
UTAGAWA YOSHIIKU (1833-1903)
Leopard
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshiiku
Datierung: 8/1860
€ 1850.-
Leopard
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshiiku
Datierung: 8/1860
€ 1850.-
TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Szene aus dem Theaterstück Hachi Kuyô Bonji no Mongaku
Links: Ishikawa Sandani als Seitaka Dôji; Mitte: Ishikawa Danjûrô als Mongaku Shonin und als Fudo (Danjuro
spielt beide Rollen.); rechts: Nakamura Fukusuke als Kongara Dôji
Format: 3x tate-ôban (Triptychon)
Verlag: Akiuama Buemon
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1889
(Arts and Designs of Japan, Catalog 28 - 2006, print no. 50)
€ 480.-
Szene aus dem Theaterstück Hachi Kuyô Bonji no Mongaku
Links: Ishikawa Sandani als Seitaka Dôji; Mitte: Ishikawa Danjûrô als Mongaku Shonin und als Fudo (Danjuro
spielt beide Rollen.); rechts: Nakamura Fukusuke als Kongara Dôji
Format: 3x tate-ôban (Triptychon)
Verlag: Akiuama Buemon
Signatur: Kunichika hitsu
Datierung: 1889
(Arts and Designs of Japan, Catalog 28 - 2006, print no. 50)
€ 480.-

UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 17; Gedicht von Ariwara no Narihira Ason. Der tätowierte Kwaoshô
Rochishin, einer der Helden des Suikoden-Romans, zerstört das Standbild
des Kongôjin bei Godaizan.
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
reserviert/reserved
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 17; Gedicht von Ariwara no Narihira Ason. Der tätowierte Kwaoshô
Rochishin, einer der Helden des Suikoden-Romans, zerstört das Standbild
des Kongôjin bei Godaizan.
Verlag: Dansendô
Zensur: Kinugasa
Signatur: Ichiyusai Kuniyoshi ga
Datierung: 1845
reserviert/reserved

UTAGAWA HIROSHIGE (1797-1858)
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 27; Gedicht von Chûnagon Kanesuke. Das Fuchsgespenst Kutzunoha und
das Abe-Kind (Kitsune Kutzunoha, Abe dôji).
Verlag: Iba-ya Sensaburo
Zensur: Kinugasa
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1845
verkauft/sold
Ogura nazora-e hyaku-nin isshu - Die Ogura-Anthologie der hundert Dichter
Blatt 27; Gedicht von Chûnagon Kanesuke. Das Fuchsgespenst Kutzunoha und
das Abe-Kind (Kitsune Kutzunoha, Abe dôji).
Verlag: Iba-ya Sensaburo
Zensur: Kinugasa
Signatur: Hiroshige ga
Datierung: um 1845
verkauft/sold

Utagawa Kunisada II (Kunimasa III, Toyokuni IV) (1823–1880)
Der Schauspieler Segawa Kikunojô V in der Rolle der Nonne Myôchin aus
der Serie Das Heldenbuch der acht Hunde – Hakkenden inu no sôshi no uchi
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô (Kôeidô)
Holzschneider: Tsuge Shôjirô (Hori Shôji)
Zensur: Kinugasa, Murata
Signatur: Ichijusai Kunisada ga, in einer Toshidama–Kartusche
Datierung: 1852 (Kaei 5), 12. Monat
verkauft/sold
.
Der Schauspieler Segawa Kikunojô V in der Rolle der Nonne Myôchin aus
der Serie Das Heldenbuch der acht Hunde – Hakkenden inu no sôshi no uchi
Format: tate-ôban
Verlag: Tsutaya Kichizô (Kôeidô)
Holzschneider: Tsuge Shôjirô (Hori Shôji)
Zensur: Kinugasa, Murata
Signatur: Ichijusai Kunisada ga, in einer Toshidama–Kartusche
Datierung: 1852 (Kaei 5), 12. Monat
verkauft/sold
.

