Zum Vergrößern auf die Abbildung klicken – Click on images to enlarge pictures
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Kaika Ninjo Kagami – Mirror of the Flowering Manners, emotions and Customs
Shibai-mi – Going to Theater
Format: tate-ôban
Signatur: Toyohara Kunichika hitsu
Siegel: toshidama-in
Datierung: um 1860
€ 400
Kaika Ninjo Kagami – Mirror of the Flowering Manners, emotions and Customs
Shibai-mi – Going to Theater
Format: tate-ôban
Signatur: Toyohara Kunichika hitsu
Siegel: toshidama-in
Datierung: um 1860
€ 400
KEISAI EISEN (1790-1848)
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheit Miyoshino aus dem Haus Tsuruya liest ein Buch.
Im Eisatzbild die Station Ishibe.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 550
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheit Miyoshino aus dem Haus Tsuruya liest ein Buch.
Im Eisatzbild die Station Ishibe.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 550
KEISAI EISEN (1790-1848)
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheit Nanasato aus dem Haus Sugata Ebi-ya, kniened vor Futons
und Rauchbesteck.
Im Eisatzbild die Station Hiratsuka.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 450
KEISAI EISEN (1790-1848)
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheiten Michiuta und Michinoku aus dem Haus Maru-Ebiya.
Im Eisatzbild die Station Arai.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 600
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheiten Michiuta und Michinoku aus dem Haus Maru-Ebiya.
Im Eisatzbild die Station Arai.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 600
KEISAI EISEN (1790-1848)
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheiten Enugiku und Egudi aus dem Haus Maru Ebi-ya.
Im Eisatzbild die Station Futagawa.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 750
Mitate Yoshiwara Gojusan tsugi – Yoshiwara Analogien zu den berühmten
53 Stationen der Tokaido Straße
Keisai Dochu sugeroku – Würfelspiele in den Grünen Häusern
Die Schönheiten Enugiku und Egudi aus dem Haus Maru Ebi-ya.
Im Eisatzbild die Station Futagawa.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizo
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1820/30
€ 750
HOSODA EISHO (tätig 1789-1800)
Geisha mit kamuro in Begleitung eines Adligen
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Iwato-ya Kisaburo
Signatur: Eisho ga
Datierung: um 1790
€ 750
Geisha mit kamuro in Begleitung eines Adligen
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Iwato-ya Kisaburo
Signatur: Eisho ga
Datierung: um 1790
€ 750
KITAGAWA UTAMARO (1753–1806)
Zwei Kurtisanen im Halbporträt mit Fächer
Format: tate-ôban
Verlag: Yamada-ya Sanshirô
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 1789
€ 2300
Zwei Kurtisanen im Halbporträt mit Fächer
Format: tate-ôban
Verlag: Yamada-ya Sanshirô
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 1789
€ 2300
UTAGAWA TOYOKUNI II (1777-1835)
Eine Mutter bekleidet ihr Kind
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Imagawa-ya Ushizo
Signatur: Ichiyûsai Toyokuni ga
Datierung: um 1825
€ 750
Eine Mutter bekleidet ihr Kind
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Imagawa-ya Ushizo
Signatur: Ichiyûsai Toyokuni ga
Datierung: um 1825
€ 750
KITAGAWA UTAMARO (1753–1806)
Reisende am Strand von Enoshima
Tuschzeichnung vom mittleren Blatt eines Triptychons
Format: tate-ôban
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: um 1804
€ 800
Reisende am Strand von Enoshima
Tuschzeichnung vom mittleren Blatt eines Triptychons
Format: tate-ôban
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: um 1804
€ 800
KEISAI EISEN (1790-1848)
Kuruwa no shikishi Yoshiwara yôji – Jährliche Ereignisse im Yoshiwara
Sangatsu Nakanomachi sakura – 3. Monat, Kirschbaum der Nakanomachi-Straße
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Tsutaya Jusaburô
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1848
€ 1200
Kuruwa no shikishi Yoshiwara yôji – Jährliche Ereignisse im Yoshiwara
Sangatsu Nakanomachi sakura – 3. Monat, Kirschbaum der Nakanomachi-Straße
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Tsutaya Jusaburô
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1848
€ 1200
KATSUKAWA SHUNSEN (1762-1830)
Seiro Meikun Roku Tama-gawa – Schönheiten der Sechs Perl-Flüsse
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Iwato-ya
Signatur: Katsukawa Shunsen hitsu
Datierung: 3/1807
€ 2200
Seiro Meikun Roku Tama-gawa – Schönheiten der Sechs Perl-Flüsse
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Iwato-ya
Signatur: Katsukawa Shunsen hitsu
Datierung: 3/1807
€ 2200
UTAGAWA TOYOKUNI II (1777-1835)
Furu Goseku – Modische fünf Feste -
das Sternenfest im Juli
Sechs Frauen sind im Begriff, Gedichte
zu schreiben.
