830

Paragraph. Zur Bearbeitung hier klicken.

TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Szene aus einem Kabukistück von 1898
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1898
Szene aus einem Kabukistück von 1898
Format: tate-ôban
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1898

Paragraph. Zur Bearbeitung hier klicken.

Paragraph. Zur Bearbeitung hier klicken.

Paragraph. Zur Bearbeitung hier klicken.

Paragraph. Zur Bearbeitung hier klicken.

Paragraph. Zur Bearbeitung hier klicken.

Utagawa Kunisada II (Kunimasa III, Toyokuni IV) (1823–1880)
Actor Seki Sanjûrô III as Komiyama Ittôta, aus der Serie Hakkenden inu no sôshi no chi – Das Buch über die Helden, die Acht Hunde genannt werden
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô (Kôeidô)
Holzschneider: Tsuge Shôjirô (Hori Shôji)
Zensur: Kinugasa, Murata
Signatur: Kunisada ga, in der Toshidama-Kartusche
Datierung: 1852 (Kaei 5), 12th month . Zur Bearbeitung hier klicken.

KATSUKAWA SHUN’EI (1762–1819)
Der Schauspieler Ichikawa Komazō III in der Rolle eines Fährmannes
Format: hosoban
Signatur: Shun’ei ga
Datierung: ca. 1790. Zur Bearbeitung hier klicken.
Der Schauspieler Ichikawa Komazō III in der Rolle eines Fährmannes
Format: hosoban
Signatur: Shun’ei ga
Datierung: ca. 1790. Zur Bearbeitung hier klicken.

UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858) und UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)Sôhitsu gojûsan tsugi – Die 53 Stationen von zwei Pinseln gemalt
Eines der besten Beispiele der Zusammenarbeit zwischen Hiroshige und Kunisada. Im oberen Teil der Darstellungen befindet sich jeweils Hiroshiges Landschaft, darunter Personendarstellungen von Kunisada, die sich auf Gebräuche oder Geschehnisse der Poststationen beziehen.
Format: tate-ôban
Verlag: Maruya Kyûshirô
Signaturen: Hiroshige ga und Toyokuni ga
Datierung: zwischen 1854 und 1857
[Lit.: Hiroshige and the Utagawa School. Rijksmuseum Amsterdam 1984, S. 101f]
Eines der besten Beispiele der Zusammenarbeit zwischen Hiroshige und Kunisada. Im oberen Teil der Darstellungen befindet sich jeweils Hiroshiges Landschaft, darunter Personendarstellungen von Kunisada, die sich auf Gebräuche oder Geschehnisse der Poststationen beziehen.
Format: tate-ôban
Verlag: Maruya Kyûshirô
Signaturen: Hiroshige ga und Toyokuni ga
Datierung: zwischen 1854 und 1857
[Lit.: Hiroshige and the Utagawa School. Rijksmuseum Amsterdam 1984, S. 101f]

MIZUNO TOSHIKATA (1866–1908)
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Yuagari, Kansei koro fujin – Nach dem Bad: eine Frau aus der Kansei-Zeit (1789–1801)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung: Karazuri]
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Yuagari, Kansei koro fujin – Nach dem Bad: eine Frau aus der Kansei-Zeit (1789–1801)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung: Karazuri]

MIZUNO TOSHIKATA (1866–1908)
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Hanan, Bunsei koro fujin – Kirschblütenbetrachtung: Frauen aus der Busei-Zeit (1818–30)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung, Glanzdruck und Farbabschattung: Karazuri, Tsuyazuri und Fukibokashi]
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Hanan, Bunsei koro fujin – Kirschblütenbetrachtung: Frauen aus der Busei-Zeit (1818–30)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung, Glanzdruck und Farbabschattung: Karazuri, Tsuyazuri und Fukibokashi]

KIKUGAWA SENCHÔ (Schüler von Eisen, tätig 1830-50)
Tosei gonin bijo – Fünf Schönheiten unserer Zei
Karigane Bunshishi - Eine junge Frau denkt unter einem Regenschirm an Bunshishi, einen der fünf Räuber-Helden (Gonin Otoko). Sie ist wie ihr Held und dessen Gefährten ganz in Blau gekleidet.
Aizuri-e (Blaudruck)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Teisai Senchô
Datierung: um 1830
Tosei gonin bijo – Fünf Schönheiten unserer Zei
Karigane Bunshishi - Eine junge Frau denkt unter einem Regenschirm an Bunshishi, einen der fünf Räuber-Helden (Gonin Otoko). Sie ist wie ihr Held und dessen Gefährten ganz in Blau gekleidet.
Aizuri-e (Blaudruck)
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Teisai Senchô
Datierung: um 1830

KIKUGAWA EIZAN (1787 - 1867)
Eine bijin mit einem Liebesbrief steht neben einer Lampe.
Format: kakemono (2 x ôban)
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: um 1830
Eine bijin mit einem Liebesbrief steht neben einer Lampe.
Format: kakemono (2 x ôban)
Signatur: Kikugawa Eizan hitsu
Datierung: um 1830

