
TAISO YOSHITOSHI (1839 - 1892)
Dai nippon meisho kagami - Spiegel berühmter japanischer Generäle
a) Rokusonô Tsunemoto tötet einen Hirsch im Park des kaiserlichen Palasts
b) Ono no Yoshifuru Ason (888-968) komandierte 200 Kriegsschiffe um den Aufstand von
Fujiwara no Sumitomo 939 niederzuschlagen. Von eine Klippe aus beobachtet er ein
brennendes Schiff.
Format: 2 x ôban: zwei zusammengefügte Blätter der Serie
Signatur: oju Yoshitoshi hitsu
Siegel: Taiso
Verlag: Chujiro Funazu
Datierung: 1879/80
€ 1500
Dai nippon meisho kagami - Spiegel berühmter japanischer Generäle
a) Rokusonô Tsunemoto tötet einen Hirsch im Park des kaiserlichen Palasts
b) Ono no Yoshifuru Ason (888-968) komandierte 200 Kriegsschiffe um den Aufstand von
Fujiwara no Sumitomo 939 niederzuschlagen. Von eine Klippe aus beobachtet er ein
brennendes Schiff.
Format: 2 x ôban: zwei zusammengefügte Blätter der Serie
Signatur: oju Yoshitoshi hitsu
Siegel: Taiso
Verlag: Chujiro Funazu
Datierung: 1879/80
€ 1500

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Muma-so: Kaei nenkan joro no fuzoku – Appetitlich: Die Erscheinung
eines Freudenmädchens während der Kaei-Zeit (1848-1854)
Eine junge Frau ist im Begriff eine frittierte Garnele zu essen.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 3. März
(Blinddruck – karazuri)
€ 1900.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Muma-so: Kaei nenkan joro no fuzoku – Appetitlich: Die Erscheinung
eines Freudenmädchens während der Kaei-Zeit (1848-1854)
Eine junge Frau ist im Begriff eine frittierte Garnele zu essen.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 3. März
(Blinddruck – karazuri)
€ 1900.-

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Muma-so: Kaei nenkan joro no fuzoku – Appetitlich: Die Erscheinung
eines Freudenmädchens während der Kaei-Zeit (1848-1854)
Eine junge Frau ist im Begriff eine frittierte Garnele zu essen.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 3. März
(Blinddruck – karazuri)
€ 1900.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Muma-so: Kaei nenkan joro no fuzoku – Appetitlich: Die Erscheinung
eines Freudenmädchens während der Kaei-Zeit (1848-1854)
Eine junge Frau ist im Begriff eine frittierte Garnele zu essen.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 3. März
(Blinddruck – karazuri)
€ 1900.-

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Tempo-nenkan Fukagawa Nakachô geisha fûzoku – Eine Geisha in Fukagawa in
der Zeit von 1830-44.
Eine junge Frau mit Schirm im Schneetreiben
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888
(Blinddruck – karazuri)
€ 1900
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Tempo-nenkan Fukagawa Nakachô geisha fûzoku – Eine Geisha in Fukagawa in
der Zeit von 1830-44.
Eine junge Frau mit Schirm im Schneetreiben
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888
(Blinddruck – karazuri)
€ 1900

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Kyôwa-nenkan naishitsu no fûzoku – Eine Frau der Kyowa-Zeit (1801-1803)
zwischen Rauchschwaden
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888
(Lackanreibung – shômenzuri)
€ 2300.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Kyôwa-nenkan naishitsu no fûzoku – Eine Frau der Kyowa-Zeit (1801-1803)
zwischen Rauchschwaden
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888
(Lackanreibung – shômenzuri)
€ 2300.-

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Mitasô Tempo nenkan okoshô fûzoku – Neugierig: Eine Bedienstete in der
Tempo-Zeit
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1884
(Lackanreibung – shômenzuri, Blindprägung – karazuri)
€ 2200.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Mitasô Tempo nenkan okoshô fûzoku – Neugierig: Eine Bedienstete in der
Tempo-Zeit
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1884
(Lackanreibung – shômenzuri, Blindprägung – karazuri)
€ 2200.-