Format: 3x tate-ôban (Triptychon)
Zensur: kiwame
Verlag: Daikoku-ya Heikichi
Signatur: Kôsotei Toyokuni ga
Datierung: um 1820
verkauft/sold
Furu Goseku – Modische fünf Feste -
das Sternenfest im Juli
Sechs Frauen sind im Begriff, Gedichte
zu schreiben.
Format: 3x tate-ôban (Triptychon)
Zensur: kiwame
Verlag: Daikoku-ya Heikichi
Signatur: Kôsotei Toyokuni ga
Datierung: um 1820
verkauft/sold
KIKUGAWA EIZAN (1787-1867)
Imayo Onna Ogi – Fächer für Frauen in zeitgenössischer Darstellung
Eine Schönheit hebt ihren kleinen Buben hoch.
Links eine Kartusche mit einem geöffneten Faltfächer, auf dem eine
Flußladschaft in Blindprägung dargestellt ist.
Format: tate-ôban
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: um 1820
€ 850
Imayo Onna Ogi – Fächer für Frauen in zeitgenössischer Darstellung
Eine Schönheit hebt ihren kleinen Buben hoch.
Links eine Kartusche mit einem geöffneten Faltfächer, auf dem eine
Flußladschaft in Blindprägung dargestellt ist.
Format: tate-ôban
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: um 1820
€ 850
KEISAI EISEN (1790-1848)
Keisei Edo hôkaku – Lokale Kurtisanen von Edo
Eine Kurtisane liest aus einer Schriftrolle
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Moritaya Hanzô
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1818
€ 750
Keisei Edo hôkaku – Lokale Kurtisanen von Edo
Eine Kurtisane liest aus einer Schriftrolle
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Moritaya Hanzô
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1818
€ 750
KIKUGAWA EIZAN (1787-1867)
Furyu go-gyo kurabe – Folge von fünf Blättern zu den fünf Elementen
hi – Feuer
An einem Sommerabend zündet eine junge Frau Wunderkerzen an.
Hinter ihr beobachten eine Mutter und ihr kleiner Sohn das Schauspiel.
Auf einer Bank steht ein Glühwürmchenkäfig (hotaru-kago), davor auf
dem Boden ein Aschenbecher für die abgebrannten Wunderkerzen.
Format: aiban
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: um 1825
€ 850
Furyu go-gyo kurabe – Folge von fünf Blättern zu den fünf Elementen
hi – Feuer
An einem Sommerabend zündet eine junge Frau Wunderkerzen an.
Hinter ihr beobachten eine Mutter und ihr kleiner Sohn das Schauspiel.
Auf einer Bank steht ein Glühwürmchenkäfig (hotaru-kago), davor auf
dem Boden ein Aschenbecher für die abgebrannten Wunderkerzen.