Unsigniertes Triptychon: Seinan Krieg 1877
Kamie Tomoyo ki – Chronik der kamie (Scherenschnitt-Kampfform) Tomoyo
Satire auf den Seinan Krieg 1877 (Satsuma Rebellion)
Format: 3x tate-ôban
Datierung: ca. 1886
Die Satsuma-Rebellion (jap. 西南戦争 Seinan Sensō, dt. südwestlicher Krieg) war eine Revolte der Samurai der Provinz Satsuma gegen die Meiji-Regierung im Jahr 1877. Es war der letzte und größte einer Reihe von Aufständen gegen die neue Regierung.
Die Dynamik des Gefechtsgeschehens bewegt sich von rechts nach links. Auf Seiten der siegreichen Angreifer befinden sich die sieben Glücksgötter, Fudo, der Tengu König mit Gefolge, Shoki und rechts unten die Anhänger der Satsuma-Bewegung, erkennbar an ihrem Emblem, dem Satsuma-Kreuz in Kreisform. Auf der linken ‚Verliererseite’ werden die Gegner als Halbtote und Plünderer mit Reisballen in Gemeinschaft mit oni Teufeln in tumultartiger Flucht dargestellt. Ein Samurai kämpft an vorderster Front.
€ 1400.-
Kamie Tomoyo ki – Chronik der kamie (Scherenschnitt-Kampfform) Tomoyo
Satire auf den Seinan Krieg 1877 (Satsuma Rebellion)
Format: 3x tate-ôban
Datierung: ca. 1886
Die Satsuma-Rebellion (jap. 西南戦争 Seinan Sensō, dt. südwestlicher Krieg) war eine Revolte der Samurai der Provinz Satsuma gegen die Meiji-Regierung im Jahr 1877. Es war der letzte und größte einer Reihe von Aufständen gegen die neue Regierung.
Die Dynamik des Gefechtsgeschehens bewegt sich von rechts nach links. Auf Seiten der siegreichen Angreifer befinden sich die sieben Glücksgötter, Fudo, der Tengu König mit Gefolge, Shoki und rechts unten die Anhänger der Satsuma-Bewegung, erkennbar an ihrem Emblem, dem Satsuma-Kreuz in Kreisform. Auf der linken ‚Verliererseite’ werden die Gegner als Halbtote und Plünderer mit Reisballen in Gemeinschaft mit oni Teufeln in tumultartiger Flucht dargestellt. Ein Samurai kämpft an vorderster Front.
€ 1400.-

TOYOHARA KUNICHIKA (1835-1900)
Ichikawa Danjurô IX (1839-1903) in der Rolle des Suikoden-Helden Kumonrû Shishin und rechts Ichikawa Sadanji I (1842-1904) als Kashô Rochishin (der Blumen-Priester) bekämpfen sich mit langen Stöcken im Theaterstück Suikoden Yuki no Danmari (Suikoden – Stille im Schnee).
Die Aufführung fand 1886 im Shintomi Theater in Tokyo statt. Beide Rollenträger sind tätowiert.
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon)
Signatur: Toyohara Kunichika hitsu
Siegel: toshidama
Datierung: 1886
€ 1400 (reserviert/reserved)
Ichikawa Danjurô IX (1839-1903) in der Rolle des Suikoden-Helden Kumonrû Shishin und rechts Ichikawa Sadanji I (1842-1904) als Kashô Rochishin (der Blumen-Priester) bekämpfen sich mit langen Stöcken im Theaterstück Suikoden Yuki no Danmari (Suikoden – Stille im Schnee).
Die Aufführung fand 1886 im Shintomi Theater in Tokyo statt. Beide Rollenträger sind tätowiert.
Format: 3 x tate-ôban (Triptychon)
Signatur: Toyohara Kunichika hitsu
Siegel: toshidama
Datierung: 1886
€ 1400 (reserviert/reserved)

UTAGAWA KUNIHISA II (1832-1891)
Tätowierter Schauspieler auf der Kabuki-Bühne
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunihisa ga
Datierung: um 1860
reserviert/reserved
Tätowierter Schauspieler auf der Kabuki-Bühne
Format: tate-ôban
Zensur: aratame
Signatur: Kunihisa ga
Datierung: um 1860
reserviert/reserved
PAUL BINNIE (geb. 1967 )

Edo Sumi Hyaku Shoku – A Hundred Shades of Ink of Edo
Utamao No Shunga; aka – Shunga of Utamaro; Tattoo Girl
Format: 43,5 x 30 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: März 2005
Price: € 1100.-
Utamao No Shunga; aka – Shunga of Utamaro; Tattoo Girl
Format: 43,5 x 30 cm (dai-ôban)
Verlag: Selbstverlag – Binnie
Drucker: Itakura Hidetsugu
Auflage: artist proof
Signatur: Paul Binnie (Bleistift)
Datierung: März 2005
Price: € 1100.-
KOBAYASHI KIYOCHIKA (187-1915)