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Sanpogashita-so: Meiji nenkan saikun no fuzoku – Vergnügen am Spaziergang:
die Erscheinung einer Dame aus der Meiji-Zeit (1867-1912)
Eine vornehme junge Frau ist nach der neuesten westlichen Mode gekleidet.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 3. März
(Lackanreibung – shômenzuri)
sold/verkauft
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Sanpogashita-so: Meiji nenkan saikun no fuzoku – Vergnügen am Spaziergang:
die Erscheinung einer Dame aus der Meiji-Zeit (1867-1912)
Eine vornehme junge Frau ist nach der neuesten westlichen Mode gekleidet.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 3. März
(Lackanreibung – shômenzuri)
sold/verkauft

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Shidaranasa-so: Kansei nenkan Kyoto geiko fuzoku – Entspannt: die
Erscheinung einer Geisha aus Kyoto während der Kansei-Zeit (1889-1801)
Eine Geisha ruht sich zwischenzeitlich aus.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 25. Februar
(Blindprägung – karazuri)
€ 1200.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Shidaranasa-so: Kansei nenkan Kyoto geiko fuzoku – Entspannt: die
Erscheinung einer Geisha aus Kyoto während der Kansei-Zeit (1889-1801)
Eine Geisha ruht sich zwischenzeitlich aus.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 25. Februar
(Blindprägung – karazuri)
€ 1200.-

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Shinayaka-so: Tempo nenkan keisei no fuzoku – Eine elegante Weiblichkeit:
Eine Konkubine aus der Tempo Zeit (1830-1844), die einen Herrscher zu
Fall bringen kann.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 5. April
€ 2100.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Shinayaka-so: Tempo nenkan keisei no fuzoku – Eine elegante Weiblichkeit:
Eine Konkubine aus der Tempo Zeit (1830-1844), die einen Herrscher zu
Fall bringen kann.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, 5. April
€ 2100.-

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Ureshi-so: Meiji nenkan tokon geigi no fuzoku – Entzückt:: die Erscheinung
einer Geisha während der Meiji-Zeit (1867-1912)
Eine Geisha freut sich, weil sie gerade ein Glühwürmchen bei einer
‘Glühwürmchen-Fang-Party’ (hotaru-gari) gefangen hat.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada to
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888
(Blindprägung – karazuri)
verkauft/sold
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Ureshi-so: Meiji nenkan tokon geigi no fuzoku – Entzückt:: die Erscheinung
einer Geisha während der Meiji-Zeit (1867-1912)
Eine Geisha freut sich, weil sie gerade ein Glühwürmchen bei einer
‘Glühwürmchen-Fang-Party’ (hotaru-gari) gefangen hat.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada to
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888
(Blindprägung – karazuri)
verkauft/sold

TAISO YOSHITOSHI (1839-1892)
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Kura-so: Meiji nenkan saikun no fuzoku – Dunkel: die Erscheinung einer
Ehefrau während der Meiji-Zeit (1867-1912)
Eine Frau zündet am frühen Abend eine Öllampe an.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, März
(Lackanreibung – shômenzuri)
€ 1800.-
Fûzoku San-jûni-sô - Eigenheiten und Gewohnheiten von 32 Frauentypen
Kura-so: Meiji nenkan saikun no fuzoku – Dunkel: die Erscheinung einer
Ehefrau während der Meiji-Zeit (1867-1912)
Eine Frau zündet am frühen Abend eine Öllampe an.
Format: tate-ôban
Verlag: Tsunashima Kamekichi
Holzschneider: Wada Hori Yu
Signatur: Yoshitoshi ga
Datierung: 1888, März
(Lackanreibung – shômenzuri)
€ 1800.-