Format: aiban
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: um 1825
€ 850
KIKUGAWA EIZAN (1787-1867)
Schreinbesuch in der Östlichen Hauptstadt
Fächerblatt – Uchiwa-e
Format: aiban (23,5 x 27cm)
Verlag: Ise-ya Sôemon
Zensur: aratame für Fächerblätter
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: 1811-14
reserviert/reserved
Schreinbesuch in der Östlichen Hauptstadt
Fächerblatt – Uchiwa-e
Format: aiban (23,5 x 27cm)
Verlag: Ise-ya Sôemon
Zensur: aratame für Fächerblätter
Signatur: Eizan hitsu
Datierung: 1811-14
reserviert/reserved
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Uchiwa-e – Fächerbild einer mitate-e-Serie mit einer bijin in Tanzpose vor einem rötlichen Band mit Trommeldarstellungen. Das Einsatzbild zeigt Shikuza-gozen, die mit einem Tanz auf der Bühne ihren Mut und die Treue zu ihrem Geliebten Minamoto no Yoshitsune unter Beweis stellt. (Vgl. Schwan S. 632)
Format: aiban (22,6 x 29,4 cm)
Verlag: Kojimaya Jubei
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: 1840
Price € 1800.-
Uchiwa-e – Fächerbild einer mitate-e-Serie mit einer bijin in Tanzpose vor einem rötlichen Band mit Trommeldarstellungen. Das Einsatzbild zeigt Shikuza-gozen, die mit einem Tanz auf der Bühne ihren Mut und die Treue zu ihrem Geliebten Minamoto no Yoshitsune unter Beweis stellt. (Vgl. Schwan S. 632)
Format: aiban (22,6 x 29,4 cm)
Verlag: Kojimaya Jubei
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: 1840
Price € 1800.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Musume gyretsu Ôigawa no zu – Szene
mit jungen Frauen beim Überqueren
des Ôi Flusses.
Eine Prinzessin mit Gefolge überquert
den Ôi Fluss: ein mitate-e
wegen der Anspielung auf ver-
pflichtende Daimyo-Züge in die
Heimatprovinz.
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon)
Zensur: kiwame
Signatur: Eisen ga
Datierung: um 1830
€ 1900
Musume gyretsu Ôigawa no zu – Szene
mit jungen Frauen beim Überqueren
des Ôi Flusses.
Eine Prinzessin mit Gefolge überquert
den Ôi Fluss: ein mitate-e
wegen der Anspielung auf ver-
pflichtende Daimyo-Züge in die
Heimatprovinz.
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon)
Zensur: kiwame
Signatur: Eisen ga
Datierung: um 1830
€ 1900
KITAGAWA UTAMARO (1753–1806)
Jutsu kurabe iro no minakami – Vergleich echter Gefühle: Die Quellen der Liebe
Zum gemeinsamen Liebestod bereites Paar: Genta und Umegae
Format: tate-ôban
Verlag: Nishimuraya „Sei“
Zensur: kiwame
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 1798-9
€ 6000.-
Jutsu kurabe iro no minakami – Vergleich echter Gefühle: Die Quellen der Liebe
Zum gemeinsamen Liebestod bereites Paar: Genta und Umegae
Format: tate-ôban
Verlag: Nishimuraya „Sei“
Zensur: kiwame
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 1798-9
€ 6000.-
KITAGAWA UTAMARO (1753-1806)
Seiro Ehon Nenju Gyoji – Jahrnuch der Grünen Häuser
Kôchô kini-ginu no zu – Abschied am nächsten Morgen
Format: 2 x hanshi-bon (22 x 27,5 cm)
Datierung: 1804
€ 550,- reserved/reserviert
Seiro Ehon Nenju Gyoji – Jahrnuch der Grünen Häuser
Kôchô kini-ginu no zu – Abschied am nächsten Morgen
Format: 2 x hanshi-bon (22 x 27,5 cm)
Datierung: 1804
€ 550,- reserved/reserviert
KITAGAWA UTAMARO (1753-1806)
Seiro Ehon Nenju Gyoji – Jahrnuch der Grünen Häuser
Ryôya no zu – Mondnacht im August
Format: 2 x hanshi-bon (22 x 27,5 cm)
Datierung: 1804
€ 350,-
Seiro Ehon Nenju Gyoji – Jahrnuch der Grünen Häuser
Ryôya no zu – Mondnacht im August
Format: 2 x hanshi-bon (22 x 27,5 cm)
Datierung: 1804
€ 350,-
KITAGAWA UTAMARO II (?–1831)
Liebespaar