KEISAI EISEN (1790-1848)
Geisha mit aufgespanntem Schirm
Format: kakemono (2 x ôban)
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen hitsu
Datierung: um 1830
Geisha mit aufgespanntem Schirm
Format: kakemono (2 x ôban)
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen hitsu
Datierung: um 1830
UTAGAWA TOYOKUNI I (1769 - 1825)
Shin Yoshiwara sakura no keshiki – Kirschblüte in Shin-Yoshiwara
Nakanô-chô, die Hauptalle in Shin-Yoshiwara, dem von der Regierung lizensierten Vergnügungsviertel: Kurtisanen mit Gefolge; Geishas mit Musikinstrumenten in schwarzen Lackkästen; junge Kunden und belustigte Fußgänger, die die Kamuro (Mädchen, die sich auf den Beruf als Kurtisane vorbereiten) belästigen; Delikatessen werden samt Tisch herbei getragen.
Format: 5x tate-ôban; Pentaptychon (37,9 x 127,5 cm)
Verlag: Yamatoya Kyubei
Zensur: kiwame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1811–14
(Lit.: Japanische Holzschnitte aus dem Nationalmuseum Krakau. Nr. 70)
Shin Yoshiwara sakura no keshiki – Kirschblüte in Shin-Yoshiwara
Nakanô-chô, die Hauptalle in Shin-Yoshiwara, dem von der Regierung lizensierten Vergnügungsviertel: Kurtisanen mit Gefolge; Geishas mit Musikinstrumenten in schwarzen Lackkästen; junge Kunden und belustigte Fußgänger, die die Kamuro (Mädchen, die sich auf den Beruf als Kurtisane vorbereiten) belästigen; Delikatessen werden samt Tisch herbei getragen.
Format: 5x tate-ôban; Pentaptychon (37,9 x 127,5 cm)
Verlag: Yamatoya Kyubei
Zensur: kiwame
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: um 1811–14
(Lit.: Japanische Holzschnitte aus dem Nationalmuseum Krakau. Nr. 70)

KOBAYASHI KIYOCHIKA (1847-1915)
Hana moyo - Blumenmuster
Eine Schönheit aus der Manji-Zeit (1658-61)
Format: Triptychon ( 3 x tate-ôban)
Verlag: Takegawa Seikichi
Signatur: Kiyochika ga
Datierung: Meiji 29 (1896)
Hana moyo - Blumenmuster
Eine Schönheit aus der Manji-Zeit (1658-61)
Format: Triptychon ( 3 x tate-ôban)
Verlag: Takegawa Seikichi
Signatur: Kiyochika ga
Datierung: Meiji 29 (1896)

KOBAYASHI KIYOCHIKA (1847-1915)
Hana moyo - Blumenmuster
Eine Schönheit aus der Tempo-Zeit (1830-44)
Format: Triptychon ( 3 x tate-ôban)
Verlag: Kokkeido
Signatur: Kiyochika ga
Datierung: Meiji 29 (1896)
Hana moyo - Blumenmuster
Eine Schönheit aus der Tempo-Zeit (1830-44)
Format: Triptychon ( 3 x tate-ôban)
Verlag: Kokkeido
Signatur: Kiyochika ga
Datierung: Meiji 29 (1896)

KIKUGAWA SENCHÔ (tätig: 1830–1850)
Ukiyo no kage-e – Schattenbilder aus der vorbei fließenden Welt
Bijin bei der Morgentoilette vor einem Fenster mit Schattenrissen
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Shôzô
Signatur: Teisai ga
Datierung: um 1830
Ukiyo no kage-e – Schattenbilder aus der vorbei fließenden Welt
Bijin bei der Morgentoilette vor einem Fenster mit Schattenrissen
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Shôzô
Signatur: Teisai ga
Datierung: um 1830

KITAGAWA UTAMARO (1753-1806)
Sakiwake kotoba no hana - Sprachblüten verschiedener Schattierungen
Der Serientitel bezieht sich auf die beigefügten Texte im Dialekt des
Yoshiwara-Viertels (arinsu). Hier wird das Selbstgespräch einer Ehefrau mit
ihrem Kind in einem Geschäft in Edo wiedergegeben. Die Thematik des
Genrebildes war offensichtlich nicht nur auf die bildliche Ebene begrenzt,
wodurch die Verwandtschaft zum Comic Strip des 20. Jhs. augenscheinlich wird.
Format: tate-ôban
Verlag: Yamamura
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 1802
Sakiwake kotoba no hana - Sprachblüten verschiedener Schattierungen
Der Serientitel bezieht sich auf die beigefügten Texte im Dialekt des
Yoshiwara-Viertels (arinsu). Hier wird das Selbstgespräch einer Ehefrau mit
ihrem Kind in einem Geschäft in Edo wiedergegeben. Die Thematik des
Genrebildes war offensichtlich nicht nur auf die bildliche Ebene begrenzt,
wodurch die Verwandtschaft zum Comic Strip des 20. Jhs. augenscheinlich wird.
Format: tate-ôban
Verlag: Yamamura
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 1802