Musashi hyakkei no uchi - 100 Ansichten von Musashi
Edobashi yori Nihonbashi no kei - Blick von der Nihonbashi auf die Edobashi-Brücke
Format: tate-ôban
Holzschneider: hori Fuji
Verlag: Kobayashi Tetsujirô
Signatur: Shinseirô Kiyochika ga
Datierung: Meiji 17, 11. Monat, 10. Tag (1884)
reserviert/reserved
Edobashi yori Nihonbashi no kei - Blick von der Nihonbashi auf die Edobashi-Brücke
Format: tate-ôban
Holzschneider: hori Fuji
Verlag: Kobayashi Tetsujirô
Signatur: Shinseirô Kiyochika ga
Datierung: Meiji 17, 11. Monat, 10. Tag (1884)
reserviert/reserved
KOBAYASHI KIYOCHIKA (187-1915)

Musashi hyakkei no uchi - 100 Ansichten von Musashi
Edo Misaka - Die Aussicht vom Edomisaka-Hügel
Format: tate-ôban
Holzschneider: hori Fuji
Verlag: Kobayashi Tetsujirô
Signatur: Shinseirô Kiyochika ga
Datierung: Meiji 17, 11. Monat, 10. Tag (1884)
Price: € 1100.-
Edo Misaka - Die Aussicht vom Edomisaka-Hügel
Format: tate-ôban
Holzschneider: hori Fuji
Verlag: Kobayashi Tetsujirô
Signatur: Shinseirô Kiyochika ga
Datierung: Meiji 17, 11. Monat, 10. Tag (1884)
Price: € 1100.-
UTAGAWA KUNIYOSHI (1798-1861)

Tsûzoku Suikoden gôketsu hyakuhachinin no hitori - Die 108 Helden des berühmten Suikoden-Romans
Kanchikotsuritsu Shuki
Format: tate-ôban
Zensur: kiwame
Verlag: Kagaya Kichibei
Signatur: Ichiyûsai Kuniyoshi ga
Datierung: 1828
sold/verkauft
UTAGAWA KUNISADA (1786-1865)

Shiki no nagame – Szenen aus vier Jahreszeiten/Scenes of the four seasons
„Tätowierter Liebhaber“
Format: yoko-ôban (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1827
[Marco Fagioli: Shunga. S. 122]
verkauft/sold
YANAGAWA SHIGENOBU (1787-1832)

Ama no ukibashi - Die Brücke zum Himmel
'Tätowierter Liebhaber beim Liebespiel'
Format: 2 x hanshi-bon (Doppelbuchseite)
Datierung: um 1820
[Lit.: Shunga, Erotic Art in Japan. Heidelberg 1995, S. 44-47]
verkauft/sold
TADAKIYO (1875-1941)

Kabuki juhachiban - Die 18 Kabuki-Stücke: Yanone
Der Schauspieler Ichikawa Danjuro IX in der Rolle des Fudo Myo-o des Naritasan Tempels
Format: tate-ôban (42,5 x 24 cm)
Verlag: Hasegawa Toshimitsu
Signatur: Tadakiyo hitsu & Siegel
[karazuri, tsuyazuri]
verkauft/sold
Der Schauspieler Ichikawa Danjuro IX in der Rolle des Fudo Myo-o des Naritasan Tempels
Format: tate-ôban (42,5 x 24 cm)
Verlag: Hasegawa Toshimitsu
Signatur: Tadakiyo hitsu & Siegel
[karazuri, tsuyazuri]
verkauft/sold
UTAGAWA YOSHITOYO (tätig 1830-1866)

Der Magier Yanagawa Bungo-daijô mit dem Beinamen Itchôsai bei seinem letzten Auftritt im Kannon-Tempel von Asakusa, wo er ein Skelettgespenst heraufbeschwört. / The magician Yanagawa Bungo-daijô evoking a skeleton at Asakusa
Format: tate-ôban
Zensur: Hama und Kinugasa
Signatur: Ichieisai Yoshitoyo ga
Siegel: Kirii
Datierung: 1847/48
sold/verkauft
Format: tate-ôban
Zensur: Hama und Kinugasa
Signatur: Ichieisai Yoshitoyo ga
Siegel: Kirii
Datierung: 1847/48
sold/verkauft