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Maruya Bunemon
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 8/1807 1800
Price: € 2200.-
Liebespaar
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Maruya Bunemon
Signatur: Utamaro hitsu
Datierung: 8/1807 1800
Price: € 2200.-
ISODA KORYUSAI (tätig ca. 1764 - 1788)
Ein Mädchen versucht ihren Vogel einzufangen
Format: Chuban
Signatur: Koryûsai ga
Datierung: um 1760
(Lit.: The Bauer Collection G13)
€ 3600
Ein Mädchen versucht ihren Vogel einzufangen
Format: Chuban
Signatur: Koryûsai ga
Datierung: um 1760
(Lit.: The Bauer Collection G13)
€ 3600
ISODA KORYUSAI (tätig ca. 1764-1788)
Furyu Nankai Hakkei - Acht Ansichten von Nankai
Zwei Kurtisanen lesen einen Brief
Format: Chuban
Signatur: Koryu ga
Datierung: um 1770/75
Sammlersiegel: Hayashi
verkauft/sold
Furyu Nankai Hakkei - Acht Ansichten von Nankai
Zwei Kurtisanen lesen einen Brief
Format: Chuban
Signatur: Koryu ga
Datierung: um 1770/75
Sammlersiegel: Hayashi
verkauft/sold
Yanagawa Shigenobu (1787-1832) war zunächst Schüler, dann Schwiegersohn und schließlich Adoptivsohn von Hokusai. Kyoka momochidori ist sein einzigartiges Buch in surimono-Qualität.
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Eine Hofdame aus der Heian Zeit.
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 180
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Eine Hofdame aus der Heian Zeit.
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 180
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Zwei Kurtisanen
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
verkauft/sold
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Zwei Kurtisanen
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
verkauft/sold
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Bügelarbeit
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 160
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Bügelarbeit
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 160
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Fächertanz bei shamisen-Spiel
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
verkauft/sold
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Fächertanz bei shamisen-Spiel
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
verkauft/sold
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Schneidereiarbeiten
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 160
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Schneidereiarbeiten
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 160
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Anweisung an eine Dienerin
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 160
Kyoka momochidori – Kyoka-Gedichte und 100 Vögel
Anweisung an eine Dienerin
Format: yoko aiban (Albumblatt)
Datierung: 1830
€ 160
KEISAI EISEN (1790-1848)
Bijinga, Aizuri-e
Sanseso aisho kurabe – Wahrsagerei-Wettstreit
Eine Frau liest aus Linien, die sich ergeben, wenn sie an einem Stöckchen
vorn befestigstes Garnbündel frei zu Boden fließen lässt. Weitere
Hilfsmittel liegen neben ihr. Im runden Einsatzbild Schreibzeug und
fertiges Briefchen.
Format: tate-ôban
Verlag: Wakasaya Yoichi
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1842
€ 600.-
Bijinga, Aizuri-e
Sanseso aisho kurabe – Wahrsagerei-Wettstreit
Eine Frau liest aus Linien, die sich ergeben, wenn sie an einem Stöckchen
vorn befestigstes Garnbündel frei zu Boden fließen lässt. Weitere
Hilfsmittel liegen neben ihr. Im runden Einsatzbild Schreibzeug und
fertiges Briefchen.