TAISO YOSHITOSHI (1839 - 1892)
Dai nippon meisho kagami - Spiegel berühmter japanischer Generäle
Rokusonô Tsunemoto tötet einen Hirsch im Park des kaiserlichen Palasts
Signatur: oju Yoshitoshi hitsu
Siegel: Taiso
Verlag: Chujiro Funazu
Datierung: 1879
verkauft/sold
Dai nippon meisho kagami - Spiegel berühmter japanischer Generäle
Rokusonô Tsunemoto tötet einen Hirsch im Park des kaiserlichen Palasts
Signatur: oju Yoshitoshi hitsu
Siegel: Taiso
Verlag: Chujiro Funazu
Datierung: 1879
verkauft/sold

TAISO YOSHITOSHI (1839 - 1892)
Tsuki hyakushi - Hundert Gestalten des Mondes
Ugo no sangetsu tokimune - Tokimune schaut in den Mond nach dem Regen
Soga no Goro rächt den Tod seines Vaters und überfällt die Feinde in den Bergen. Yoshitoshi hat den Moment nach dem Kampf dargestellt: der Regen hat aufgehört und die Wolken reißen auf. Goro lässt die zum Kampf hochgebundenen Ärmel herab, während er zum Mond hinauf schaut. Ein Kuckuck fliegt gerade am Mond vorbei, was ein kurzes Leben bedeutet. Wenig später wird Goro gefangen genommen und getötet. Das Muster des Obergewandes trägt das Symbol des Schmetterlings, sein persönliches Wappen.
Verlag: Akiyama Buemon
Holzschneider: Enkatsu
Signatur: Yoshitoshi und Siegel
Datierung: 10/1885
€ 750.-
Tsuki hyakushi - Hundert Gestalten des Mondes
Ugo no sangetsu tokimune - Tokimune schaut in den Mond nach dem Regen
Soga no Goro rächt den Tod seines Vaters und überfällt die Feinde in den Bergen. Yoshitoshi hat den Moment nach dem Kampf dargestellt: der Regen hat aufgehört und die Wolken reißen auf. Goro lässt die zum Kampf hochgebundenen Ärmel herab, während er zum Mond hinauf schaut. Ein Kuckuck fliegt gerade am Mond vorbei, was ein kurzes Leben bedeutet. Wenig später wird Goro gefangen genommen und getötet. Das Muster des Obergewandes trägt das Symbol des Schmetterlings, sein persönliches Wappen.
Verlag: Akiyama Buemon
Holzschneider: Enkatsu
Signatur: Yoshitoshi und Siegel
Datierung: 10/1885
€ 750.-
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 46)
Bon no tsuki - Bon Festival Moon
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1/1887
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
Bon no tsuki - Bon Festival Moon
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1/1887
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
14. Oishi (Kuranosuke) Yoshio (1659-1703), chief of the forty-seven ronin of Akô (Harima), leading the night attack on Kira Yoshinaka's mansion. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
14. Oishi (Kuranosuke) Yoshio (1659-1703), chief of the forty-seven ronin of Akô (Harima), leading the night attack on Kira Yoshinaka's mansion. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
12. Tokiwa Gozen and her Husband Minamoto no Yoshitomo. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
12. Tokiwa Gozen and her Husband Minamoto no Yoshitomo. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
verkauft/sold
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
1. Wake no Kiyomaro (733-99) receiving oracles from the deity of the shrine, Usa Hachimangu, in Buzen. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
Price: € 350,-
1. Wake no Kiyomaro (733-99) receiving oracles from the deity of the shrine, Usa Hachimangu, in Buzen. 1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
Price: € 350,-
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 21)
Itsukushima no tsuki - Muro no yûjo
Itsukushima moon - a Muro curtesan
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 2/1886
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
€ 600.-
Itsukushima no tsuki - Muro no yûjo
Itsukushima moon - a Muro curtesan
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 2/1886
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
€ 600.-
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 41)
Kiyomi gata / sora nimo seki no / arunaraba / tsuki o todomete / Mio no matsubara
On the coast at Kiyomi even the sky bars the way / The moon is blocked by the Mio pine groves
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1886
[linker Rand ergänzt/left /lerft margin new]
verkauft/sold
Kiyomi gata / sora nimo seki no / arunaraba / tsuki o todomete / Mio no matsubara
On the coast at Kiyomi even the sky bars the way / The moon is blocked by the Mio pine groves
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 1886
[linker Rand ergänzt/left /lerft margin new]
verkauft/sold
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Shinkei Sanjûrokkaisen - Die sechsunddreißig Gespenster
Sadanobu-ko yoru kyuchu ni kai o osoreshimu no zu - Sadanobu bedroht in der Nacht einen Dämon im Palast
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Siegel: Taiso
Datierung: 1889
[Lit.: John Stevenson: Thirty-six Ghosts. S. 20]
verkauft/sold
Sadanobu-ko yoru kyuchu ni kai o osoreshimu no zu - Sadanobu bedroht in der Nacht einen Dämon im Palast
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Siegel: Taiso
Datierung: 1889
[Lit.: John Stevenson: Thirty-six Ghosts. S. 20]
verkauft/sold
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Kôkoku nijûshikô – Twenty-four Accomplishments in Imperial Japan
10. Kato Ishidomaru visiting his father Kato Sayemon Shigeuji, a daimyo of Kyushu in the Muromachi period (I333-1568), who had become a priest (with the name Karukaya Doshin).
1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
Price: € 350
10. Kato Ishidomaru visiting his father Kato Sayemon Shigeuji, a daimyo of Kyushu in the Muromachi period (I333-1568), who had become a priest (with the name Karukaya Doshin).
1881
Format: tate-ôban
Verlag: Matsuki Heikichi
Signatur: Taiso Yoshitoshi
Datierung: 1893-95
[Erstausgabe der zweiten Auflage mit geänderter Signatur.]
[linker Rand ergänzt/left /left margin new]
Price: € 350
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 30)
hasô no tsuki - The moon through a crumbling window
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
[linker Rand ergänzt/left/ left margin new]
verkauft/sold
hasô no tsuki - The moon through a crumbling window
Format: tate-ôban
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
[linker Rand ergänzt/left/ left margin new]
verkauft/sold
Kanaki Toshikage (ältester Schüler von Yoshitoshi; tätig um 1890)