KEISAI EISEN (1790-1848)
Keisei Dôchû Sugoroku - Kurtisanen und die 53 Stationen des Tôkaidô
Kurtisane mit koto Instrument
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Tsuta-ya Kichizô
Signatur: Keisai Eisen hitsu
Datierung: um 1830
Keisei Dôchû Sugoroku - Kurtisanen und die 53 Stationen des Tôkaidô
Kurtisane mit koto Instrument
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Tsuta-ya Kichizô
Signatur: Keisai Eisen hitsu
Datierung: um 1830

SEKKATEI HOKUSHU (tätig 1809-1832 in Osaka)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon III (Shikan) in der Rolle des Ishikawa Goemon
im Theaterstück Kinoshita kage hazama kassen, das 1826 im Naka-Theater
aufgeführt wurde.
Format: tate-ôban (36,5 x 24,8 cm)
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Datierung: 1826
(Lit.: Kabuki Heroes on the Osaka Stage 1780-1830, S. 247)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon III (Shikan) in der Rolle des Ishikawa Goemon
im Theaterstück Kinoshita kage hazama kassen, das 1826 im Naka-Theater
aufgeführt wurde.
Format: tate-ôban (36,5 x 24,8 cm)
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Datierung: 1826
(Lit.: Kabuki Heroes on the Osaka Stage 1780-1830, S. 247)

SEKKATEI HOKUSHU (tätig 1809-1832 in Osaka)
Fächerbild des Schauspielers Ichikawa Ebijûro III
Format: tate-ôban
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Künstlersiegel: Hokushû
Datierung: 1825
(Vgl. Lit.: Kabuki Heroes on the Osaka Stage 1780-1830, S. 250 ff)
Fächerbild des Schauspielers Ichikawa Ebijûro III
Format: tate-ôban
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Künstlersiegel: Hokushû
Datierung: 1825
(Vgl. Lit.: Kabuki Heroes on the Osaka Stage 1780-1830, S. 250 ff)

SEKKATEI HOKUSHU (tätig 1809-1832 in Osaka)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon III (Shikan) bei seiner Abschiedsvorstellung in der Rolle des Kunagai no Jirô Naozane im Theaterstück Ichinotani futaba gunki, das 1825 im Kado-Theater aufgeführt wurde.
Format: tate-ôban (36,5 x 24,4 cm)
Verlag: Hon’ya Seishichi
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Künstlersiegel: Hokushû
Datierung: 1825
(Lit.: Kabuki Heroes on the Osaka Stage 1780-1830, S. 251)
Der Schauspieler Nakamura Utaemon III (Shikan) bei seiner Abschiedsvorstellung in der Rolle des Kunagai no Jirô Naozane im Theaterstück Ichinotani futaba gunki, das 1825 im Kado-Theater aufgeführt wurde.
Format: tate-ôban (36,5 x 24,4 cm)
Verlag: Hon’ya Seishichi
Signatur: Shunkôsai Hokushû ga
Künstlersiegel: Hokushû
Datierung: 1825
(Lit.: Kabuki Heroes on the Osaka Stage 1780-1830, S. 251)

NISHIKAWA SUKENOBU (1671-1750)
Hyakunin Jorô Shinasadame - Kritische Studien von 100 Frauen
Teehausküche
Format: 2 x hanchi-bon (Doppelbuchseite)
Verlag: Hachimonjiya Hachizaemon
Datierung: 1723
Hyakunin Jorô Shinasadame - Kritische Studien von 100 Frauen
Teehausküche
Format: 2 x hanchi-bon (Doppelbuchseite)
Verlag: Hachimonjiya Hachizaemon
Datierung: 1723

NISHIKAWA SUKENOBU (1671-1750)
Hyakunin Jorô Shinasadame - Kritische Studien von 100 Frauen
Trauerszene
Format: 2 x hanchi-bon (Doppelbuchseite)
Verlag: Hachimonjiya Hachizaemon
Datierung: 1723
Hyakunin Jorô Shinasadame - Kritische Studien von 100 Frauen
Trauerszene
Format: 2 x hanchi-bon (Doppelbuchseite)
Verlag: Hachimonjiya Hachizaemon
Datierung: 1723

NISHIKAWA SUKENOBU (1671-1750)
Hyakunin Jorô Shinasadame - Kritische Studien von 100 Frauen
Reismehlherstellung
Format: 2 x hanchi-bon (Doppelbuchseite)
Verlag: Hachimonjiya Hachizaemon
Datierung: 1723
Hyakunin Jorô Shinasadame - Kritische Studien von 100 Frauen
Reismehlherstellung
Format: 2 x hanchi-bon (Doppelbuchseite)
Verlag: Hachimonjiya Hachizaemon
Datierung: 1723