Format: tate-ôban
Verlag: Wakasaya Yoichi
Zensur: kiwame
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1842
€ 600.-
KIKUGAWA SENCHÔ (tätig: 1830-1850)
Keisai hana kurabe – V
Format: tate ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô
Zensur: kiwame
Signatur: Senchô
Datierung: um 1830
€ 1200
Keisai hana kurabe – V
Format: tate ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô
Zensur: kiwame
Signatur: Senchô
Datierung: um 1830
€ 1200
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Eine junge Frau nach dem Fußbad
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Ise-ya Jihei
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1830
€ 950
Eine junge Frau nach dem Fußbad
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Ise-ya Jihei
Signatur: Gototei Kunisada ga
Datierung: um 1830
€ 950
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Edo meisho hyakunin bijo – Hundert schöne Frauen an berühmten
Orten von Edo
Format: tate-ôban
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1857
€ 850
Edo meisho hyakunin bijo – Hundert schöne Frauen an berühmten
Orten von Edo
Format: tate-ôban
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1857
€ 850
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Format: ôban
Verlag: Yamaguchiya Tôbei
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und kirazuri.)
€ 2200.-
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Format: ôban
Verlag: Yamaguchiya Tôbei
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und kirazuri.)
€ 2200.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Goku atsusô – Der sehr erregte Typ
Format: ôban
Verlag: Yamaguchiya Tôbei
Zensur: Goat 6, aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
Datierung: 6/1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und tsuyazuri.)
€ 2200.-
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Goku atsusô – Der sehr erregte Typ
Format: ôban
Verlag: Yamaguchiya Tôbei
Zensur: Goat 6, aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
Datierung: 6/1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und tsuyazuri.)
€ 2200.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Format: ôban
Verlag: Shorindo
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
Datierung: 1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und kirazuri.)
€ 1800.-
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Format: ôban
Verlag: Shorindo
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
Datierung: 1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und kirazuri.)
€ 1800.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Shimatsu ga yosasô – Der besonnene Typ
Format: ôban
Verlag: Fujiokaya Keijirô
Zensur: Goat 12, aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
Datierung: 12/1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und tsuyazuri.)
€ 2200.-
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Shimatsu ga yosasô – Der besonnene Typ
Format: ôban
Verlag: Fujiokaya Keijirô
Zensur: Goat 12, aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Künstler der Kartusche: Miyagi Gengyo (1817-1880)
Datierung: 12/1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und tsuyazuri.)
€ 2200.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Ki ga sekisô – Der eifrige Typ
Format: ôban
Verlag: Shorindo
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und kirazuri.)
Price: € 2400.-
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Ki ga sekisô – Der eifrige Typ
Format: ôban
Verlag: Shorindo
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi,
karazuri und kirazuri.)
Price: € 2400.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Ima ni agari so – Der verlegene Typ
Eine junge Frau erinnert eine Mondnacht auf einer Brücke in Edo. Ein Bambuszweig, ein Kuckuck und ein Fischreiher symbolisieren ihre widerstreitenden Gefühle.
Format: ôban
Verlag: Shorindo
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi, karazuri und kirazuri.)
Price: € 2600.-
Imayô sanjûnisô – Zweiunddreißig moderne Frauentypen
Ima ni agari so – Der verlegene Typ
Eine junge Frau erinnert eine Mondnacht auf einer Brücke in Edo. Ein Bambuszweig, ein Kuckuck und ein Fischreiher symbolisieren ihre widerstreitenden Gefühle.
Format: ôban
Verlag: Shorindo
Zensur: aratame
Holzschneider: Hori Take
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 1859
(Sehr guter Druck einer seltenen Erstausgabe mit fukibokashi, karazuri und kirazuri.)
Price: € 2600.-
KATSUKAWA SHUNSHÔ (1726-1792)
Ehon matsu no shirabe – Die Musik der Pinien (Lieder für Begleitung mit koto, illustriert mit Szenen
der klassischen Literatur)
Eine Hofdame schaut in einer Mondnacht von ihrer engawa aus in die Ferne. In einem Wolkenband
darüber ein Gedicht.