Memorial portrait of Yoshitoshi
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikage kinsha und Siegel Toshikage
Datierung: Meiji 25 (1892)
verkauft/sold
Format: tate-ôban
Verlag: Akiyama Buemon
Signatur: Toshikage kinsha und Siegel Toshikage
Datierung: Meiji 25 (1892)
verkauft/sold
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Tsuki Hyakushi - One Hundred Aspects of the Moon (# 32)
Kitayama no tsuki - Toyohara Sumiaki
Kitayama moon - Toyohara Sumiaki
Format: tate-ôban
Drucker: Yamamoto
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
sold/verkauft
Kitayama no tsuki - Toyohara Sumiaki
Kitayama moon - Toyohara Sumiaki
Format: tate-ôban
Drucker: Yamamoto
Signatur: Yoshitoshi
Datierung: 6/1886
sold/verkauft
Taiso Yoshitoshi (1829-1892)

Dai Nippon meisho kagami – Ein Spiegel der berühmten Generäle Japans
Benkei und Yoshitsune
Format: tate-ôban
Signatur: Oju Yoshitoshi und Taiso-Siegel
Datierung: Meiji 11 (1878)
verkauft/sold
Benkei und Yoshitsune
Format: tate-ôban
Signatur: Oju Yoshitoshi und Taiso-Siegel
Datierung: Meiji 11 (1878)
verkauft/sold