Format: chuban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Datierung: 1795
€ 280.-
Ehon matsu no shirabe – Die Musik der Pinien (Lieder für Begleitung mit koto, illustriert mit Szenen
der klassischen Literatur)
Eine Hofdame schaut in einer Mondnacht von ihrer engawa aus in die Ferne. In einem Wolkenband
darüber ein Gedicht.
Format: chuban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Datierung: 1795
€ 280.-
KATSUKAWA SHUNSHÔ (1726-1792)
Ehon matsu no shirabe – Die Musik der Pinien (Lieder für Begleitung mit koto, illustriert mit Szenen
der klassischen Literatur)
Blatt „ha“ – Eine Hofdame betrachtet einen Zug Wildgänse vor dem Vollmond. Hinter ihr liegt ein
koto (Saiteninstrument). In einem Wolkenband darüber ein Gedicht: „Der Herbstwind, der die kalten
Nächte bringt, spielt das Lied des Vollmonds. Die Stimmen der Wildgänse, die zwischen den
Wolken fliegen, erzählen von den langen Flügen“.
Format: chuban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Datierung: 1795
€ 280.-
Ehon matsu no shirabe – Die Musik der Pinien (Lieder für Begleitung mit koto, illustriert mit Szenen
der klassischen Literatur)
Blatt „ha“ – Eine Hofdame betrachtet einen Zug Wildgänse vor dem Vollmond. Hinter ihr liegt ein
koto (Saiteninstrument). In einem Wolkenband darüber ein Gedicht: „Der Herbstwind, der die kalten
Nächte bringt, spielt das Lied des Vollmonds. Die Stimmen der Wildgänse, die zwischen den
Wolken fliegen, erzählen von den langen Flügen“.
Format: chuban
Verlag: Tsutaya Jûzaburô
Datierung: 1795
€ 280.-
KATSUKAWA SHUNSHO (1726-1792)
Drei Kurtisanen in Begleitung zweier kamuro (Lehrmädchen) und eines jungen Mannes
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Shunsho ga
Datierung: um 1785
reserved reserviert
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Signatur: Shunsho ga
Datierung: um 1785
reserved reserviert
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit Wolken und Drachen
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit Wolken und Drachen
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit zwei verdeckten kamuro. Ihr kimono ist mit Bambus und
einem Tiger geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit zwei verdeckten kamuro. Ihr kimono ist mit Bambus und
einem Tiger geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit Kranichen und
einer Schildkröte geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit Kranichen und
einer Schildkröte geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Die Kurtisane Hakugyoku mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit Schmetterlingen
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Die Kurtisane Hakugyoku mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit Schmetterlingen
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr obi ist mit Pflaumenblüten
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr obi ist mit Pflaumenblüten
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Die Kurtisane Toyoyama aus dem Haus Okamotoya mit ihren zwei kamuro
Yamaji und Nishiki. Ihr kimono ist mit Schmetterlingen
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Die Kurtisane Toyoyama aus dem Haus Okamotoya mit ihren zwei kamuro
Yamaji und Nishiki. Ihr kimono ist mit Schmetterlingen
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
KEISAI EISEN (1790-1848)
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit stilisierten Wolken
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
Shin Yoshiwara zensei shichikenjin – Sieben berühmte Bewohner des Yoshiwara
Eine Kurtisane mit ihren zwei kamuro. Ihr kimono ist mit stilisierten Wolken
geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kawaguchiya Uhei
Signatur: Keisai Eisen ga
Datierung: um 1830
Price: € 950.-
MIZUNO TOSHIKATA (1866–1908)
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Shibai Kenbutsu – Theaterbesuch
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung: Karazuri]
Price € 200.-
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Shibai Kenbutsu – Theaterbesuch
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung: Karazuri]
Price € 200.-
MIZUNO TOSHIKATA (1866–1908)
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Tsujigimi, Onin goro no fujin – Zwei Straßenmädchen aus der Onin-Zeit (1467-1469)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung und Glimmerdruck: Karazuri und Kirazuri]
verkauft/sold
Sanjûroku kasen – 36 elegante Schönheiten
Tsujigimi, Onin goro no fujin – Zwei Straßenmädchen aus der Onin-Zeit (1467-1469)
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikata
Datierung: 1893 (Meiji 26)
[Erstausgabe mit Blindprägung und Glimmerdruck: Karazuri und Kirazuri]
verkauft/sold
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kurtisanen mit ihren Lehrmädchen im Freudenhaus Kadoebiya
Eine Kurtisane macht sich mit ihren zwei Kamuro für einen Promenadenspaziergang im Yoshiwara bereit. Ihr Kimono ist mit
Anspielungen auf den Palast des Meeresgottes Rijujin geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Eijudô Iseya Sanjirô
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: um 1840
[Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen, Ausstellungskatalog Düsseldorf 2011, S. 218f]
Price: € 450.-
Kurtisanen mit ihren Lehrmädchen im Freudenhaus Kadoebiya
Eine Kurtisane macht sich mit ihren zwei Kamuro für einen Promenadenspaziergang im Yoshiwara bereit. Ihr Kimono ist mit
Anspielungen auf den Palast des Meeresgottes Rijujin geschmückt.
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Eijudô Iseya Sanjirô
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: um 1840
[Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen, Ausstellungskatalog Düsseldorf 2011, S. 218f]
Price: € 450.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Kurtisanen mit ihren Schülerinnen im Freudenhaus Kadoebiya
Auf dem rechten Blatt sind die Kurtisane Aizome und ihre zwei Schülerinnen Hiyoku und Kimmo mit Ballspiel beschäftigt. Die Löwenmaske ist viermal Schmuckelement auf ihren Kimonos. In der Mitte sind Tokiwashizuku mit Yayoi und Hasuno zum Spaziergang bereit und schauen auf Kamoshizuku, die noch einen Brief schreibt.
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon) Zensur: kiwame Verlag: Eijudô Iseya Sanjirô
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: um 1840
[Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen, Ausstellungskatalog Düsseldorf 2011, S. 218f]
Price: verkauft/sold
Kurtisanen mit ihren Schülerinnen im Freudenhaus Kadoebiya
Auf dem rechten Blatt sind die Kurtisane Aizome und ihre zwei Schülerinnen Hiyoku und Kimmo mit Ballspiel beschäftigt. Die Löwenmaske ist viermal Schmuckelement auf ihren Kimonos. In der Mitte sind Tokiwashizuku mit Yayoi und Hasuno zum Spaziergang bereit und schauen auf Kamoshizuku, die noch einen Brief schreibt.
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon) Zensur: kiwame Verlag: Eijudô Iseya Sanjirô
Signatur: Kôchôrô Kunisada ga
Datierung: um 1840
[Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen, Ausstellungskatalog Düsseldorf 2011, S. 218f]
Price: verkauft/sold
KITAGAWA TSUKIMARO (tätig 1800–1820)
Die Kurtisane Karagoto aus dem Yoshiwara-Haus Chôjiya
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Juzaburo
Signatur: Tsukimaro hitsu
Datierung: um 1800
Price € 1100.-
Die Kurtisane Karagoto aus dem Yoshiwara-Haus Chôjiya
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Juzaburo
Signatur: Tsukimaro hitsu
Datierung: um 1800
Price € 1100.-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Serie: Tosei no uta awase
Junge Frau am Wäschetrog
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Yamaguchi-ya Tôbei
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 3/1859
(Erstausgabe/First edition)
Price: € 400,-
Junge Frau am Wäschetrog
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Verlag: Yamaguchi-ya Tôbei
Signatur: Toyokuni ga
Datierung: 3/1859
(Erstausgabe/First edition)
Price: € 400,-
TOYOHARU CHIKANOBU (1838 – 1912)
Jidai kagami: Keio no koro – Spiegel der Zeiten: Porträt einer Schönheit aus der Kaei Ära (1848–1854)
Einsatzbild: Kiyomizu-do in Ueno
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Yôshû Chikanobu
Siegel: toshidama
Datierung: 1897
(Bruce A. Coats: Chikanobu, Modernity and Nostalgia in Japanese Prints. S. 192)
Price: € 210,-
Jidai kagami: Keio no koro – Spiegel der Zeiten: Porträt einer Schönheit aus der Kaei Ära (1848–1854)
Einsatzbild: Kiyomizu-do in Ueno
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Yôshû Chikanobu
Siegel: toshidama
Datierung: 1897
(Bruce A. Coats: Chikanobu, Modernity and Nostalgia in Japanese Prints. S. 192)
Price: € 210,-
TOYOHARU CHIKANOBU (1838 – 1912)
Jidai kagami: Bunkyu – Spiegel der Zeiten: Porträt einer Schönheit aus der Bunkyu Ära
Einsatzbild: Krebsesammeln am Strand der Shinagawa-Bucht
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Yôshû Chikanobu
Siegel: toshidama
Datierung: 1896
(Bruce A. Coats: Chikanobu, Modernity and Nostalgia in Japanese Prints. S. 192)
Price: € 210,-
Jidai kagami: Bunkyu – Spiegel der Zeiten: Porträt einer Schönheit aus der Bunkyu Ära
Einsatzbild: Krebsesammeln am Strand der Shinagawa-Bucht
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Yôshû Chikanobu
Siegel: toshidama
Datierung: 1896
(Bruce A. Coats: Chikanobu, Modernity and Nostalgia in Japanese Prints. S. 192)
Price: € 210,-
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Reki chûdan tsukushi, Ise goyomi mitate jûni choku – Szenen von den 12 Gesprächen zum mittleren Abschnitt im Almanach von Ise
Yaburu: Kannazuki Ebisu kô – Das Fest von Ebisu im 12. Monat
Eine junge Frau betrinkt sich aus Liebeskummer
Format: tate-ôban
Zensur: Hama und Kinugasa
Verlag: Ebisuya Shôshichi Kinshôdô
Signatur: Kôchôrô Toyokuni go
Datierung: um 1848
(Erstausgabe/First edition)
Price: € 280.-
Yaburu: Kannazuki Ebisu kô – Das Fest von Ebisu im 12. Monat
Eine junge Frau betrinkt sich aus Liebeskummer
Format: tate-ôban
Zensur: Hama und Kinugasa
Verlag: Ebisuya Shôshichi Kinshôdô
Signatur: Kôchôrô Toyokuni go
Datierung: um 1848
(Erstausgabe/First edition)
Price: € 280.-
# 6 UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Shô-utsushi Ahoi Genji - Ein wahrhaftes Leben im Stil von Prinz Genji
Format: 2 x hanshi-bon
Datierung: 1851
(Deluxe edition)
verkauft/sold
Shô-utsushi Ahoi Genji - Ein wahrhaftes Leben im Stil von Prinz Genji
Format: 2 x hanshi-bon
Datierung: 1851
(Deluxe edition)
verkauft/sold
# 7 UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Shô-utsushi Ahoi Genji - Ein wahrhaftes Leben im Stil von Prinz Genji
Format: 2 x hanshi-bon
Datierung: 1851
(Deluxe edition)
verkauft/sold
Shô-utsushi Ahoi Genji - Ein wahrhaftes Leben im Stil von Prinz Genji
Format: 2 x hanshi-bon
Datierung: 1851
(Deluxe edition)
verkauft/sold
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)
Hochgestellte Dame mit Dienerin
Format: tate-ôban
Signatur: Kôchôrô Toyokuni ga
Datierung: 1842
€ 180
Hochgestellte Dame mit Dienerin
Format: tate-ôban
Signatur: Kôchôrô Toyokuni ga
Datierung: 1842
€ 180